• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 9 - 2021 - Unterschied Home Button

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Guten Tag,

ich habe hier noch ein iPad Air 2 aus 2014, dass selbst mit iPadOS 15 noch rennt wie am ersten Tag.
Auch sonst alles perfekt, wie neu.

Möchte aber ein weiteres iPad, nämlich das neue iPad 9. Generation 2021 anschaffen.

1. Nun lese ich immer, das der darin verbaute Home Button, aus der ersten Generation stamm, der vom iPad Air 2 aus 2014 aus der 2. Generation.
Was ist denn der Unterschied, wo liegen die Vor/Nachteile?

2. Handelt es sich z.B. beim Home Button des iPad 9 aus 2021 um einen Button, den man drücken kann, also einen richtigen Schalter, so wie beim Air 2 aus 2014?
Oder ist es ein Home Button, der lediglich ein haptisches Feedback abgibt, also kein echter Druckknopf ist?

Wer kann zu diesen 2 Punkten genaueres sagen?

Danke und Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
2. Handelt es sich z.B. beim Home Button des iPad 9 aus 2021 um einen Button, den man drücken kann, also einen richtigen Schalter, so wie beim Air 2 aus 2014?
Ja, es ist ein richtiger Button.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es geht um TouchID der ersten und zweiten Generation.
Man kann es kritisieren - aus Prinzip -, aber zumindest mir ist in der Alltagsbenutzung kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Hatte das Air 2 selbst etliche Jahre und das neue iPad im Laden ausprobiert.
Vermutlich ist die zweite Generation aber irgendwie schneller und zuverlässiger in der Erkennung; aber wie gesagt, mir ist da jetzt nichts besonderes aufgefallen.
 

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Ok. Es handelt sich also um den gleichen Druckknopf, wie beim iPad Air 2 aus 2014, nur das Touch ID der Generation 1 verbaut ist.
Ist das so richtig verstanden?

Überlege, entweder das iPad 9 Gen. oder das neue iPad mini 6 zu kaufen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ok. Es handelt sich also um den gleichen Druckknopf, wie beim iPad Air 2 aus 2014, nur das Touch ID der Generation 1 verbaut ist.
Ist das so richtig verstanden?

Überlege, entweder das iPad 9 Gen. oder das neue iPad mini 6 zu kaufen.

Richtig verstanden 🙂

Würde mir das gut überlegen an Deiner Stelle. Ich finde, dass das iPad Mini schon ein recht „spezielles“ Gerät ist und nicht unbedingt eine Alternative zum iPad. Für den reinen Konsum zu Hause wäre es mir zu klein, aber als Lösung zum Mitnehmen wäre es schon wieder interessant. Oder man hat bereits einen konkreten Einsatzzweck vor Augen.
Die Alternative zum iPad ist mMn. eher das iPad Air.
 

elpp.A

Ontario
Registriert
04.11.10
Beiträge
346
Ja, es wäre für die Reise, für unterwegs.
Doch dafür wäre mir das iPad 9. Gen. auch recht, schon allein des größeren Bildschirms wegen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Am End hilft dann vielleicht der direkte Vergleich im Store. Ob dir dann der Formfaktor oder der größere Screen wichtiger ist.