• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ipad 3 - PDF Dateien draufspielen

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
Hallo
und zwar hab ich von einer Freundin ein ipad 3 zum Arbeiten bekommen, auf dem ich gerne PDF (evtl. auch EPUB) Dateien betachten möchte.

Ich möchte gerne die PDFs, die derzeit auf dem Win7 Laptop liegen auf das IPAD übertragen. (drahtlos WLAN/ BLUETOOTH/ USB)
Auf dem Ipad IOS 9.3.5 .
Also ich hab schon gegoogled - es gibt da zahlreiche neue Tools für Ipads mit IOS 13 . Damit wäre das alles wohl einfacher.

Aber das geht hierdrauf wohl nicht zu installieren.
Hab auch schon eine PDF Datei als ZIP gepackt und auf meinen webpage Server hochgeladen. ("meinewebseite.de/nureintest.zip")
Allerdings kann Safari "die ZIP Datei nicht laden" (= von Öffnen redet er gar nicht. Er kann sie nicht herunterladen. Schluß, aus.)
Hab dann versucht Firefox (wohl v28.2; vom 17.09.) im AppStore zu suchen. "Kaufen nicht möglich - internet browser Firfox ist nicht mit diesem ipad kompatibel ->IOS 11" [nebenbei: Garageband kann ich übrigens auch nicht mehr installieren: nicht mit ipad kompatibel ->IOS13]

So, dann hab ich hier auf meinem Rechner nen Server eröffnet: Allerdings mit nem andern Port als Port 80.
"Safari darf keine Seiten mit anderen Ports als "80" öffnen .... mimimi"

Dann eine Beispiel PDF eben wieder auf meine Homepage geladen: OK, die hat er dann in Safari angezeigt und geladen und gefragt, ob ich die in ibooks laden möchte.
OK, wird jetzt angezeigt.

Eigentlich - also ich hab ja Android phones - bin ich es gewohnt, ein Gerät anzustöpseln, ggf. den Zugriff zu erlauben und Dateien (jpeg, PDF etc.) auf das Gerät zu laden und dann damit anzusehen.

Sowas fänd ich auch beim Ipad toll.
Anschließen, Aarufschieben, Angucken.

Heute war ich beim Elektromarkt:
jo. USB zu Lightning Kabel gibt es. Juhu. ...äh ..
Aber mein Ipad hat noch den 13 Pol Docking Anschluß unten drin.
Also nix.
Ich kann den wohl mit dem USB 13pol Kabel mit meinem Laptop verbinden, und auch das ein Verzeichnis Apple Ipad > internal Storage > DCIM besuchen und JPEGs (Fotos) darin finden/laden, aber meine PDF Datei nicht raufschieben.
und es gibt auch für 145€ eine WLAN-fähige WD Festplatte. Braucht aber glaub ich auch IOS13 (zusätzlich zum Preis von nochmal 145€)

Was mach ich also?
Auf meinen websiteserver mag meine PDFs nicht laden, da die nicht SSL geschützt sind,
via meinen eignen Server - ist auch keine Lösung.
Die gekauften PDFs nochmals in appel shops suchen und nochmals kaufen (falls noch erhältlich), nur um sie nicht am Laptop, sondern am ipad lesen zu können, möchte ich auch nicht.

Mir per Email in die icloud zuschicken um sie dann in ibooks importieren zu können, möchte ich auch nicht.

Wie kann ich denn am besten (von internet) OFFLINE [WLAN , Bluetooth oder USBkabel; ohne clouds] auf mein ipad bringen?
"Wie hat man das denn früher gemach?"

Danke.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das Kabel, das du zum Laden nimmst, kannst du auch für den Anschluss an den PC nehmen.

Die PDFs müsstest du dann mit iTunes drauf bekommen. Hast du das mal probiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wie kann ich denn am besten (von internet) OFFLINE [WLAN , Bluetooth oder USBkabel; ohne clouds] auf mein ipad bringen?
Ganz einfach: iTunes. Da gibt es einen eigenen Bereich für e-Books, über den du auch PDF-Dateien mit dem iPad synchronisieren kannst. Die landen dann in der iBooks-App am iPad.