Also, wie ich das verstanden habe, hat der TE ein Backup in iTunes erstellt, das verschlüsselt ist. Dieses Passwort hat er vergessen, kann also das Backup nicht verwenden. Nun möchte er wissen, ob/wie er ein frisches Backup von dem Gerät erstellen kann, das über kein Passwort verfügt.
Eine richtige Antwort darauf muss ich schuldig bleiben, jedoch schilde ich gern meine Erfahrungen und eine Vermutung:
Ich lasse ebenfalls verschlüsslete Backups direkt in iTunes erstellen. Hauptsächlich, da in diesen Wifi- und Mail-Passwörter inkludiert sind.
wenn ich nun den Haken beinder Verschlüsselung rausnehme, werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben. Tue ich dies, macht er ein neues Backup, das - klar - unverschlüsselt ist. Gebe ich ein verkehrtes Passwort ein, meldet er, dass es falsch ist. Gebe ich keine ein, klicke also auf abbrechen, dann passiert gar nix.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Backup vor dem Starten von iTunes von der Platte gelöscht wird, ob also im Telefon gespeichert ist, dass es verschlüsselte Backups erstellt. Wäre es so, würde sich das Telefon weigern, ein unverschlüsseltes neues Backup anzulegen, so dass die einzige Möglichkeit, ein solches zu erstellen, das Zurücksetzen und Konfigurieren als neues Gerät sein könnte.
ich vermute, dass es so ist, weiß es aber nicht. Wenn Google nix weiß, sich hier auch keiner mit sicherer Kenntnis meldet, ist es sicher sinnvoll, vor dem Zurücksetzen mal Apple zu kontaktieren.
wobei ich vorher auf jeden Fall das Verschlüsselte Backup aus iTues herausbewegen würde (nicht löschen, nur woanders hinschieben), iTunes neu starten würde und versuchen würde, ein frisches, nicht verschlüsseltes Backup anzulegen.