• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IP-Vergabe im Heimnetz, Verständnisfrage

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe kein Problem mit meinem Netzwerk, nur eine Frage, die ich hier stellen möchte. Eben fürs Verständnis.

An meiner Fritzbox hängen drei Geräte. Ein Gerät per LAN, die anderen beiden per WLAN.

Das Gerät am LAN-Port bekommt die IP mit der Endung x.20 zugeordnet, die Geräte per WLAN jeweils x.21 und x.23.

Genau hier setzt meine Frage an:
Warum der Sprung von x.21 auf x.23? Was ist mit der x.22? Ein weiteres Gerät war nie mit der Fritzbox verbunden, also warum wurde hier eine IP-Adresse "übersprungen"? Irgendeine "Logik" dahinter kann ich nicht erkennen.

Danke. ;)

nomos

Borowinka
Vielleicht war ja mal irgendein Gerät mit der x.22 verbunden und die FritzBox hat die IP noch nicht wieder freigegeben.

Wie man an die Lease-Time einer Fritzbox rankommt, weiß ich leider nicht.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wie gesagt, es war kein weiteres Gerät verbunden. Deswegen wundere ich mich ja. ;)

nomos

Borowinka
Oder eines deiner verbundenen hatte in der Vergangenheit mal die x.22 bekommen.

Macman1309

Martini
Gehtst Du unter:

Heimnetz/Netzwerk/

Dann den Reiter Netzwerkeinstellungen und auf IPv4 Adressen. Da sollte es zu finden sein. Zumindest bei meiner 7390

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ja, stimmt. Habe es gefunden.

Diese Infos findet man auf der Webseite von AVM:
Jedes Netzwerkgerät erhält dabei standardmäßig immer die gleiche IP-Adresse von der FRITZ!Box. Dafür wird die MAC-Adresse des Netzwerkgerätes dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse von der FRITZ!Box gespeichert.

Ein Netzwerkgerät erhält von der FRITZ!Box nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten IP-Netzwerk ausgeschöpft ist.

Dann wird das wohl so bleiben, dass mein Apple TV die x.23 zugeordnet bekommt, auch wenn die x.22 nach 10 Tagen wieder freigegeben wird. Ich könnte das Apple TV von der Fritzbox trennen und es dann aus der Liste löschen, aber ob dadurch dann eine neue IP vergeben wird, wenn ich es neu verbinde, bleibt fraglich; die MAC-Adresse identifiziert das Gerät ja wieder. Und da ja kein "Problem" im eigentlichen Sinne besteht, lasse ich das.

Vielleicht war ja wirklich ein Gerät mit der x.22 verbunden, dann müsste es diese aber jetzt auch noch haben, oder "wieder" zugeteilt bekommen haben. Weitere als die drei genannten Geräte hat es mit Sicherheit nicht gegeben.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Nichts dergleichen. Ich habe die Fritzbox gestern auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und danach neu eingerichtet. Dabei wurden dann auch die Geräte neu verbunden.

Edit:
In den Einstellungen zum WLAN der Fritzbox werden ja auch Geräte angezeigt, die mal verbunden waren, oder sogar "durch Verbindungsversuche" aufgefallen sind. Auch dort taucht nichts auf.

Edit:
Als ich mein Apple TV verbunden habe, als letztes, das Gerät, dass jetzt die x.23 zugeteilt bekommt, gab es einen Fehlversuch. Das ist prinzipiell immer so, scheint ein Bug des Apple TV zu sein, denn das kann ich beliebig reproduzieren. Trotz korrektem Passwort kommt eine Fehlermeldung. Man muss die Eingabe dann nochmal wiederholen und es klappt dann auf Anhieb. Vermutlich wurde dabei die x.22 "verbraucht" und das Apple TV bekam dann im zweiten Versuch die x.23. Und da das Apple TV ja jetzt verbunden ist, taucht es in der von mir erwähnten Liste der Fehlversuche nicht auf, dann wäre es ja doppelt vorhanden, aber das ist Spekulation.

Zuletzt bearbeitet: