• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air 2 in der Uni nutzen

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Hallo und frohes neues Jahr :)

Ich bin einer der vielen neuen iPad Besitzer dieser Tage. Nun möchte ich gerne in Zukunft möglichst häufig darauf verzichten, dass ich immer meinen Laptop mittragen muss. Nun bin ich in der iOS Thematik seit sehr langer Zeit nicht mehr unterwegs gewesen, sodass ich mir mit diesem Thema hier ein wenig Hilfestellung erhoffe.

Ist das iPad überhaupt gut geeignet um den Großteil der studentischen Tätigkeiten zu übernehmen (das Trinken schaff ich noch selber ;) )

Welche Apps sollte ich mir auf jeden Fall zulegen um mit dem iPad möglichst komfortabel arbeiten zu können?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
LG
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Bin zwar kein Student, aber das würde mich auch interessieren. Ist es überhaupt möglich dieses Gerät produktiv zu nutzen? Für mich nur Konsumgerät (bisher).
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Also zumindest Word habe ich mir bereits geladen und kurz getestet. Lange Hausarbeiten würde ich auf jedenfalls weiterhin an meinem Laptop verfassen, aber ich denke da aktuell an kurze Texte/Kapitel und ähnliches.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Wenn es sich machen lässt und die alleine sein kannst, die Diktatfunktion ist der Hammer. Nutze ich sehr oft
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Welche Apps sollte ich mir auf jeden Fall zulegen um mit dem iPad möglichst komfortabel arbeiten zu können?

Wie soll man das treffend beantworten, wenn niemand weiß, worin deine Arbeit als Student besteht?

Trotzdem: Ich empfehle gerne Notability für handschriftliche und andere Notizen. Dazu gibt es eine synchronisierende Mac-App.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich nutze es eher konsumierend denn produktiv. Meistens lasse ich mir nebenbei die Skripte anzeigen (Documents by Readdle). Apple eigene Apps gibt es dafür keine sinnvollen.

Trotzdem ist man handschriftlich schneller unterwegs, wenn man das alles auf einen Zettel schreibt und dann dort auch ggf. mit Fineliner und Co eine kurze Skizze machen kann. Das alles anschließend mit einem Scanner (wieder Readdle ;) ) abfotografieren und alles als PDF mit Datum passend zum Skript abspeichern.

Hausarbeiten und selbst einen Brief darauf zu schreiben, halte ich für Wahnsinn. Zumindest wenn man zwischendrin mal die Finger ablegen will und keine externe Tastatur angeschlossen hat. Von Zitaten und ähnlichem ganz zu schweigen.

P.S.: Mit der Diktatfunktion wäre ich vorsichtig, die die sie nutzen haben auch einen entsprechenden Ruf an der Uni. Und völlig fehlerfrei arbeitet die auch nicht, dann lieber gleich richtig selbst eingetippt. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hausarbeiten und selbst einen Brief darauf zu schreiben, halte ich für Wahnsinn. Zumindest wenn man zwischendrin mal die Finger ablegen will und keine externe Tastatur angeschlossen hat. Von Zitaten und ähnlichem ganz zu schweigen.

Ich kenne jemanden, der darauf mit einer externen BT-Tastatur seine Masterarbeit geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Wie soll man das treffend beantworten, wenn niemand weiß, worin deine Arbeit als Student besteht?

Trotzdem: Ich empfehle gerne Notability für handschriftliche und andere Notizen. Dazu gibt es eine synchronisierende Mac-App.
Das kommt natürlich immer auf das jeweilige Fach an ;)

Eigentlich ist da so die Frage ob es sich rentiert den Laptop nur noch zu Hause zu haben und nur noch zu Präsentationen mitzunehmen.
Den habe ich vor allem zur Recherche in der Uni benutzt und eben um Texte zu verfassen. Da ich dies aber zum Großteil zu Hause tue würde ich das IPad nur für einzelne Kapitel etc. verwenden wollen.

Skripte & andere Unterlagen habe ich ebenfalls oft auf dem Laptop gelesen.

Mitschriften tätige ich eigentlich grundsätzlich nur per Hand.

Also Hauptaufgaben der Technik die ich mitschleppe: Texte verfassen aber vor allem Recherche und mitlesen

Edit: Eine etwa 8-Seitige Gruppenarbeit habe ich im ersten Semester mit der Touchtastatur des Surface RT verfasst und erst die Formatierung am PC gemacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also ein iPad Air 2 ist kein vollwertiger Computer sondern allenfalls eine Ergänzung zu einem solchen. Beim schreiben von längeren Texten, editieren, einsetzen und dergleichen stößt man sehr schnell an die Grenzen, zumal die Bildschirmtastatur eines iPad nur ein sehr mäßiger Ersatz für eine echte Tastatur eine Laptops oder Desktop-PC ist. Natürlich könnte man eine separate Tastatur verwenden, aber dann ist man mit einem Laptop wohl besser bedient. Für kurzen Texte, Notizen etc. mag es angehen, aber bei längeren texten kommt man wie gesagt schnell an die Grenzen.

