• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ipad 4 das was ich suche?

Jaydn

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker,

bin neu hier im Forum und allgemein was das Thema Apple betrifft. Der Grund das ich nun hier versuche mein Wissen auf einen vernünftigen Stand zu bringen ist das ich mir überlege ein Tablet zuzulegen, um genau zu sein liebäugele ich mit einem Ipad 4. An dieser Stelle fangen meine Probleme an weil ich weiß was ich will im Netz aber keine Erklärungen oder Erläuterungen finde ob es das auch alles kann.

Langer Rede kurzer Sinn ich schildere mal was ich von dem Teil erwarte und liste meine Fragen auf und vielleicht hat ja der ein oder andere damit schon Erfahrungen sammeln können oder hat direkt eine passende Antwort parat.

So was soll das Ipad alles können.

Ich würde das Ipad gerne via HDMI Adapter an den Fernseher anschliessen können um damit Twitch (Streaming von Videospielen und sonstigem Content) auf dem großen Schirm geniessen zu können. Ebenso habe ich zu Hause einen NAS auf dem ich nach und nach meine ganze DVD/Blu Ray Bibliothek digitalisiert habe oder noch dabei bin. Videoformat ist zu 95% mkv mit ein paar eingestreuten AVI Dateien. Falls es von Relevanz ist ich codiere mit Handbrake, MKV deshalb weil mein Smart TV damit die wenigsten Probleme hat und das Containerformat wohl derzeit am weitesten verbreitet ist. Zielgerät ist mein TV im Schlafzimmer, Full HD von Samsung.
Zuspieler für das Ipad ist in dem Fall mein heimisches Wlan.

Schafft das Ipad größere Dateien ruckelfrei wiederzugeben?
Kann man via Lightning to HDMI (Digital Out) 1080p Verlustfrei streamen? (habe gelesen das im Adapter wohl eine kleine Recheneinheit sitzt die das Bild nochmals umcodiert).
Welches Format hat die Wiedergabe am TV? 4:3 bei Ios und 16:9 bei Videos und Stremaingdiensten wie Twitch?

Wäre super wenn sich Leute finden die darin bereits Praxiserfahrungen haben oder einen Adapter nebst Ipad4 besitzen und Twitch kurz testen könnten.

Nächste Baustelle. Meine eigene MP3 Sammlung sowie Bilder die in meinem Heimnetzwerk liegen sollten ebenfalls via DLNA jederzeit sofern Verbindung besteht abrufbar sein. Idealerweise sollte es auch möglich sein eine Playlist zu erstellen die dann auf die NAS zugreift.

Welche Speichergröße macht Sinn? Bin am überlegen ob 16gb ausreichend sind oder man doch lieber zur 32gb Variante greifen sollte, die meiste Zeit wird das gute Stück neber meinem Bett liegen oder auf der Couch verweilen, dennoch wäre es schon schön wenn man auch mal unterwegs ein Video schauen könnte, deshalb die Frage wieviel Speicherplatz hat man Beispielsweise bei der 16er Version Netto zur Verfügung abzüglich des Betriebssystems?

Ebooks und co. Im Moment lese ich Abends immer noch mal eine Runde, aktuell auf meine Galaxy S3 via Aldiko App in der ich epub, rtf und pdf etc.pp. einfach von externer Quelle einbinden kann. Geht dies auch bei iOs oder bin ich auf gekaufte Bücher angewiesen?

Ach noch etwas, da ich ja eine reine WiFi Variante
favorisiere stellt sich mir die Frage ob ich zum Online
gehen unterwegs einfach ein Pairing mit meinem SGS3
herstellen kann und dann dessen Verbindung ins Internet
nutzen kann.

