• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad 12Pro 2021 ortet mich über 500km entfernt

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Hallo zusammen,

in der App vom DWD und vom Kachelmann werde ich an der Küste der Nordsee geortet. Gleich am Strand 😀

Tatsächlich bin ich noch nie dort gewesen und über 500km von dort entfernt. Gestern und für heute sind einige Unwetter angekündigt weshalb die falsche Ortung nicht so praktisch ist.

In der App „Wo ist“ werden die iPhones, Apple Watch, iMac und Co. an den richtigen Orten angezeigt. Bis auf das iPadPro 12 von 2021 und das iPadPro 3. Generation werden am Strand der Nordseeküste angezeigt.

Deaktivieren der Ortungsdienste, iPad ausschalten und dann wieder einschalten, hat nicht geholfen. Gleiches Problem.
Weitere Ideen?
 

Ipadpro

Gast
WLAN ausschalten 😅.

dein Internet Provider nutzt einen bestimmten Knotenpunkt und dieser wird dann als Quelle angezeigt.
Bei der 2. Faktor Authentifizierung sagt er bei mir immer ich sei in Berlin. Obwohl ich ca 150km südlich bin.

Hilft nur in der Wetterapp deinen Standpunkt manuell zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: User

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Die iPads haben anders als iPhone und Watch kein GPS, wenn es nicht die Modelle mit Mobilfunk sind. Die Ortung läuft dann über Erkennung des WLANs (oder vielleicht sogar nur der IP, wenn WLAN unbekannt).

Es gibt Datenbanken, in denen eine WLAN-Kennung auf die Geoposition gemappt wird. Das funktioniert nur, wenn das WLAN darin enthalten ist.

Oder sind der Mac und die iPads im selben WLAN? Dann wäre meine Erklärung nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User und Thaddäus

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Das sind gute - nein sehr gute Hinweise.
Denn ich setze hier mobil ein Netgear M2 Nighthawk ein. 5 Geräte sind damit verbunden.

Und jetzt wird ein Schuh draus. In dem Nighthawk ist eine Telekom Unlimited Karte. Kann ich den iPads irgendwie einen festen Standort mitteilen?
Ich nutze nicht das verfügbare WLAN hier sondern ausschließlich das Telekom Netz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo,

Dein Problem ist iPad-unabhängig, weil Du das Verhalten auch siehst, obwohl Wo ist? die richtige Position anzeigt.
Stattdessen scheint die Logik in der App zu liegen (vermeintliche Erkennung durch dumpfen IP-Geolokator), also muss es auch dort gelöst werden.
Die App Regen? vom DWD kann das Wetterradar manuell zoomen, vielleicht geht es auch bei Dir. Gibt es Einstellungen dazu?
Was sagt der Support? Könntest Du ein iPhone über Mobilfunk benutzen?
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Die iPhones wie die iPads sind mit dem Nighthawk M2 verbunden. Die iPhones ziehen sich das richtige GPS.
Die iPads - das ganz aktuelle 2021er 12.9“ und das andere 12.9 3. Generation nicht.

Und wie du sagst ist es egal ob es Drittanbieter Apps sind oder die Apple eigene Wo ist - die iPads werden an der Nordseeküste angezeigt.
Also hat Telekom für die Region festgelegt das der Zugangspunkt die Nordsee ist?

In den WetterApps (zb DWD) kann ich eigene Orte hinzufügen, wenn ich das RegenRadar öffne muss ich immer ganz in den Süden scrollen und dann nochmal rein zoomen.

Ich bin der Meinung, als ich vor 3 Wochen mit dem Setup in Winterberg war, alle Geräte den richtigen Standort angezeigt haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ah, ok, ich hatte den einen Satz nicht richtig verstanden: bei den iPads stimmt Wo ist? auch nicht.

Dann könnte es doch eine Apple-Geschichte sein.

Wie sehr kannst Du den mobilen Router konfigurieren? Es gibt eine Datenbank an Zugriffspunkten, über die ein WLAN-iPad eine Position „bestimmt“. Kannst Du die SSID umbenennen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Genau - wo ist funktioniert nicht bei den iPads. Der M2 von Netgear hat sehr viele Optionen. Klar, die SSID habe ich frei vergeben. Dann gebe ich den Teil eine andere. Starte alle Geräte neu und prüfe es dann?
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Ich habe den Router aus den WLAN Einstellungen geworfen. iPad neu gestartet und mit dem Hotspot iPhone verbunden. Laut Wo ist? ist das iPad immer noch an der Küste. Alle Drittanbieter Apps zeigen jetzt ganz Deutschland als mein Standpunkt an. Außer Google Maps zeigt die Meldung: Standort nicht ermittelbar.