• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2 3G oder nicht?

Carlo__

Braeburn
Hallo Community,
bin gerade dran mir ein iPad 2 zu kaufen, aber ich bin nicht sicher ob ich es mit 3G Funktion kaufen soll.
Mein Handyanbieter unterstützt zwar die Personal-Hotspot Funktion, aber E-Plus ist nicht grade der Bringer in Sachen Surf-Geschwindigkeit.
Ob ich das iPad mehr unterwegs als zu Hause nutzen werde weiß ich noch nicht, mir gehts nur um Eure Erfahrungen, wie ihr die Sache handhabt und welche Anbieter Ihr habt. Prepaid oder Vertrag?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ;)

MfG
Carlo__

funsurfer

Fuji
Zu den Anbietern : hier haben Telekom und Vodafone ganz klar die Nase vorn, was Netzverfügbarkeit und Datengeschwindigkeit angeht.
Danach kommt O2, wo sich jedoch in letzter Zeit doch arg Beschwerden von Nutzern häufen, vor allem zu Datengeschwindigkeit in Großstädten.

Zum Ipad : Ob 3G oder nicht, kannst nur Du entscheiden . Dies hängt von der Nutzung und von Deiner "Bequemlichkeit" ab.

Wenn Du nur selten unterwegs das Ipad nutzt, wird die Tethering Funktion ausreichen (bei EPlus jedoch vermutlich nur recht langsam).
Beachten sollte man hier noch, das Tethering den Akku des Handy´s recht fix leersaugt !
Wenn Du öfter unterwegs bist lohnt sich die Investition in 3G , vorrausgesetzt Du hast auch ne Sim Karte mit entsprechendem Datentarif zur Verfügung!

JvW

Kaiser Alexander
ich würde es "ohne" kaufen - für den Hunni bekommst du, wenn du es denn doch brauchst, so einen mobilen Wlan-Router. Und den kannst du auch mit dem iPhone nutzen, wenn er ein besseres Netz hat als das Gerät selber.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe das iPad nur mit WIFI... da ich ein iPhone 4 mit (WLAN) Tethering habe, geht es einigermaßen auch unterwegs. Dumm ist aber, dass ich unterwegs immer das iPhone Tethering anwerfen muss, um dann mit dem iPad zu surfen. Und - das iPhone ist bekanntlich ziemlich schnell down vom Akku her... was das surfen einschränkt...

Wer kein Tethering Smartphone hat - taugt unterwegs das iPAD WIFI eh kaum etwas.

Daher wird mein kommendes iPad ein WIFI / 3G - bzw. mindestens ein 3G. Ein reines WIFI würde ich mir nicht holen, WENN ich viel unterwegs bin. Das iPad ist aber gerade für unterwegs klasse, WLAN Hotspots sind immer dann nicht verfügbar, wenn man welche bräuchte... daher mindestens bei mir 3G... werde aber wohl die Kombo holen - da zu Hause am WLAN Router halt voller Speed dann ist...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
ich würde es "ohne" kaufen - für den Hunni bekommst du, wenn du es denn doch brauchst, so einen mobilen Wlan-Router. Und den kannst du auch mit dem iPhone nutzen, wenn er ein besseres Netz hat als das Gerät selber.

Siehe oben... ja es geht, aber...

a) Das iPhone hat dann - Murphys Gesetz - ganz sicher fast kein Akku mehr, wenn man es braucht...
b) Das iPhone ist schnell "leer"...
c) Der Empfang des 3G iPad ist deutlich besser als über den WLAN Hotspot des iPhone (schon öfters ausprobiert)
d) Verliert das iPad ab und zu den iPhone Hotsport (vor allem in Ruhephasen)
e) Hat man dann irgendwo das iPhone herum liegen (damit es ja guten Empfang hat) und noch sein iPad oben...

Wie gesagt - ich habe das so monatelang praktiziert und werde beim kommenden iPad Kauf mir das nicht mehr antun. Ist aber meine eigene Erfahrung und Meinung. Andere haben mit meinen Punkten keine Probleme...

funsurfer

Fuji
@ impcaligua : das 3G hat auch immer WiFi , es gibt kein 3G ohne Wifi

moema

Holländischer Prinz
Ich rate dir definitiv zum 3G!

Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist Appleverseucht und manche dieser Kumpanen meinten auch, sie könnten sich entgegen meines Rates den 100'er sparen und nahmen nur das Wifi-Modell. Fazit war, dass das iPad bald gegen eins mit 3G getauscht wurde (entweder "sofort" oder spätestens, als das iPad 2 dann raus kam) oder sie bekunden offen, ehrlich und verärgert, dass der Kauf des Wifi-Modells ein Blödsinn war.

Für mich ist das iPad ein "Jeden Tag Begleiter" geworden, den ich nie mehr missen möchte. Gerade deshalb ist für mich das 3G ein absolutes Feature - aufklappen --> Entriegelungsschieber betätigen --> lossurfen!!

Ich sehe gerade, dass du jung bist ...... da sind 100,- sicherlich keine Kleinigkeit, aber ...... :cool:

JvW

Kaiser Alexander
Siehe oben... ja es geht, aber...

a)...

ay ImpCaligula, ich meinte, dass ggf (falls häufiger gebraucht) so ein unabhängiger "Taschenhotspot" auch für den Preis des eingebauten 3G zu haben wäre - wenn man halt vermutet, dass das iPad eher zu Hause / an Orten mit Netz benutzt wird, wäre das ein Nachrüchst-Option. Fürs gleiche Geld - und ohne das iPhone zu belasten

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also ich habe die Wifi Variante und mir für die wenigen Gelegenheiten wo ich kein Wlan habe einen mobilen Hotspot gekauft. Kostet zwar ca. Den Hunderter des 3g dafür kann ich auch in Zukunft die Geräte als Wifi kaufen, bzw. Mehrere Geräte dranhängen.