Wenn ich z.B. nur bei meinen Eltern zu Besuch bin, die haben Internet aber kein WLan. Im Sommer bin ich bei ihnen zudem jedes Jahr min. 1 Woche im Bungalow und da ist Wald und ein See, aber kein WLan oder Internet. Selbst über UMTS geht da nur D2. Obwohl ich in Berlin bin..., ich sitze leider oft in Arztpraxen oder Kliniken stundenlang und nahm da schon immer mal das iPad 1 mit. Da war nirgends offenes WLan, nicht mal in der Charité.
Ich nutze das nicht oft, aber manchmal eben doch.
Ok, dann sehen wir mal die Versionen mit nur WiFi aktuell und beste Preise (geizhals.at/de). Einstieg mit 16GB.
- iPad Mini 329€
- iPad 2 ca. ab 360€
- iPad 3 ca. ab 440€
- iPad 4 ca. ab 480€
Ich hatte 1,5 Jahre ein iPad 1 mit 32GB und es waren immer um die 16 GB frei, also langt bei mir auch die 16GB Version.
Und wenn man nun die obigen Preise sieht und sich dann überlegt, ein iPad 3 16GB mit zusätzlich UMTS und für 479€, also eigentlich gibt es da wenig zu überlegen. Das gerade vorgestellte iPad 4 ist einfach mal fast 150€ teurer und das günstigste iPad Mini mit UMTS 20€ billiger.
Ich hatte heute ein paar Auktionen beobachtet, vorhin ging ein iPad 3 16GB UMTS schwarz für 480€ weg, inkl. Versand. Gebraucht! Bei getgoods heute neu 479€.
Wenn ich mir heute ein iPad Mini, ein iPad 4 oder noch das 3 (für die 479€) kaufe, alle 16GB und UMTS, es dann in 1 Jahr verkaufen will und ein neues nehme, mit 100% Sicherheit werde ich mit dem iPad 3 zu dem Preis besser fahren. Weil 2013 eh neue Geräte kommen und in der 2. Jahreshälfte wohl auch das Mini mit Retina. Und ein iPad 5.
Heute ein "altes" iPad 3 neu kaufen oder das Mini, in wenigen Monaten sind beide gebrauchte Geräte und der Marktwert des iPad 3 wird allein schon wegen dem Retina Display höher sein, gerade, wenn dann erstmal (wahrscheinlich) das Mini mit Retina kommt.
Der doppelte Ram im iPad 3 dürfte auch ein Argument sein.
Ich hab mir das jetzt einige Stunden gut überlegt und noch gefühlte 100 Seiten gelesen, auch direkte Displayvergleiche iPad Min oder iPad 3 wegen Retina. Ich lese sehr viel mit dem iPad, surfe viel und aus dem Bauch heraus würde ich nun doch sagen, ein iPad mit mehr als 7,9" und mit Retina ist die bessere Wahl. Für mich.
IPad 3 mit Retina, UMTS und doppeltem Ram, bessere Cam, alles am iPad 2 UMTS gemessen und zum quasi gleichen Preis (iPad 2 16GB UMTS aktuell ab ca. 460€). 20€ drauf und das gleiche als 3er.
Ich kaufe es mir und bin sicher, es ist vernünftiger, als sich für 20€ weniger ein Mini zu holen. Das A und O an solchen Geräten ist das Display. Bei Schriften fand ich schon das 1er nicht mehr toll und selbst wenn das Mini angeblich etwas schärfer sein soll, dafür sind die Schriften viel kleiner und damit dann auch nicht toll.