• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad 16 oder 32 Gb...reicht Wifi?

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Ich bin nun seit längerem am überlegen, ein iPad zu kaufen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, welches es werden soll.

Ich bin Student und arbeite viel mit PDF-Dateien ( haben die Bücher als Ebooks ebenso die Vorlesungen als PDF).
Nebenbei halte ich aber auch noch Vorträge und unterrichte an einer Schule ( Powerpoint und Filme).

Nun ist die Frage, in wie weit mich das iPad unterstützen kann. Ist es vllt auch möglich mein Mac-Book mit dem iPad bei Präsentationen zu steuern ( wie mit dem iPod)??

Durch die vielen PDFs denken ich mal, sind auch 16 gb schnell voll. Wie sieht es da bei euch aus??
Und wie gut kann man PDFs mit dem Ipad benutzen ( gibt ja den Apple - Adobe "Krieg").

Oder brauch ich überhaupt ein iPad wenn ich ein Mac Book habe... vllt "will ich es ja nur"..:)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
seit wann hat pdf was mit dem apple - adobe krieg zu tun? und ich glaube, dass dir dein MacBook mehr hilft, als dein iPad. Kauf dir lieber einen 2ten kleinen Monitor, denn du an dein MacBook anschließt und mache dann deine Prsäis mit Moderatormonitor (einmal irgendwie groß anzeigen und der andere Monitor zeigt dir dann gewisse Infos, wie nächste Folie usw...). Dann hälts du nur deine remote in der hand und alles ist supi. Ich fände es etwas affig, mit einem iPad eine Präsentation zu halten.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm was halt cool wäre, seine Präsentationen über WLAN an einen Projektor schicken zu können und dann nur noch das iPad. Gibts sowas?

16 GB sind meiner Meinung nach zu wenig, habe das iPhone mit 16 GB und komme schnell an meine Grenzen. Willst vllt auch mal en Film schauen! Je nach Qualität sind da schnell 1 - 2 GB weg!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
neuste Projektoren verfügen über Ethernet Anschlüsse (zumindest gute) also ja, man kann den Beamer, der im Netzwerk hängt ansprechen und eine Präsi drauf laufen lassen. Ich muss mich oben berichtigen. Es wird natürlich kein weitere Monitor gebraucht, da mann ja den vom MacBook verwenden kann, ich Schussel. Da muss Maximal die Apple Remote bezahlt werden, die ja aber immer dabei ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das iPad bei der Präsentation die ganze Zeit zu halten ist nicht optimal, denn die über 700g werden sehr schnell schwer in einer Hand.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also, auf meinen iPad 64GB sind jetzt 50% voll. Sind allerdings vieles MP3s und Games. Fernsteuern eines Mac funktioniert mit diverser Software problemlos. Präsentationen hab ich auch schon gemacht, allerdings immer direkt mit VGA-Kabel. Wenn man das iPad dann irgendwo hinlegt und einfach lässig mit einem Finger darüber streicht, ist das schon genial. Bei einer Präsentation sollte man eh nichts in der Hand halten, was nach "ablesen" aussehen könnte. Also lieber irgendwo hin legen. Ein iPad ohne 3G käme bei mir nicht in Frage, dafür bin ich zu viel unterwegs.