• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad 3 - Finanzierung als Azubi bei MM & co. möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SibbiTV

Golden Delicious
Hallo liebe apfeltalk - community,

da ich Heute ganz neu im Forum bin, bitte ich euch mich darauf hinzuweisen, falls es dieses Thema in irgendeiner Art gibt.

Zu meiner Frage:

Ich möchte mir gerne ein iPad 3 bei Media Markt oder Saturn finanzieren (und das Morgen). Da ich leider nur ein Azubi bin, bleibt mir nichts anderes übrig als eine Finanzierung bei Media Markt oder Saturn abzuschließen, da man im Norden nicht sehr viel Geld ausgezahlt bekommt.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich als Azubi überhaupt was bei Media Markt finanzieren darf.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

PS.: Falls jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie gerne behalten. :p

MfG Sibbi. :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Warum fragst du nicht einfach vor Ort, ob du für eine Finanzierung qualifiziert bist?
Meine Vermutung wäre: Ja, aber nur mit einem Bürgen.

Mein Vorschlag wäre: Finanzierung vergessen, Geld zu Weihnachten wünschen, noch ein bisschen sparen und bar bezahlen.
(Und ja, ich weiß, dass du die Antwort nicht hören wolltest :))

SibbiTV

Golden Delicious
Warum fragst du nicht einfach vor Ort, ob du für eine Finanzierung qualifiziert bist?
Meine Vermutung wäre: Ja, aber nur mit einem Bürgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Zu deiner Antwort/Frage:

Ich war letztes Wochenende in Berlin und habe gleich mal bei Saturn und auch bei 2 Media Märkten über eine Finanzierung nachgefragt, aber leider wurde ich nur enttäuscht, da ich leider viel zu wenig Lohn bekomme, obwohl ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation mache, und deswegen eine Finanzierung über meinem Bruder machen müsste, da er viel mehr verdient als ich.
Nur ist er selber auch nur eine Azubi, aber er hatte sich vor ca. 2 Wochen einen Fernseher bei Media Markt finanziert. Der ist aber billiger als das iPad, da er von 599€ auf 399€ reduziert wurde und deswegen haben ich so meine Zweifel, ob es beim iPad klappen wird.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du hast also schon Antworten vor Ort bekommen, bei denen dir klar gesagt worden ist, dass es nichts wird.
Wie denkst du, wird deine Anfrage morgen ausfallen?

Und vor allem: Wie soll dir das Forum helfen?

Als Kaufmann für Bürokommunikation bekommt man in der Tat nur wenig.
Welches Lehrjahr absolvierst du zur Zeit?

Hast du Handyverträge oder ähnliches?

SibbiTV

Golden Delicious
Du hast also schon Antworten vor Ort bekommen, bei denen dir klar gesagt worden ist, dass es nichts wird.
Wie denkst du, wird deine Anfrage morgen ausfallen?

Und vor allem: Wie soll dir das Forum helfen?

Ich denke mal sie wird eventuell positiv ausfallen und ich denke mal das mir das Forum leider nicht weiterhelfen kann, aber ich dachte "Fragen kostet ja nichts". :)

Als Kaufmann für Bürokommunikation bekommt man in der Tat nur wenig.
Welches Lehrjahr absolvierst du zur Zeit?

Hast du Handyverträge oder ähnliches?

Ich absolviere zur Zeit das 2. Lehrjahr.
Ja, ich besitze einen Handyvertrag. :)

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Warum willst du dir ein iPad 3 finanzieren? Warte doch bis das 4er dort erhältlich ist.

Ich an deiner stelle würde aber auch auf Weihnachten warten und mir Geld wünschen, noch etwas sparen und das iPad dann Bar bezahlen.

Bzw. vlt gibt es ja bis dahin auch wieder irgendwelche Angebote von Apple, MM und Co.

Von Finanzierung von solchen Geräten halte ich nicht viel.

mausbaer

Seidenapfel
Wenn man schon wenig verdient, sollte man sein monatliches Budget nicht auch noch mit Konsumentenkrediten belasten. Das ist der erste Schritt in die Schuldenfalle. Nur meine bescheidene Meinung.

