• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad 3 sinnvoll?

hr_rausragend

Bismarckapfel
Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ipad anzuschaffen.

nun meine Frage: ist es sinnvoll das Ipad 3 dem 2er vorzuziehen? Mein Konsumverhalten wäre was Kamera und Multimedia/Unterhaltung angeht sehr begrenzt. soll heißen, ich bräuchte wirklich nur mobiles internet um emails zu schreiben, Kalender und Adressbuch zu pflegen und eben kleinere Texte vllt schreiben. Evtl auch Social Media wie Twitter und Facebook. Spiele, Videos und Musik würde ich beinahe nicht nutzen. Ebenso ist mir die Qualität der Kamera an sich nicht wichtig.

Da ich nun gehört habe dass die größte Neuerung das LTE Netz in Deutschland ohnehin nicht möglich ist, frage ich mich wofür der Aufpreis in meinem Fall gerechtfertigt wäre. Habe ich hier etwas entscheidendes vergessen?

Kurz eine Frage zum Tarif:
- Nutze momentan bei meinem Iphone den Tarif O2 on business. Durch den Zusatz Upgrade könnte ich diesen Tarif für 10 Euro mehr mtl. auf ein Gesamtvolumen von 5gb bringen. Was sag eure Erfahrung: ist das für die oben beschriebene Nutzung ausreichend beim Ipad?

Vielen Dank

Gruß, Hr_Rausragend

adehlfing

Pomme au Mors
iPad 2 reicht dafür völlig und auch 5GB sind eigentlich mehr als genug. Surfe auch recht viel mit meinem iPad und komme monatlich auf nicht einmal 1GB!

hr_rausragend

Bismarckapfel
Da ich schoneinmal sehr positive Erfahrungen im Refurbished Store gemacht habe, hab ich mir auch grad umgeschaut. Da gibt es allerdings das ipad2 nur mit wifi. Habe aber mein Handy ja immer am Mann und könnte ja mit Hotspot dann ins internet. Gibt es da Abzüge was die Übertragunsqualität angeht?

adehlfing

Pomme au Mors
Das mobile Internet ist dadurch nur unwesentlich schneller. Du solltest allerdings beachten, dass Du dann immer von deinem iPhone abhängig bist und auch der Akku des iPhones ganz schnell in die Knie gehen wird.
Die Lösung mit dem mobilen Hotspot ist für Gelegenheitssurfer ok, solltest Du dein iPad regemäßig unterwegs im Internet benutzen, rate ich Dir dringend zu einem iPad mit 3G.

Gruß!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Bei dem O2 Netz dürfte es schwer werden - mit Freude am surven - auf 500MB zu kommen. ;) Ich persönlich würde immer das aktuellste Gerät nehmen, da irgendwann die Softwareupdates nur noch für die letzten 2-3 Geräte gehen. Also wärst du für 100€ weniger ein Jahr früher "raus".

hr_rausragend

Bismarckapfel
Was wäre die alternative zum O2 Netz? Hast du einen Tarif der ähnlich günstig für mich wäre?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Bin von O2 zu Congstar (Telekom Netz) gewechselt. Das ist schon deutlich besser in der Abdeckung. Kommt halt drauf an WO du überwiegend ins Netz willst. Viel unterwegs oder nur in der Stadt?

abzhibilt

Zabergäurenette
mMn ist die größte Neuerung im iPad 3 das Display... Ich würde mir das an deiner Stelle vorher mal anschauen - könnte ggf. deutlich angenehmer für die Augen sein, auch was text angeht.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wenn Du normalerweise per WLAN surfst und nur ab und an mal aufs Mobilfunknetz angewiesen bist ist die Lösung per iPhone eine ganz gute.

Die Funkvariante ist eigentlich nur sinnvoll wenn Du regelmäßig im Mobilnetz unterwegs bist.

