• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipad 10 2022_ dunkle Szenen Streaming sehr bescheidene Qualität

Straycatsfan

Granny Smith
Hi
ich hab hier gerade mal die erste Folge von The Penguin angeworfen, Batman typisch dunkle Szenen, Innenraum oder schattig draußen...das wirkt schon sehr mau und schwer zu unterscheiden.
Ausser Helligkeit und True Tone finde ich nichts zum einstellen, ist mein erstes Pad, schaue ich evtl falsch und man kann das noch woanders optimieren, Kontrast und so oder ist das normale Ipad da nicht so der Knaller?
Danke

Straycatsfan

Granny Smith
Laminiert meint/bringt was?

Davon ab bin ich leicht altersweitsichtig, mit Lesebrille ist es dann kontrastreicher, hatte ohne geschaut, da war die Szene als auch dunkle Szenen im Trailer halt so "sepia übergangslos", Altersweitsichtigkeit geht also nicht nur zu Lasten der Schärfe sondern auch des Kontrasts sobald es dunkler wird.

Air, Pro etc, alles ne ganz andere Preisklasse. Und nur wegen dem Display in der hießigen Preisklasse dann doch besser ein Android Tablet?

Manou Sakis

Zabergäurenette
Laminiert meint/bringt was?
Beim iPad 10 ist das Deckglas nicht direkt mit dem Panel verbunden, sondern da ist ein Spalt dazwischen. Hat den Vorteil, dass man das Glas kostengünstiger tauschen kann wenn es gesprungen ist. Der Nachteil besteht darin, dass es einfach zwei Grenzschichten mehr sind, die Licht reflektieren, sodass das dargestellte Bild vom Erlebnis her nicht so brillant ist. Beim iPad Air ist das Panel vollflächig mit dem Deckglas verbunden. Die Effekte sind umgekehrt, Tausch teurer, aber weniger interner Lichtverlust. Weiterhin hat das iPad Air eine Antireflexbeschichtung. Ich habe dieses Jahr von iPad 9 auf iPad Air gewechselt und finde, man sieht den Effekt recht deutlich.

Ob du stattdessen zu Android wechseln möchtest, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab und wie tief du im Apple-Ökosystem verwurzelt bist. Wenn du bei Apple bleiben möchtest, könntest du auch schauen, ob du auf dem freien Markt eine Vorgängergeneration des iPad Air bekommst.

Vantablack

Jamba
Beim iPad 10 ist das Deckglas nicht direkt mit dem Panel verbunden, sondern da ist ein Spalt dazwischen. Hat den Vorteil, dass man das Glas kostengünstiger tauschen kann wenn es gesprungen ist. Der Nachteil besteht darin, dass es einfach zwei Grenzschichten mehr sind, die Licht reflektieren, sodass das dargestellte Bild vom Erlebnis her nicht so brillant ist. Beim iPad Air ist das Panel vollflächig mit dem Deckglas verbunden. Die Effekte sind umgekehrt, Tausch teurer, aber weniger interner Lichtverlust. Weiterhin hat das iPad Air eine Antireflexbeschichtung. Ich habe dieses Jahr von iPad 9 auf iPad Air gewechselt und finde, man sieht den Effekt recht deutlich.

Ob du stattdessen zu Android wechseln möchtest, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab und wie tief du im Apple-Ökosystem verwurzelt bist. Wenn du bei Apple bleiben möchtest, könntest du auch schauen, ob du auf dem freien Markt eine Vorgängergeneration des iPad Air bekommst.
Meinst Du allen ernstes, dass das der Grund sein soll warum das Bild beim Threadersteller in der Penguin Folge so dunkel dargestellt wird? Ich glaube Du kannst Dir das "billigste" iPad von Apple schnappen und es wird immer noch ein besseres Bild darstellen, als andere Tablet-Anbieter! Das wird rein gar nichts damit zu tun haben, ob das Panel laminiert ist oder nicht.

Die Penguin Folgen sind eben recht dunkel produziert. Falls die Folge per HDR/Dolby Vision ausgestrahlot wird liegt hier vielleicht eine Misskonfiguration vor, die auf dem einfachen iPad falsch interpretiert wird. Ich hätte ja vorgeschlagen einen anderen Player als App zu testen, aber das wird wahrscheinlich via Anbieter-App gestreamt werden.

@Straycatsfan
Über welchen Anbieter schaust Du Dir denn die Serie an?

Straycatsfan

Granny Smith
HBO Max.

Zum laminierten Display hab ich gerade mal gegoogelt, daher dachte ich anfangs das ist kein echtes Glas, der hohle Klang)
Mein Pixel klingt aber auch hohl)))

Was mich etwas abschreckt als ahnungsloser, Spalt zwischen Glas und Digitizer, wenn es kracht und nur das Glas, kann man das wohl easy reparieren.
Aber dann ist im www nach Google halt noch die Geschichte mit dem Staub der dazwischen kommen können soll?
IP irgendwas wie heutzutage nahezu alle Handys ist es ja augenscheinlich nicht?
In den Lautsprechern ist ein Vlies nehme ich an, irgendwo kommt immer was rein und dann von hinten/seitlich/innen in den Spalt?
Sorgen oder nicht sorgen ist da die Frage noch dann.

Danke Euch.

Manou Sakis

Zabergäurenette
Meinst Du allen ernstes, dass das der Grund sein soll warum das Bild beim Threadersteller in der Penguin Folge so dunkel dargestellt wird? Ich glaube Du kannst Dir das "billigste" iPad von Apple schnappen und es wird immer noch ein besseres Bild darstellen, als andere Tablet-Anbieter! Das wird rein gar nichts damit zu tun haben, ob das Panel laminiert ist oder nicht.
Ob das der alleinige Grund ist kann ich dir nicht sagen. Was ich aber aus eigener Wahrnehmung sagen kann, ist dass insbesondere schwarze und dunkle Szenen bei meinem iPad Air deutlich satter aussehen als auf dem iPad 9 das ich vorher hatte.

Straycatsfan

Granny Smith
Na ich werde es für meine Zwecke dann mal behalten.
Man will ja selbst auch keine Retoure erwischen, muss nicht sein dass es jetzt echt zurück geht.