• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad 2 - 16 oder 32GB? Ein paar Fragen...

$hai7aN

Pferdeapfel
Hallöchen,

ich überlege mir ein iPad für unterwegs anzuschaffen.
Erst tendierte ich zu der 3G Variante. Durch mein iPhone 4, welches ich sowieso immer dabei habe, bin ich schnell von der Idee abgekommen, da ich ja über den Personal Hotspot surfen könnte.

Nun stellt sich aber die Frage welche größe das iPad haben soll.
Ansich würde ich keine Musik über das iPad hören, habe das bisschen Musik auf meinem iPhone.
Überwiegend würde ich das iPad zum surfen, spielen oder um mal eine Serie zu schauen, nutzen.

Ich denke mal dass die Apps natürlich ein wenig größer ausfallen, als auf dem iPhone.
Bisher konnte ich auch noch keine Informationen finden, wie groß einzelne Serien oder Filme sind.
Natürlich hängt das auch von der Qualität ab aber ein kleiner Richtwert wäre schön.
Die Videos sollten schon in angemessener Qualität sein, da sie ja hier auch auf DVD / BluRay vorhanden sind.

Gehen wir mal von einer Folge Scrubs aus, die ich von meiner DVD Convertieren würde. (Suche nebenbei auch ein gutes Programm zum Rippen, Convertieren)

Wie groß wäre dann eine Folge?

Was würdet ihr mir tendenziell empfehlen?
Auf dem iPhone habe ich jetzt nicht sooooo die Platzprobleme.
Es meckert hin und wieder wenn sich Navigon updaten möchte :p
Habe aber eigentlich immer 2-3 GB frei (iPhone 4 16GB)

Liebe Grüße,
Basti

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Rippen von kopiergeschützten DVDs ist verboten und Diskussionen darüber sind hier nicht erlaubt.

Prinzipiell wird ein 20-minütiges Video um die 200-400 Megabyte betragen (geschätzt), je nachdem in welcher Qualität. Die Apps müssen auch nicht zwangsweise größer sein, da die Auflösung vom iPad ja nicht viel größer ist als vom iPhone 4. Wenn dir jetzt 16 GB reichen, werden sie dir denke ich später auch reichen. Mann muss ja nicht 10 Stunden Videomaterial mitschleppen ;).

$hai7aN

Pferdeapfel
Wie gesagt, die Qualität sollte schon brauchbar sein. Hatte eigentlich nicht vor etwas auf dem iPad zu schauen, wo man dann die Pixel zählen kann ;)
Also grob gesagt sollte eine Staffel einer beliebigen Serie locker auf die 16GB passen, richtig?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Prinzipiell ja.

Scheich

Osnabrücker Reinette
20 Minuten Video bei 640x480 haben etwa 150-200 MB. Die Qualität reicht vollkommen aus. Eine Staffel bestehend aus 20 Folgen braucht daher ca. 3-4 GB.

iThink

Pomme Miel
Und wenn man es gerne in guter Qualität hat: Videos in 1024*7xx mit 45 Minuten Spieldauer benötigen etwa 600-800MB

$hai7aN

Pferdeapfel
Na das geht ja dann. Wenns schon 1024x780 ;)

Also was meint ihr, reicht die 16GB Variante?

iThink

Pomme Miel
Das musst du für dich entscheiden ;)

1024x780 wäre quatsch, die native Auflösung des iPads beträgt 1024x768

88Bit

Jerseymac
Wenn Du vorhast Serien drauf zu schauen und evtl. doch mal ein paar Alben drauf zu hausen hol Dir lieber 32GB. Ich habe 16GB und bin immer schnell am Limit. Wegen dem kommenden Urlaub hab ich schon alle Musik gelöscht um Platz zu schaffen und das ist ja für mich schon frustrierend. Das nächste iPad wir 32 oder 64GB Speicher haben.

schatzgraeber

Stechapfel
Ich habe seit einigen Wochen die 16 gb-Variante. Die istfür mich völlig ausreichend. Außerdem fährst du ja wahrscheinlich nicht in Urlaub, um permanent deine Serien zu gucken.

iThink

Pomme Miel
Wieviel Speicherplatz man benötigt, sollte man, wie ich bereits geschrieben habe, selbst wissen ...