Ich habe mir allerdings einen kleinen UMTS/WLAN Router zugelegt, kostet weniger als die Differenz wischen der WLAN und der Funk-Variante. Von der Größe nicht größer als ne Magic-Mouse, versorgt neben dem iPad aber auch noch iPhone und im Urlaub oder dienstlich auch noch den Laptop. Dazu kannst Du da mal eben in jedem beliebigen Land in einen Mobilfunkshop gehen und Dir eine x-beliebige Prepaid Datenkarte kaufen und dann billig im Ausland surfen und skypen. In vielen Ländern habe ich die Erfahrung gemacht wenn jemand i* hört das er dann immer irgendwelche Spezialtarife verkaufen will die um einiges teurer sind.
... und als kleiner weiterer Vorteil: Sobald LTE in meinem Surfgebiet zu verbreitet ist das es sich lohnt ersetze ich den Router und kann ab da auch schneller per iPad surfen.

Tony81

Jonagold
Ich bin vom ipad 2 zum 3. Ich liebe das iPad 3, obwohl es nicht mehr so handlich ist. Mit meinem iPhone HotSpot, übernehme ich das mobile surfen. Spart einen zweiten Vertrag und reicht absolut aus.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

ich habe den Huawei E5832.
Gibt inzwischen vermutlich schnellere, kleinere, bessere.

Aber läuft völlig problemlos.

adehlfing

Pomme au Mors
Meiner Meinung nach ist das Retina Display nur auf dem iPhone wirklich entscheidend. Ich habe ein iPhone 4S und ein iPad 2 und mit meinen 16 Jahren noch ziemlich gute Augen und mich stört das Display beim iPad überhaupt nicht.
Hatte letzte Woche mal wieder ein 3GS in der Hand, das fand ich schrecklich :O

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Meiner Meinung nach ist das Retina Display nur auf dem iPhone wirklich entscheidend. Ich habe ein iPhone 4S und ein iPad 2 und mit meinen 16 Jahren noch ziemlich gute Augen und mich stört das Display beim iPad überhaupt nicht.
Und haargenau genau denselben Effekt hättest Du, wenn Du jetzt für ein paar Wochen ausschließlich ein 3. Generation iPad benutzen würdest, und würdest danach wieder Dein iPad 2 in die Hand nehmen. Versprochen...! ;)

cook2211

Idared

Also ich habe das 2er und das 3er hier und ich kann dir sagen, dass der Unterschied durchaus gravierend ist. Speziell Schriften sehen auf dem 2er recht pixelig aus während sie bei dem 3er gestochen scharf sind. Beim Surfen werden selbst kleinste Schriften scharf aufgelöst, so dass sie lesbar sind und man weniger zoomen muss, während man beim 2er dann nur Pixelmatsch sieht und man ständig vergrößern muss. Auch die Farben wirken auf dem Retina Display brillanter. Hochauflösende Fotos sehen detailreicher und einfach besser aus. Selbst meine Frau, die für so was eigentlich kein Auge hat, würde das iPad 2 (welches ihres ist) am liebsten gegen das Retina tauschen.
Als ich das iPad 2 letztes Jahr gekauft hatte, war ich durchaus begeistert von dem Gerät. Der einzige Kritikpunkt war für mich schon damals die Displayauflösung.
Auch bei meinem gestern eingetroffenen Macbook Pro sorgt das Retina Display für den Aha-Effekt.
Deswegen, liebe Apple Ingenieure, bitte rüstet schnellstmöglich alle Rechner mit Retina Displays aus:-D.

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Da viele Websites, Programme etc für Retina-Computer noch angepasst werden müssen, ist die derzeitige Taktik von Apple, nur die hochpreisigen Geräte damit auszustatten, eigentlich gar nicht verkehrt.

Sonst würde Apple vermutlich der 08/15-Kunde aufs Dach steigen, wenn auf einmal die Probleme wie Murks aussehen-

cook2211

Idared
Da viele Websites, Programme etc für Retina-Computer noch angepasst werden müssen, ist die derzeitige Taktik von Apple, nur die hochpreisigen Geräte damit auszustatten, eigentlich gar nicht verkehrt.

Na ja, Grafiken von Webseiten sind je nach dem etwas unscharf, das ist richtig (wie hier bei Apfeltalk:-c), aber auf Schriften trifft das nicht zu. Die profitieren trotzdem von der hohen Auflösung.
Und für mich persönlich ist es so, dass ich seit dem ich das MB Pro Retina hier habe, keine Lust mehr habe mit meinem iMac zu arbeiten, denn irgendwie wirkt das was vorher scharf aussah jetzt auf einmal verpixelt. Von daher wären Retina-Displays für alle Macs definitiv wünschenswert.