• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 8 merkwürdiges Wlan Problem

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Hallo,

mein neues iPad 8 (Superteil!) hat ein Riesenproblem mit 2 dLAN Adaptern (dLAN 500 WiFi + dLAN 550 WiFi) von Devolo. Auf den Adaptern sind Mac-Filter aktiv, das iPad 8 ist aber eingetragen. Der 550 Adapter hat Modus 802.11 g+n, beim 500 keine Angaben dazu gefunden.

Die Adapter bieten (nur) 2,4 GHz.

Das alte iPad Air 2 läuft an beiden Adaptern perfekt.

Gemessen wurde mit der Fritz Wlan App.


1_ipad8_1Mes_dlan500wifi.jpg
ipad8_1Messung_dlan500wifi

2_ipad8_2Mes_dlan500wifi.jpg
ipad8_2Messsung_dlan500wifi

3_ipadair2_1Mes_dlan500wifi.jpg
ipadair2_1Messung_dlan500wifi

4_ipad8_1Mes_dlan550wifi.jpg
ipad8_1Messung_dlan550wifi

5_ipad8_1Mes_fritz4040.jpg
ipad8_1Messung_fritz4040


Hat jemand hoffentlich eine Idee für das Problem des iPad8 an den dLAN Adaptern von Devolo?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
überprüfe, ob die Funktion „Private WLAN-Adresse“ im WLAN unter Einstellungen aktiviert ist und deaktiviere sie ggfls.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
„Private WLAN-Adresse“ hatte ich direkt nach der WLAN Einrichtung deaktiviert. Das ist leider nicht der Grund. Habe heute die Ergebnisse reproduzieren können. Einzig an der FritzBox okay, dLAN Adapter Katastrophe. Warum?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich weiß es leider nicht definitiv, aber das sieht nach Abbrüchen aus. Kann es sein, dass Du WPA3 aktiv hast, aber die Adapter das nicht können? Wenn Du das iPad auf WPA2 umstellst, geht es dann?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Danke noch mal für den Tipp. Ich habe den alten Adapter (500) gegen einen 1200+ getauscht. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Der zweite (550) wird auch ausgetauscht.

Ich verstehe zwar nicht warum, nehme es aber einfach mal so hin.
Positiv ist, das WLAN ist über 5GHz natürlich auch schneller.

Danke noch mal für die Hilfe.