• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad 4 oder Mini 2?

Was würdest Du nehmen: iPad 4 oder iPad Mini 2?

  • iPad 4 (16 GB)

    Stimmen: 0 0,0%
  • iPad Mini 2 (32 GB)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo,

ich habe seit Weihnachten 2012 ein iPad 4 (16 GB), das zwar noch funktioniert, im Vergleich zu meinen anderen Geräten (iPhone SE & Air 2015) allerdings kriecht (Selbst Internetseiten laden langsam und stockend). Aus diesem Grund bin ich am überlegen, beim Thema Tablet "aufzurüsten", wobei ich eigentlich keine 300+ Euro ausgeben möchte. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir von Apple ein generalüberholtes Mini 2 (32 GB) für knapp 220 Euro zu holen. Lohnt sich das? Also macht sich der im Vergleich neuere Prozessore mit iOS 11 bemerkbar?

Ich freue mich auf eure Gedanken/Meinungen zu dem Thema :)
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Diese beiden iPads liegen hier rum. Der iPad 4 wurde zum Gäste iPad und wird ansonsten als zusätzlicher Bildschirm genutzt. Das Mini 2 eigentlich nur noch als größerer iPad, also für Videos und Musik.

Das Mini 2 hat gegenüber dem 4er, dass es noch Updates (also iOS 11) erhält. Hinsichtlich der Reaktionszeiten macht mir keines der Geräte mehr Spaß, da merkt man einen erheblichen Unterschied zu neueren Generationen.

Fazit: Ich würde im April 2018 auf keinen Fall noch € 220 für ein Mini 2 ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Okay, das ist natürlich cool, dass du selbst beide Geräte zu Hause hast :D
Ja, ich muss mal schauen - ggf. warte ich noch ein wenig und schaue, ob eins der neueren Modelle im Preis fällt bzw. irgendwo im Angebot erhältlich ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bevorzuge für Zwischendurch das iPad mini.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Das Mini 2 ist etwas leistungsfähiger als das iPad 4 und hat den gleichen Prozessor, wie das iPad Air 1.

Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Seite ist, aber laut "bidvoy" liegt der durchschnittliche Preis bei E*bay.com bei um die $140.

Also eher keine 220 € wert.

Ich habe selbst ein Air 1 und würde es niemandem mehr wirklich empfehlen, außer man ist ziemlich geduldig oder stellt halt ziemlich niedrige Ansprüche. Ja, es geht noch und man kann noch surfen, Filme schauen, etc., aber das User-Interface ist schon ziemlich lahm, etc.

Anstatt jetzt 220 € für alte Technik auszugeben, würde ich auch eher warten, bis ich das ganz aktuelle 9,7er iPad zu einem vernünftigen Preis bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin gerade am überlegen, mir von Apple ein generalüberholtes iPad 32 GB (2017) für 280,- zu holen. Mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber ich spiele mit dem Gedanken.

Edit: Weiß jemand, ob Apple auf generalüberholte Geräte auch den Schüler-/Studentenrabatt gewährt?