• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IP4S 16 oder 32 für nen Smartphone Neuling der nicht viel Musik hört

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich selber möchte mir nun morgen (ich darf erst ab morgen) ein iPhone4S bestellen.

Ich selber habe nen SONY E W995

Da ich jedoch nen Tinitus habe, höre ich eh keine Musik über den Kopfhörer. Evtl 1 x im Jahr für 1-3 Stunden.
Notfalls habe ich aber nen iPod Classic mit 80 GB.

Nun kommen ja immer mehr Apps etc in den App Store. ...

Wie viel verbrauchen die vom internen Speicher. Sind die Apps sehr groß?

Ich bin T-Com Kunde. Und auch da gibt es ja die Navigation via Navigon mit im Set. Wie viel belegt dieser Spass...

Dann noch die Frage: Wenn z.B. das iPhone mit 10 GB belegt ist. Bleiben ja noch ca 6 über. Wie viel Full HD Video passen dann noch drauf?

Ich meine für mich als wenig Phoner, ist die Zuzahlung eh hoch. 479 für 16 und 589 für 32. Also 110 €.

Nur stellt sich mir die Frage ob ich die 110 € noch mehr dazulegen sollte oder nicht.

Wie verhält sich das mit Apps die man evtl. mal nen halbes Jahr nicht benötigt. Müssen die immer auf dem Phone bleiben oder wie kann ich die vorübergehend runterschmeißen? Kann ich die ggf. dann ohne neu zu kaufen beliebig oft wieder runterladen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Sicher ist man mit dem 32er auf der sichereren Seite. Noch besser klar das noch mal 110 € teuere 64er.

Danke für Euern Rat.

Gruß und schönes WE!

fchk

Pomme au Mors
Ich habe ein iPhone4 mit 16GB und ein iPad2 mit 64GB. Das iPhone war die Probierpackung fürs iPad2, das ich hauptsächlich als pdf-ebook-Reader gekauft habe. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei meinem persönlichen Nutzungsverhalten nie über 5-6 GB gekommen bin, und ich habe einiges an PDFs drauf. Gut, mit HD-Videos bekommt man ein 64GB Gerät problemlos voll, aber für mich hätte es auch ein 16 GB iPad getan.

Apps sind klein. Musik - ja zähl einfach die Gigabytes auf Deiner Festplatte, die Du einspielen willst. Videos sind der Platzfresser.

Die Apps kannst Du auch wieder löschen, Du kannst sie immer wieder neu aufladen. Bei mir hält sich das aber auch sehr in Grenzen.

fchk

Thaddäus

Golden Noble

Nun, das hängt doch sehr von der App ab. Spiele und Navilösungen sind teilweise sehr gross. Navigon D-A-CH braucht allein schon 1,2 GB.

Ich würde dir das 32 GB Modell empfehlen. Damit solltest du genug Reserven haben.

Reservist

Stahls Winterprinz
16 GB reicht völlig aus wenn man ab und zu mal etwas ausmistet.

Full-HD-Filme musst du da eh nicht draufpacken, unterstützt iTunes sowieso nicht (afaik).
Wenn du die runterkompriminierst sind die eh nur noch 200-300 MB groß,.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Ne ich meinte Filme mit der Cam selber gefilmt.

Die soll ja nun 1080 p oder i unterstützen.

Danke aber schon mal bis hier.

Thaddäus

Golden Noble
Wie gesagt, unterschätzt die Apps nicht. Und auch vom Preisleistungsverhältnis her gesehen, ist das 32 GB Modell die bessere Wahl. Ich mein für 110 Euro mehr bekommst du den doppelten Speicherplatz.

Habe selbst früher immer gesagt, dass 16 GB reichen, aber wenn man mal mehr hat, möchte man es nicht mehr missen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich kann nur sagen, ich hab auf dem iPad größtenteils irgendwelche Spiele und gerade mal 8 GB belegt.

Und absolut gesehen sind 100 Euro für 16 GB Speicher mehr ne Frechheit.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Nimm das 32GB!

Du hast ja eh nicht den vollen Speicher zur Verfügung, weil das Betriebssystem auch schon ein bissl was schluckt (IOS 5 glaub ich so ca. 2GB), dann noch ein Navi App mit min. 1,5GB und dazu ein paar Spiele,....ruck zuck sind da 10 GB Speicher weg. Und Apps werden in Zukunft bestimmt nicht weniger Speicher brauchen...

