• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad Air 2 Fragen zur Batterie/Aufladung

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Guten Abend,

Ich habe mir vor 4 Tagen ein neues iPad Air 2 gekauft. Der Akku des Tablets ist echt klasse und hält sehr lange. Jedoch habe ich eine Frage zum aufladen. Dieses dauert nämlich bei dem iPad extrem lange. Bei der Akkuanzeige passiert beinahe gar nichts und manchmal, wenn ich während des Ladens weiter arbeite, verringert sich der Akkustand sogar weiter trotz angeschlossenem Ladegerät. Ist dies normal? Ich mache mir ein wenig sorgen, da das Gerät ja absolut neu ist und ich nicht Gefahr laufen will ein defektes Gerät zu besitzen. Kann ich das irgendwie testen, ob da ein Fehler vorliegt?

Mit freundlichen Grüßen

Mark
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Benutzt du das original iPad Ladegerät oder das vom iPhone?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Funktioniert denn jetzt alles reibungslos? Das iPad Kabel liefert mehr Saft.
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Wenn das Kabel dicker ist, fliest vielleicht auch mehr Strom durch. [emoji16]
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Aus der Nummer komme ich wohl nicht mehr raus, was? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fließt bei einem dickeren Kabel der Strom nicht langsamer weil da der Druck geringer ist? :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Das Air 2 hat nur einen 10W Adapter, habe mein Air 1 mit diesem Adapter verkauft und den 12W Adapter des Air 1 behalten, damit ist das Laden nochmal deutlich schneller. Schande über Apple und mich.
Falls es dir noch zu langsam ist dann hol dir definitiv das 12W Ding.
Dein iPhone läd damit auch deutlich schneller + Flugmodus (WLAN, Bluetooth, etc. aus). :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein iPhone läd damit auch deutlich schneller.....
Das wäre ein toller Trick.
Ich habe bei einigen iPhones einmal den Ladestrom gemessen und bei nicht einem einzigen liegt dieser über 1,09 A, also etwa 5,5 W. Wie hier ein 10 W- oder gar 12 W-Adapter zu signifikant kürzen Ladezeiten führen soll ist technisch eigentlich unmöglich.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Das wäre ein toller Trick.
Ich habe bei einigen iPhones einmal den Ladestrom gemessen und bei nicht einem einzigen liegt dieser über 1,09 A, also etwa 5,5 W. Wie hier ein 10 W- oder gar 12 W-Adapter zu signifikant kürzen Ladezeiten führen soll ist technisch eigentlich unmöglich.

Bist du dir absolut sicher?
Ich meine techn. funktioniert das seit dem iPhone 6. Ich mache es jedes Mal mit dem 6+, bzw. jetzt 6s+. Soll ich evtl. mal die Zeiten messen und kundtun?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mich wuerde mal interessieren wie du den Ladestrom gemessen hast [emoji14]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, ich bin mir absolut sicher. ;)
Ich habe aus reinem Interesse einmal so ziemlich alle iPhones und iPads gemessen an einer 8A-Stromquelle. Und das nicht mit einem Messgerät aus dem Baumarkt. ;)

Wenn ich einmal ganz viel Zeit habe schreibe ich dazu einmal einen Review, auch was den Verlauf der Ladeströme über die Zeit angeht um mit einigen Mythen rund um Akkus und Aufladen etwas aufzuräumen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mich wuerde mal interessieren wie du den Ladestrom gemessen hast [emoji14]
Ich habe mir mal einen Messadapter gebastelt und das Ganze mit Hilfe eines Fluke Scopemeters 2225C (für die technisch Interessierten) mitgeschrieben.

edit: Wer mag findet hier ein kleines, nützliches Teil mit dem man selbst recht genau ein wenig mehr über Akkus, Ladeströme und Kapazität erfahren kann. Läuft ganz ordentlich, ist sogar recht genau und kann bei der Fehlersuche manchmal ganz nett sein.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das wäre ein toller Trick.
Ich habe bei einigen iPhones einmal den Ladestrom gemessen und bei nicht einem einzigen liegt dieser über 1,09 A, also etwa 5,5 W. Wie hier ein 10 W- oder gar 12 W-Adapter zu signifikant kürzen Ladezeiten führen soll ist technisch eigentlich unmöglich.

Spätestens da sollte jedem Klar sein, dass iPad Netzteile nicht verantwortlich sind für schnelleres laden... [emoji6]
Lassen wir aber mal so stehen da wiederum andere darauf schwören - also nicht abschließend bewerten.

Die Rechnung ergibt aber durchaus Sinn da 1.09A x 5.0V = 5.45W ergibt - werde mir das bei Gelegenheit in Ruhe anschauen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ein wenig schneller kann es schon gehen.
Das liegt aber im Bereich bis 10% was sich in 10-15 Minuten auswirken kann. Mehr nicht. Und diese 10 Minuten stufe ich unter die normale Schwankung ein, da man ja nicht immer bei exakt dem gleichen Ladezustand des Akkus wieder auflädt.

Das Ganze relativiert sich noch umso mehr weil der Ladestrom zwischen 50-60% des Ladevorgangs der Strom bereits zu sinken beginnt und jenseits von 90% auf etwa 0,1 A zurückgeht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man die Lebenszeit des Akku wirklich verbessern, indem man das Gerät nicht bis zum Rest entlädt und bis zu 100% laden lässt?