MACaerer
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Wie bereits oben erwähnt möchte ich den Laptop nicht ersetzen. Eine komplette Hausarbeit werde ich mit Sicherheit nicht am iPad verfassen wollen. Meine Frage ist eher ob es zu Recherchezwecken und für Scripte und sowas ausreicht lediglich das iPad mitzunehmen und meinen schweren Laptop nur noch in Ausnahmesituationen in die Uni zu tragen.

Also
Skripte
Kurze Kapitel & Texte im Zug/in der Bib.
Recherche
Und prokrastinieren ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Und prokrastinieren
Was ist das denn? Entschuldige meine Unwissenheit, aber der Ausdruck ist für mich ein böhmisches Dorf.
Zu dem was ich im Beitrag #09 geschrieben habe gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich verwende mein iPad Air2 u.a. auch für kurze Notizen oder um Pdf-Dokumente unabhängig von meinem iMac zu lesen. Dafür ist es bei seiner Handlichkeit unschlagbar.

MACaerer
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Was ist das denn? Entschuldige meine Unwissenheit, aber der Ausdruck ist für mich ein böhmisches Dorf.
Zu dem was ich im Beitrag #09 geschrieben habe gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich verwende mein iPad Air2 u.a. auch für kurze Notizen oder um Pdf-Dokumente unabhängig von meinem iMac zu lesen. Dafür ist es bei seiner Handlichkeit unschlagbar.

MACaerer
Prokrastination ist gelinde gesagt das rumdümpeln statt das zu tun was man tun sollte. Zum Beispiel Facebook checken und sowas statt Hausarbeit zu schreiben. Also das Aufschieben von Sachen (laut Google).

Gibt es eine vernünftige PDF App in der ich stellen markieren kann, wie mit einem Stift? Also einfach wie ein Marker, statt erst den Satz von a bis x auszuwählen und dann per Befehl zu markieren?

Meine liebe Güte ist das schwer in Worte zu fassen so am Anfang des Jahres :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie bereits oben erwähnt möchte ich den Laptop nicht ersetzen. Eine komplette Hausarbeit werde ich mit Sicherheit nicht am iPad verfassen wollen. Meine Frage ist eher ob es zu Recherchezwecken und für Scripte und sowas ausreicht lediglich das iPad mitzunehmen und meinen schweren Laptop nur noch in Ausnahmesituationen in die Uni zu tragen.

Also
Skripte
Kurze Kapitel & Texte im Zug/in der Bib.
Recherche
Und prokrastinieren ;)

Also für diese Arbeiten ist das iPad Air 2 in meinen Augen ausreichend und gut zu gebrauchen. Wenn du längere Texte schreiben musst würde ich mir vielleicht wirklich ne kleine Bluetooth Tastatur zulegen und diese mitnehmen weil das Tippen am iPad in meinen Augen etwas anstrengend ist aber ansonsten funktioniert das wirklich gut.
Hab mein iPad auch immer in der Uni dabei und nutze es in erster Linie weniger wichtige Skripte in weniger wichtigen Fächern digital mitzulesen und hier und da mal kurz Notizen hinzuzufügen. Die meiste zeit prokastiniere ich aber um in deiner Sprache zu sprechen :D:D;)

alles in allem hängt das ganze auch stark vom Studiengang ab. Im Bereich Ingenieurwesen ist es in der Regel sehr schwer da man ja immer mal kleine Skizzen und Rechnungen anfertigen muss aber wenn man hauptsächliche Texte lesen muss dann ist das kein Problem!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viel spaß mit dem neuen Gerät und vor allem viel Erfolg im Studium!
 
  • Like
Reaktionen: lucksn

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@lucksn,
probiere mal PDF Expert. Textstellen in Art eines Markers markieren ist eine Leichtigkeit. Ich nutze auch die Funktion mehrere PDFs-Datein zu vereinigen.
 
  • Like
Reaktionen: lucksn

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@lucksn,
probiere mal PDF Expert. Textstellen in Art eines Markers markieren ist eine Leichtigkeit. Ich nutze auch die Funktion mehrere PDFs-Datein zu vereinigen.

Benutze ich auch wenn ich mit PDFs arbeite und kann ich nur empfehlen. Auch die Synchronisation mit der Dropbox funktioniert wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: lucksn