Entschuldigt meine vielen Fragen aber da ich mit dem Gedanken spiele knapp 600 Euro dafür in die Hand zu nehmen will ich sicher sein das ich es nachher nicht bereue. Wenn fragt man da am Besten wenn nicht die Leute vom Fach!

ps. eine mögliche Bezugsquelle ist ja Ebay bzw. der Kleinanzeigenteil, im Moment sehe ich dort sehr viele günstige Ipads 4 mit 32 - 64gb und teils cellular für 500 Euro +/- , sind diese Preise realistisch oder faule Eier. Überprüfen kann man es selbst vor Ort schlecht weil einige noch OVP und verschweißt sind, nicht das ich auf diesem Wege eins kaufe und dann einen Chinaböller mein eigen nenne.

Sollte mir noch was einfallen schreibe ich es noch. Danke erstmal wer bis hierhin gelesen hat.

Gruß Dennis

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Wenn dein Galaxy S3 einen WLAN Hotspot aufbauen kann, dann ist es für das iPad kein Problem darauf zuzugreifen. Ob es bei Andorid Einschränkungen durch den Provider geben kann weiß ich leider nicht, am besten vorher mal die Funktion (mit einem Laptop o. Ä.) testen.
Zu Bedenken ist allerdings, dass diese Kombination nur dann sinnvoll ist, wenn du eher selten mit dem iPad mobil ins Internet möchtest. Denn mit der Hotspot-Lösung verbrauchst du immer, wenn du mit dem iPad online bist, auch den Akku deines Smartphones. Für ein „Zuhause“-Gerät, das nur hin und wieder mal WLAN-freie Gebiete erkundet ist das sicherlich zu verschmerzen, wenn du ständig damit unterwegs bin kann das schon leicht stören.

Bei der Speichergröße musst du die Umrechnung zwischen GiB und GB beachten. Angegeben sind 16 GB, was 14,9 GiB entspricht, welche auch im System angezeigt werden. (Umrechnung mit 1024 statt 1000) Davon noch iOS abgezogen dürften es etwas 14 GiB sein.

Wenn dein TV doch die MKVs streamen kann, warum möchtest du dann den Umweg über das iPad gehen?
Das Containerformat MKV ist eigentlich eher ungünstig gewählt (Aus Sicht der Kompatibilität). Wenn du H.264 als Videocodec verwendest, so wird dieser von fast allen Geräten unterstützt, da es für diesen hardwaregestützte Decoder gibt. Auch das iPad macht hier bis High Profile Level 4.1 alles mit. In welcher Stufe deine Dateien sind, hängt von deinen Handbrake-/Encoder-Einstellungen ab. Sollte aber beim Encodieren im Log angezeigt werden. Problem ist eher MKV, da auf Applegeräten nativ immer nur MP4-Container wiedergegeben werden können.
Ob und wie gut das durch Apps ermöglicht werden kann, muss dir allerdings jemand anderes sagen.
Wenn die Hauptaufgabe des iPads allerdings eine Art Player-Ersatz ist, den du am TV anschließt, so würde ich mich nach anderen Lösungen umsehen. Für das Geld eines iPads bekommt man da sicherlich dezidierte Lösungen, welche besser dafür geeignet sind.

DLNA Clients gibt es für das iPad. Evtl. kann auch dazu jemand anderes mehr sagen, falls nicht einfach einmal googlen, welche Apps es hierfür gibt und diese vielleicht auf YouTube im Review ansehen. Da bekommt man eigentlich immer einen guten Eindruck was möglich ist. Ähnlich kannst du das auch bei Twitch machen.

Was eBooks betrifft, so kann die iBooks-App auf dem iPad auch mit ePub und PDF aus anderen Quellen umgehen, das ist kein Problem.

