• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPa und Home-Entertainment

areitz

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne eine Königslösung für Home-Enertainment mit iPad, NAS und Airport Express realisieren.
Mein Plan ist eine Steuerung (Fernbedienung) aller vorhandenen U-Elektronik Geräte, Zugriff auf Musikdateien (NAS, MediaServer) und Abspielen dieser mit ipod-Programm (ipad) via Airport-Express über Verstärker, T-Home - und das Ganze mit der Schaltzentrale iPad.

Universalfernbedienung ist machbar durch Einsatz von NewKinetix-Modul und dementsprechendem App - also kein Problem.
Das Gleiche gilt für T-Home und dem Mediareceiver der Deutschen Telekom.
Leider ist jedoch zur Zugriff auf einen MediaServer mit Hilfe eines Apps eher rudimentär und die Übertragung der Musik vom iPad zum Airport-Express überhaupt nicht möglich.

Ich könnte mich sogar mit der Tatsache anfreunden, dass der NAS-Zugriff nicht angedacht ist und die Musikdateien auf das iPad gespeichert werden müssen, aber die nicht vorhandene Möglichkeit Musik vom iPad via Airport-Express über eine Musikanlage hören zu können, macht mich recht unglücklich.

Nun meine Frage:
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit das eine Lösung in Vorbereitung ist?

Ich denke, dass in Hinblick auf die immer größer werdende Home-Entertainment-Community der Einsatz eines iPad in diesem Bereich eine wirklich geniale Alternative ist.

Ich freue mich auf Ihre rasche Antwort.

Mit besten Grüßen
Achim Reitz
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
vom NAS auf das iPad streamen z.B. via PlugPlayer. Wenn das NAS im Netzwerk hängt, dann ist das Bindeglied zwischen Stereoanlage und der Musiksammlung die APE, der Weg von deinem NAS auf dein iPad und wieder zurück zur Stereoanlage ist also nicht von nöten, einen Mediaserver setze ich diesem Spiel mal Voraus.

Liebe Grüsse

Michael
 

areitz

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
3
Hallo,

@Michael
Ich hab deinen Rat direkt ausprobiert; PlugPlayer ist ok und klappt bis zum iPad auch gut.
Leider kann ich Musik nur über das iPad hören und nicht über die Anlage.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, soll PlugPlayer den MediaReceiver steuern und
dieser dann direkt über APE den Musikstream an die Anlage weiterreichen.
Wenn dem so ist, wie bekomme ich dann die Verbindung des Mediareceivers zum APE?
Ich denke alles ausprobiert zu haben - null Erfolg.

Vielleicht als zusätzliche Information: mein NAS ist eine Buffalo Link-Station und diese ist als
MediaReceiver konfiguriert.
Wie gesagt: PlugPlayer erkennt den MR, aber spielt Musik nur übers iPad ab.

@alle
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Achim
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Hi,

nein dass hast du falsch verstanden, lt. deinem Text, hast du nur noch nach einer Möglichkeit gesucht, deine Musik an dein iPad zu streamen, die Fernbedienung deines "Mediareceivers" hast du in deinem Text schon bejaht.

Da dein Mediareceiver aber leider nur eine Festplatte mit DLNA-Möglichkeit ist, bist du vom ultimativem Mediacenter noch ein ganzes Stück entfernt. Im Grunde muss dir klar sein, dass dein iPad nur ein Client ist und somit zwar zur Steuerung und via Umweg (PlugPlayer) auch zum Empfang von Mediendateien genutzt werden kann. Was in deinem Setup gänzlich fehlt ist ein richtiger Mediareceiver bzw. Server, du könntest zwar die via Plug Player empfangen Daten bspw. über einen Bluetoothdongle wieder an deine Stereoanlage senden, mit einem Mediacenter hat dass dann aber nicht mehr wirklich was zu tun ;) und ist auch alles andere als ultimativ sondern eher gestöpselt.

Was dir zu deiner Medienfestplatte fehlt ist ein Server, also bspw. ein MacMini auf dem bspw. iTunes läuft um deine Musikdateien zu deiner Stereoanlage und deine Videodateien zu deinem Fernseher zu bringen. Nur mit der Festplatte wird dass nichts, kenne deine zwar jetzt nicht genau, aber ich denke diese wird keine Ausgänge für Audio und Video haben? Unabhängig davon kann deine Festplatte keine Dateien an die Airport Express senden, egal welche Ausgänge sie letztendlich bietet, Air Tunes so heisst das Stück Software welche APE anspricht setzt zwingend ein iTunes oder zumindest Air Foil voraus.

Eine Airport Express verteilt dir bspw. die auf einem Mediacenter (nicht deine Festplatte, ein richtiges Center) Audiodateien in ein anderes Zimmer, Vorraussetzung hierfür ist immer ein vorhandenes Netzwerk, in dem dein Mediacenter eingebunden ist, dein iPad ist kein Mediacenter !!! Ferner muss auf diesem Mediacenter iTunes installiert sein oder zumindest AirFoil installiert sein, erst dann kann die Airport Express Musik empfangen. Dein iPad kann keine Dateien an eine AirPort Express senden. iTunes auf dem iPad hat kein Air Tunes.

Viele Grüsse

Michael
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
...genau dafür hat Apple das Apple TV gemacht, wobei das Streaming von der externen NAS Platte wieder nur geht wenn ein Rechner mit Itunes läuft (was ich irgendwie doppelt gemoppelt finde) oder Apple TV "gepatcht" (xbmc).
Mac Mini ist die andere alternative aber im Verhältnis dazu gerade extrem teuer...
Gruß Beule
 

areitz

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfestellung.
Ich werde noch so einige Dinge ausprobieren, z.B. Mac Mini als MediaServer steurbar über "Remote",
denn das ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung - in der Hoffnung das AirTunes vielleicht
demnächst für das iPad zu haben ist.

Sollte ich eine Königlösung finden, werde ich hier umgehend berichten.

Gruß
Achim