• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 4 Stereo - Stereo ?

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !

Was kommt da eigentlich - egal ob KH-Buchse oder Lightning - für'n Sound raus ?
Also das ist alles aber kein Stereo Signal !
Rechts und links das gleiche Signal, und nirgendwo eine Möglichkeit daran zu drehen (ausgenommen manche Apps welche Panning bieten, aber das bringt mir eh nix).

Worum gehts :
Ich habe ein Stereo (nicht im akustischen Sinne) Soundfile, rechter Kanal Song mit Singstimme, linker Kanal identisches Soundfile jedoch ohne Singstimme. Rechts geht's in den Ohrhörer, links in die PA, beide quasi mono, klarerweise.
Um jetzt unnötige Diskussionen bezüglich des Soundfiles zu vermeiden : Funktioniert prächtig - allerdings nicht auf dem iPad sondern auf meinem alten iPod Touch. Sowohl von der KH-Buchse als auch von der 30poligen (via Alesis Cradle).

Ich hab's auf dem iPad sowohl in MP3 als auch WAV versucht, egal . . .

Ich hab als Zuspieler-App u.a. "Sound Byte"; diese App bietet ein Panning, und wenn ich mit dem Pan-Schieber komplett auf Anschlag links oder rechts gehe höre ich plötzlich den jeweiligen Kanal sauber. Jedoch nur "am Anschlag".

Ist jemandem dieses Phänomen bekannt ?
Was kann ich dagegen tun ?
So etwas ist sehr zermürbend, wenn man nicht weiss was so ein Gerät wirklich kann und nicht. Was hat Apple am iPad am Sound herumgeschraubt ? Der iPod kann's und das iPad nicht ? Seltsam . . .

Mit bestem Dank im voraus
Gerhard
 

Benutzer 176034

Gast
Wie sieht es denn mit anderen Songs aus? Ist es egal, was Du abspielst? Immer ist Mono angesagt?
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@machmahinda
Ich hab erst 1 (Test-) Song erstellt - da gibt's die Karaoke-Seite karaoke-version.de, da gibt's für die meisten Songs sogar jede einzelne Instrumentenspur separat. Daraus hab ich für mich eine Spur als Backing-Track (also ohne Gesangsstimme) gemixt und die zweite mit (ist halt immer eine Coverversion, aber bis auf die Stimme sind beide Spuren identisch).

Zusatzbemerkung :
1.
Für den von mir gewünschten Effekt ist wahrscheinlich "Zweispur-" oder "Zweikanalton" treffender als "Stereo", bzw. zwei Mono-Kanäle parallel oder wie auch immer man das korrekt bezeichnen soll.
Aber wie gesagt : Der (alte ?!) iPod kann's.
2.
Ich bin testhalber auch vom iPad mit beiden Kanälen über einen Mixer mit Balanceregler gegangen, und zwar auch jede Spur auf einen separaten Kanal. Ich konnte die Balanceregler drehen wie ich wollte das Ergebnis war (fast) überall gleich, d.h. ich konnte keinesfalls die Spuren trennen.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@machmahinda
Habe einen zweiten Song auf gleiche Art und Weise erstellt, das selbe Ergebnis :
iPod trennt beide Spuren glasklar, iPad liefert auf beiden Spuren ein Mischmasch . . .
 

Benutzer 176034

Gast
Ich recherchiere da selbst mal... Sehr fragwürdig...
Es geht mir nicht in die Birne, dass ein iPod mehr können soll, als ein iPad...
Bis dahin hoffen wir mal auf kompetente Ideen-Lieferanten. [emoji12]
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hat sich erledigt - wie "befürchtet" . . .
Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Hören / Mono-Audio war aktiviert.
Deswegen kein Stereo.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince