• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad 4 jetzt kaufen oder bis zum Frühjahr warten?

SamSemilia

Boskoop
Ich möchte mir für die Uni ein iPad 4 kaufen. Ich habe dafür einen 100€ Gutschein bei ProMarkt. Theoretisch brauche ich das iPad aber spätestens erst Mitte April zum Sommersemester, hätte es aber auch jetzt schon ganz gerne (klar ;) ).
Jetzt ist die Frage: Kann ich ichs mir jetzt schon holen oder sollte ich bis März / April (die nächste Keynote) warten ob evtl. schon ein iPad 5 kommt oder kann es sogar sein das der Preis bis dahin fällt für das 4er? Was meint ihr? Lohnt sich das Warten für mich?

smoe

Roter Winterkalvill
Kurz gesagt: Niemand kann dir das beantworten. Und da das iPad 4 auch deutlich vom vorherigen Zyklus abgewichen ist bringen dich da auch alle Erfahrungsberichte nicht weiter.

Normalerweise würde ich ja sagen "Kauf es wenn du es brauchst" aber niemand "braucht" ein iPad fürs Studium, also kauf es wenn der Wunsch groß genug ist.

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Ich denke, dass im Frühjahr das nächste kommt.
Wenn du es jetzt nicht brauchst würde ich warten.

User 74856

Gast
Kurz gesagt: Niemand kann dir das beantworten.

Genau, das ist Ansichts- und Gefühlssache und keine objektive Sache.

Normalerweise würde ich ja sagen "Kauf es wenn du es brauchst" aber niemand "braucht" ein iPad fürs Studium, also kauf es wenn der Wunsch groß genug ist.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser meiner Erfahrung:
Hatte mir am Erscheinungstag das iPad 3 gekauft, und hatte viel Spaß damit. In den Monaten nach Kauf war ich nicht wirklich in Seminaren, da ich meine BA-Arbeit geschrieben habe - sowas, also wissenschaftliches Schreiben, ist auf dem iPad schon mal nicht effizient. Also ich dann wieder in Seminare ging hat mir auf dem iPad immer was gefehlt: z.B. Funktionen in Schreibprogrammen, z.B. Zusammenfügen von Skizzen und Text, z.B. wenige - dennoch störende - Sekunden Ladezeit zwischen Appwechsel. Kurzum: Ich habe mich vom iPad wieder getrennt, weil es für meinen Studiengang (Geisteswissenschaften) einfach nicht optimal ist. Jetzt bin ich wieder auf Papier umgestiegen.
Gut ist das Gerät allerdings, wenn du einen Studiengang mit "Folienlernen" hast - also die Dozenten und Studenten sich hauptsächlich auf Folien beziehen. Dann ist das berühren und Notizen-machen auf dem Touchscreen intuitiv - auch wenn man das mit jedem MacBook auch machen kann.

Ich hatte viel Spass mit meinem iPad, aber zum Lernen - naja, da verspricht Apple mehr als das Gerät halten kann. Just my two cents.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich möchte mir für die Uni ein iPad 4 kaufen. Ich habe dafür einen 100€ Gutschein bei ProMarkt. Theoretisch brauche ich das iPad aber spätestens erst Mitte April zum Sommersemester, hätte es aber auch jetzt schon ganz gerne (klar ;) ).
Jetzt ist die Frage: Kann ich ichs mir jetzt schon holen oder sollte ich bis März / April (die nächste Keynote) warten ob evtl. schon ein iPad 5 kommt oder kann es sogar sein das der Preis bis dahin fällt für das 4er? Was meint ihr? Lohnt sich das Warten für mich?

Warte bis 2015, dann kannst du dir das Ipad 7 kaufen.

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Also ich würde es mir jetzt kaufen, dann kannst du schon immer etwas daran üben! :)) Weißt du, viel wird sich am Nachfolger eh nicht mehr ändern und wenn das 4er alles hat was du erwartest und brauchst, wirst du dann wenn das 5er kommt, garantiert bei deinem 4er nix vermissen. Wenn du mehr Wert auf Display und Akku legst, kannst du auch das 3er nehmen, weil das da bei Vergleichstest besser abgeschnitten hat.
Außerdem sieht momentan vieles danach aus, das dass iPhone 6 und iPad 5 exklusiv nur für Vertragskunden der Telekom erhältlich sein wird. Jedenfalls sind die Exklusivrechte der Telekom in Amerika für 2013 schon auf dem Tisch und wird dann sicher auch in Deutschland so sein. Offiziell bestätigt ist noch nix, aber das wird ja eh immer erst kurz davor gemacht.

blu_tom

Bismarckapfel
Ente, Ente! Das wird definitiv nicht passieren!

Wenn du das iPad erst im April brauchst würde ich definitv auf eine Keynote im März warten. Ich könnte wetten da kommt ein iPad mini mit Retina Display und ein mit entsprechendem Design neues großes iPad...