• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad 16GB (ohne WiFi) als GWG abschreiben

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Wenn man sich das kleinste iPad (iPad 16GB ohne 3G)* kauft, kann man das dann als GWG sofort abschreiben?
Ich habe gerade mal ein paar Onlinehändler recherchiert und dort wird das zum Nettopreis von 405 EUR zzgl. MwSt. angeboten. Damit müsste es sich doch als geringwertiges Wirtschaftsgut qualifizieren, oder?

*Sollte natürlich "mit WiFi" bzw. "ohne 3G" in der Überschrift heißen.

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Bedenke dass Anschaffungsnebenkosten evtl. noch dazu kommen (Versand, ACPP), aber grundsätzlich sieht das ganz gut aus.
(wenn du Beratung brauchst solltest du dich aber natürlich an einen Steuerberater wenden)

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Bedenke dass Anschaffungsnebenkosten evtl. noch dazu kommen (Versand, ACPP), aber grundsätzlich sieht das ganz gut aus.
(wenn du Beratung brauchst solltest du dich aber natürlich an einen Steuerberater wenden)
Der Anbieter, den ich gefunden habe, liefert versandkostenfrei. Und warum sollte ich einen ACPP abschließen? Wenn das Teil (sofort) abgeschrieben ist, kann ich das doch am 1.1.2011 aus dem Betriebsvermögen entnehmen und damit machen was ich möchte.

DiJay666

Idared
Bin jetzt auch kein Steuerberater aber schließe mich ganz klar der Meinung von Sid.TUX an!

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Ich habe gestern mit dem Steuerberater gesprochen. Wie vermutet kann das iPad sofort abgeschrieben werden, wenn der Anschaffungswert unterhalb der 410 EUR netto liegt.
Heißt im Umkehrschluss, dass hier dann jetzt ein iPad 16GB WiFi bestellt wird. :)