SibbiTV

Golden Delicious
Ok, danke für eure Hinweise. Ich denke mal, dass ich doch keine Finanzierung abschließen werden. :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich denke mal sie wird eventuell positiv ausfallen und ich denke mal das mir das Forum leider nicht weiterhelfen kann, aber ich dachte "Fragen kostet ja nichts". :)

Du hast schon 3 Absagen und denkst, du bekommst jetzt die Zusage?
Entgegen aller Vermutungen werden Kreditvergaben nicht durch Auswürfeln entschieden.

Du wirst bei MM/Saturn keinen Kredit über so einen Kleckerbetrag bekommen, und darüber solltest du (Achtung: persönliche Meinung) sehr dankbar sein.

Wie sieht es denn mit einem Verwandtendarlehen durch deine Eltern aus?m

Edit: Ich sehe, der TE ist zur Vernunft gekommen. Lob von meiner Seite! :)

SibbiTV

Golden Delicious
Also meine Eltern könnten mir das Geld ohne Probleme geben, nur ich wollte eben mal selbstständig werden, also in Sache Finanzierung & co. :)

(Ich hoffe man kann das "selbständig nennen")

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich denke die Basis selbstständiger Handlung ist Vernunft. (sollte sie zumindest sein)
Selbstständig unvernünftig sein ist so in etwa das Gegenteil von dem, was du zeigen willst, aber genau das was du tust.
Selbstständig heißt, dass du dein Ziel alleine erreichst. Wenn du dir Geld leihst (auch von einer Bank)..naja, schon klar was ich meine.

focusino

Idared
1: Die Probezeit muss vorbei sein
2: Die Finanzierungszeit muss in der Ausbildungszeit liegen
3: Lohn muss passen, da es extreme Unterschiede gibt.

Wenn alles passt, ists kein Problem.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ist zwar ein wenig OT aber egal...
Finazielle Selbstständigkeit drückt sich aber nicht durch auf pump gekaufte Artikel aus.
Wenn du das Ding auf 30 Monate, oder wie viel auch immer im Moment bei 0% angeboten werden, finanzierst hast du den Kredit 2,5 Jahre am Hals. Bis dahin gibt es schon das iPad 7 oder 8! Lohnt sich also nicht wirklich :p

SibbiTV

Golden Delicious
Ist zwar ein wenig OT aber egal...
Finazielle Selbstständigkeit drückt sich aber nicht durch auf pump gekaufte Artikel aus.
Wenn du das Ding auf 30 Monate, oder wie viel auch immer im Moment bei 0% angeboten werden, finanzierst hast du den Kredit 2,5 Jahre am Hals. Bis dahin gibt es schon das iPad 7 oder 8! Lohnt sich also nicht wirklich :p

Das stimmt natürlich, deswegen werde ich keine Finanzierung machen. :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Auch von mir noch ein abschließendes Wort:

Ich will Finanzierungen nicht pauschal verteufeln, so ziemlich jeder von uns wird früher oder später in Versuchung kommen, über diesen Weg ein Auto oder ein Haus zu erwerben. Gerade bei Immobilien gibt es häufig keine andere Lösung, weil ein entsprechender Betrag zwar zu Lebzeiten angespart, Wohnraum aber wesentlich früher benötigt wird.

Bei Konsumartikeln wie Elektronikspielzeug sollte man jedoch von Finanzierungen absehen, wenn das Geld nicht sowieso zur Verfügung steht und durch eine 0%-Finanzierung sinnvoll angelegt werden kann (bei 600 € wären es mir jedoch die paar Euro Zinsen nicht wert).

Finanzierungen in diesem Bereich haben den Nachteil, dass sie uns meist dazu verleiten Dinge zu kaufen die wir uns nicht leisten können. Selbiges wäre wohl hier passiert.

Hut ab vor dem TE, dass er das von allein erkannt hat, die meisten Menschen sind da hartnäckiger.

Und selbstständig wird man durch die Entscheidungen, die es dir möglich machen, auf eigenen Beinen zu stehen.
Du bist auf einem guten Weg, möchte ich meinen.

SibbiTV

Golden Delicious
Ich denke mal, dass meine Frage beantwortet wurde und deswegen möchte ich mich für eure Hinweise/Antworten vielmals bedanken, denn ansonsten hätte ich Morgen ein iPad 3 mit einen unnötigen Vertrag abgeschlossen. :)

Ich habe deswegen mein Thread gemeldet, damit es gelöscht wird um eventuell weitere Diskussionen zu vermeiden. :)

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.