AT-App-Tester

Golden Delicious
Das ist doch der Punkt. Wem das zu teuer ist, soll sich halt ein anderes kaufen. Ich bleib dabei: Ich würde auf jeden Fall die 100 Euro investieren, und dafür den doppelten Speicherplatz erhalten.

tucx

Golden Delicious
Ich habe die Kombination aus iPad2 und iPhone4s. IPad mit 32 gb und iPhone mit 16gb. Nutze das iPad gelegentlich zum Filme schauen und komme somit gut mit den 16gb auf dem iPhone aus. :)
Wenn ich so nachdenke habe ich auf dem iPhone noch nie ein Video geguckt. Der Großteil des Speichers geht für Musik flöten.

MfG

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ist doch der Punkt. Wem das zu teuer ist, soll sich halt ein anderes kaufen. Ich bleib dabei: Ich würde auf jeden Fall die 100 Euro investieren, und dafür den doppelten Speicherplatz erhalten.

Also wählst du von allen Applegeräten immer die teuerste & größte Variante?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich kaufe prinzipiell nur mehr Artikel die überdimensioniert scheinen. Egal ob Staubsauger oder Küchenarmatur. Unterm Strich habe ich einen höheren Bedienkomfort und geringere Probleme beim Gebrauch.
Ist eben eine Ansichts und - Erfahrungssache.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Also wählst du von allen Applegeräten immer die teuerste & größte Variante?

Mach ich z. B. bei iPad und iPhone (und bei vielerlei anderer Anschaffungen) immer so – ist für mich die beste Lösung. Ich würde es nicht jedem empfehlen, weil das immer im eigenen Ermessen liegen sollte ob einem das 100 oder 200 Eur Aufpreis Wert ist.

Hinterher da zu stehen mit den Worten „Ach hätte ich bloß…“ lässt sich dadurch aber einfach vermeiden, genauso wie sonstiger Frust.

Für mich kommts bei ~ 650 Eur dann auf bisschen mehr auch nicht mehr an. Da nehme ich den Aufpreis für zusätzliche Bequemlichkeit durch mehr Speicher in Kauf. Andererseits kann man sich natürlich auch 100 oder 200 Eur sparen und dafür halt auch mit dem Speicher sparsamer umgehen. Jeder wie er will. ;)

Noch ein paar Argumente für mehr Speicherplatz, die Du bei Deiner Entscheidung in Betracht ziehen solltest:

- man muss sich keine Gedanken um Speicherplatz machen
- wenn man hinterher merkt die kleine Variante reicht nicht und man ständig am Limit ist, gibt es keine Möglichkeit zum Update
- man hat einen Puffer, falls man mal mehr braucht als sonst (z. B. im Urlaub – Material für den langen Flug, man macht dort mehr Bilder und v. A. Videos, (1080p!) etc.)
- Apps (v. A. Spiele) werden immer größer (gerade jetzt durch A5 sind sicher größere Texturen, Maps, etc. möglich, die wiederum mehr Speicher belegen)
- beim Wiederverkauf bekommt man einen Teil der zusätzlich aufgewendeten Kosten wieder rein

from_theashes

Salvatico di Campascio
Wie viel verbrauchen die vom internen Speicher. Sind die Apps sehr groß?

Das kommt ganz auf die Apps an. Kleine Anwendungen (Dropbox, Facebook, usw.) sind in der Regel wenige MB groß. Umfangreiche Spiele belegen zum Teil bis zu 600 MB und Navigon nutzt 1,6GB des Speichers.
Ich habe momentan mit 50Apps (darunter auch Navigon), 533 Musiktiteln und 50 Fotos ca. 10GB belegt. Wenn man nicht immer alles drauf haben muss, kommt man also sehr gut mit 16GB aus. Wieviele Minuten an Full-HD Material dann noch drauf gehen kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich schätze mal ca. 20-30Minuten. Wenn das iPhone also ein Camcorder-Ersatz werden soll, wäre mehr Speicherplatz angebracht.

taylor

Fießers Erstling
ich habe auf meinem iPhone 4 (16GB) 604 Titel, 640 Fotos, 27 Videos (gefilmt mim iPhone, aber glaube alle unter 1 Minute) 61 Apps, darunter Navigon - ich habe jetzt noch 3,5 GB frei. Ich hätte mich beim neuen iPhone wieder für die 16 GB entschieden, sollten die restlichen 3,5 GB noch voll werden fliegen halt Fotos und Videos (immerhin 2GB) runter, genau wie ein Teil der Musik und ungenutzten Apps. Wer unterwegs seine gesamte Musik braucht kann kann ja zum
iPod Classic greifen ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

smoe

Roter Winterkalvill
Wie gesagt, unterschätzt die Apps nicht. Und auch vom Preisleistungsverhältnis her gesehen, ist das 32 GB Modell die bessere Wahl. Ich mein für 110 Euro mehr bekommst du den doppelten Speicherplatz.
Wenn du so rechnest ist aber das 64er die beste Wahl. Da bekommst du für den doppelten Aufpreis den dich 16 weitere gb kosten, 48 weitere gb ;)