Das iPad 4 ist ansonsten noch nicht so alt, d. h. gerade neue, unbenutzte Modelle werden eigentlich selten sehr weit unter der OVP von Apple gehandelt. Falls du dennoch so einen Kauf wagst, immer die Seriennummern vergleichen (Verpackung / Gerät) und diese auch bei Apple überprüfen. (Die Seriennummer ist auch bei eingeschweißter Verpackung sichtbar, und kannst du beim Kauf via Smartphone schnell überprüfen - ob sich dann auch das passende iPhone darin befindet ist eine andere Frage.) Grundsätzlich würde ich neue Produkte aber nur bei Apple/Resellern kaufen und nur gebrauchte bei eBay/Kleinanzeigen. Ein originalverpacktes iPad weit unter Wert zu verkaufen ist schon recht verdächtig.

offtopic

Weisser Rosenapfel
Ganz nebenbei: Für die genannten Anforderungen genügt auch ein iPad 2 oder 3 :)

Ich habe zuhause eine Festplatte via DLNA/uPnP im WLAN freigegeben, auf der Videos und Fotos liegen. Diese streame ich aufs iPad (2) mit dem Client "MediaConnect". Die App kostet 3-4€, ist aber ziemlich clever und funktioniert einwandfrei. So landen schonmal die Wiedergaben auf dem Tablet.

Inhalte vom Tablet lassen sich mit der gleichen App als Medienserver bereitstellen, sodass auch mein HTPC am Fernseher die Medien vom iPad wiedergeben kann. Das nutze ich aber eher selten, da ich stattdessen neue Fotos über Dropbox auf den HTPC synce und neue Videos nicht auf dem iPad entstehen.

Ich bin selbst noch auf der Suche, wie ich die Medien auf meinen Schlafzimmerfernseher bekomme. Anbieten wird sich ein AppleTV oder eine vergleichbare Drittanbieterlösung, die sowohl das DLNA Protokoll aus dem Wohnzimmer als auch vom iPad drahtlos empfangen kann. Solche Lösungen liegen bekanntermaßen unter 100€. Da ich aber im Schlafzimmer noch einen Röhrenfernseher ohne HDMI habe, fiele die Investition bei mir teurer aus. Solange die Röhre noch funktioniert, werd ich auf den Zusatznutzen im Schlafzimmer verzichten. Hab im Schlafzimmer ja noch besseres zu tun als fernzusehen, wa.

Jaydn

Erdapfel
@wdominik

Bin eher selten mit Tablet unterwegs, dient wirklich primär der Heimunterhaltung somit wäre die kurzzeitige Bereitstellung i.O.
Zum Thema MKV, hatte mich vorher schlau gemacht und habe festgestellt das der Container ein recht weit verbreiteter ist, in der Tat unterstützt er jedes bei mir vorhandene Gerät und da ich schon ca. die Hälfte meine Filmsammlung (kanpp 500 Original DVD/BluRay) in dieses Format gebracht habe wäre es natürlich schön wenn es das iPad verarbeiten kann. Mein Smart TV im Wohnzimmer ist direkt ans Netz angeschlossen, lediglich mein Schlafzimmer TV und eventuell der in der Küche wären für das iPad interessant. Werde mich versuchen da via Google nochmal schlau zu machen.

Wäre nachwievor die Frage mit der ausgegebenen Auflösung und dem Bildformat bei Video/Twitch. Hatte da bisher im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden und gehofft das es hier jemand schonmal probiert hat oder in ähnlicher Konfiguration selbst betreibt.

Das mit den günstigen iPads sehe ich auch ähnlich, wobei mir von einem Arbeitskollegen schon ein iPhone5 angeboten wurde für schlappe 450 Euro. Er hatte es aus einer Vertragsverlängerung und wollte es zügig loswerden, deswegen überlege ich da noch, iPads mit cellular bekommt man ja auch über diesen Weg.

@offtopic

Das mit der DLNA App klingt schonmal sehr gut, werde ich mich heute Abend mal einlesen.
In der Regel kann ich mir auch schönere Sachen vorstellen als im Bett surfen aber als Schichtarbeiter liegt man da doch ab und an mal alleine, Alternative wäre eine Spätschichtkompatible 2. Freundin, denke aber das mein Schatz da nicht so begeistert wäre und der Kosten Nutzen Faktor da den Rahmen sprengen dürfte. ;)

Danke erstmal für die Infos bis hierhin, jetzt noch hoffen das sich jemand findet den den HDMI Adapter in Benutzung hat und eventuell kurz die Twitch App testen kann.

mfg Dennis