• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2 jetzt kaufen?

Denon2010

Empire
Hallo zusammen,
ich plane schon seit einiger Zeit mir ein iPad 2 zuzulegen. Da man ja immer mal wieder von Gerüchten bezüglich des iPad 3 hört, wollte ich nachfragen, ob jetzt noch der richtige Zeitpunkt zum Kauf wäre. Auf der anderen Seite hat ja Steve auf der Keynote gesagt "2011 wird das Jahr des iPad 2" aber man kann ja nie wissen...

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Klar kommt irgendwann mal ein iPad3 und wahrscheinlich wird es schlechter sein als ein iPad4 oder ein iPad5. Also warte, wenn du warten kannst, mindestens auf das iPad6.

Die Frage sollte eigentlich viel mehr sein: "Brauche ich ein iPad?"
Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, dann kauf es dir.

• Like
Reaktionen: CRiMe

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du so große Angst hast, nach einem Produktupdate nicht mehr das aktuellste Gerät zu haben, dann bleibt Dir wohl nur, immer unmittelbar nach dem Launch eines neuen Gerätes zu kaufen. Nur so hast Du am längsten was von der Produktaktualität, die Dir scheinbar so wichtig ist.

Ich seh' das ähnlich wie shot. Die Frage sollte nicht sein, ob Dein zur Disposition stehendes iPad 2 noch lange Top Of The List sein wird, sondern ob das iPad 2 alle für Dich wichtigen Anforderungen an solch ein Gerät erfüllt. Wenn ja, dann kauf' es, wenn nicht, dann lass' es sein.

Solange Du immer darüber nachdenkst, ob möglicherweise bald was Besseres auf den Markt kommt, wirst Du nie guten Gewissens stolzer Besitzer eines iPad sein, jedenfalls nicht für lange, und egal ob iPad 2, iPad 3, iPad 4, usw.

Mir z.B. genügt die Displayauflösung des iPad 2 noch nicht, und deshalb besitze ich auch noch kein iPad. Ich warte einfach so lange bis das für mich passt, und dann schlag' ich zu. Und dann ist es mir auch völlig egal, was die danach kommende iPad-Generation bringen mag. Ich kauf' ja nicht, um einfach nur ein möglichst neues Gerät zu haben, sondern um ein Gerät mit dem Nutzwert zu haben, den ich von dem Gerät erwarte.

Vielleicht denkst Du über Deine Motivation, ein iPad haben zu wollen, einfach nochmal ein bisschen nach...

adehlfing

Pomme au Mors
Ich könnte Dir einige Prozesse in Unternehmen näher bringen, in denen das iPad durchaus gewisse Vorzüge gegenüber Notebooks, o.Ä. hat ;)

iAppleLike

Alkmene
Zum Thema brauchen, kann ich nur sagen "ja ich brauche es". Es ist um einiges komfortabler als ein Note oder netbook. Des weiteren ist es einfach angenehmer damit Mails zu Schreiben, im Web zu surfen oder diesen Post zu schreiben, während es bequem in meinem schoss liegt. Auch Fotos betrachten bzw. zu zeigen ist einfach toll. Gelegentlich spiele ich auch mal ein Spiel auf dem iPad. Das iPad ist so vielseitig, verwende es sogar meistens als Maus und Tastatur für den Mac (via mobile Mouse). Missen möchte ich es nicht mehr.

Zum eigentlichen Thema: das IPad 2 ist derzeit die aktuellste Hardware von Apple im Tablet Bereich. Die Berichte über ein release eines iPad 3, welches noch dieses Jahr erscheinen soll, sind alles nur wagemutige Spekulationen auf die kein Verlass ist. Beim iPad 1 gab es kaum Performers Probleme geschweige den das es langsam ist. Und das iPad 2 ist noch mal eine Ecke schneller, ich denke kaum das es ein fehlt Kauf wäre.

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Ich könnte Dir einige Prozesse in Unternehmen näher bringen, in denen das iPad durchaus gewisse Vorzüge gegenüber Notebooks, o.Ä. hat ;)

Mich würden diese Prozesse interessieren, denn ich hab lange gesucht und noch keinen sinnvollen Grund zum kaufen gefunden. Ich meine klar, wenn man das Geld hat und den Komfort will, dann okay. Meistens ist es der simple Kaufgrund: "booooar altaa volll cool das tailll"

forenwalter

Echter Boikenapfel
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem i-Pad 2.
Einsatz hauptsächlich als Agenda,Telefonverzeichnis, Adressenverzeichnis, auch kann ich damit auswärts meine TV Programme zu Hause programmieren (Swisscom) und TV Air live so nebenbei.
Was sicher besser ist das die Batterielaufzeit einiges länger ist als bei einem MacBook Pro oder MacBook Air.

Walter

paul.mbp

Ralls Genet
achso, einen Aspekt habe ich vergessen:

Natürlich kann man all die genannten Punkte auch per Laptop erledigen, aber wer schon mal Kundengespräche mit Laptop geführt hat weiss welche "Wand" man da mit dem aufrechten Bildschirm zwischen sich und dem Kunden aufbaut. Das Gleiche kann man in Meetings beobachten, es werden keine Mauern aus Laptopbildschirmen aufgebaut seit die iPads flach / leicht geneigt auf den Tischen liegen.

smoe

Roter Winterkalvill
Wie kommt ihr denn alle darauf, dass der TO das Teil geschäftlich "braucht"?

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Okay, das ist wirklich nicht schlecht.

EDIT:
"interessante" Ausdrucksweise in Deiner Fima ;)

Hehe, ich bin aber noch Schüler. Zum Glück haben wir selbst dort nicht so eine Ausdrucksweise. Aber ich hab inzwischen einige Menschen gesehen, mit so einem Gerät und dem angedeuteten Verhalten und Ausdrucksweise. Aber scheinbar kann man das Ding doch öfters mal nützlich verwenden. Wusste ich nicht.

paul.mbp

Ralls Genet
Wie kommt ihr denn alle darauf, dass der TO das Teil geschäftlich "braucht"?

ganz einfach, weil im Diskussionsverlauf diese Aussage kam:

und weil 123Hegers aus Interesse nachgefragt hat, gab es die Auskünfte zu Anwendungsszenarien.

adehlfing

Pomme au Mors
Mich würden diese Prozesse interessieren, denn ich hab lange gesucht und noch keinen sinnvollen Grund zum kaufen gefunden. Ich meine klar, wenn man das Geld hat und den Komfort will, dann okay. Meistens ist es der simple Kaufgrund: "booooar altaa volll cool das tailll"

In dem Unternehmen meines Vaters werden zwei iPad 2 zur Inventur genutzt. Dabei läuft auf dem iPad die FileMaker-App und der zuständige Mitarbeiter läuft mit dem iPad im Lager herum und tippt alle vorhandenen Waren einfach an. Ist nur ein Beispiel, es gibt aber noch weitere!

Denon2010

Empire
Ich habe in Zwischenzeit noch mal drüber nachgedacht und finde mittlerweile, dass man nie ein aktuelles Gerät haben kann. Für die Zwecke für die ich das iPad 2 nutzen würde reicht es allemal. Wenn man sieht wie die Hardware des iPad 2 ausgenutzt wird, kann man sehen, das da noch viel Potenzial drin steckt. Die Entwickler werden ja glaube ich nicht speziell ihre Apps für ein Gerät entwickeln. Immerhin wird das iPad 1 ja immer noch verkauft. Von daher habe ich mich nun für den Kauf des iPad entschieden.