Moin Hairfeti,
oh ha, da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll. Gib mal das Wort „Vorratsdatenspeicherung“ bei Google ein. Die ersten Treffer sind zum Einstieg alle schon mal nicht schlecht geeignet. Ebenfalls recht ergiebig sind die Seiten des Chaos Computer Clubs, des Foebud, diverser Datenschutzbeauftragter sowie der Humanistischen Union.
Nur soviel, dein ISP hält deine IP fest und verknüpft diese mit deiner Person sowie allem was du im Internet anklickst. Ebenso hält er deinen gesamten E-Mail-Verkehr fest. Wie lang die Daten gespeichert werden steht momentan noch nicht fest, 24 Monate stehen zur Diskussion. Bei jedem ISP steht eine „kleine“ unscheinbare und versiegelte Box von Siemens über die die Bedarfsträger alle Daten abrufen können. Der ISP darf keine Kenntnis vom Abruf der Daten erhalten, es findet auch keine Kontrolle darüber statt, was und wie viel abgerufen wurde. Jemand der Kenntnis vom Abruf der Daten erlangt wird stärker bestraft als jemand der sich unrechtmäßig Zugang zu solchen Daten verschafft. Komisch gell? Man könnte meinen da hat jemand was zu verbergen.
Die Durchführung der Vorratsdatenspeicherung war gerade durch, da haben sich auch schon die Musikindustrie sowie die USA zu Wort gemeldet und Zugriff auf diese Daten gefordert. Unsere Regierung hat zumindest in Richtung USA keinen Widerstand geleistet und letzte Woche auch zu erkennen gegeben, es mit der Weitergabe an Staaten die ein niedrigeres Datenschutzniveau haben, als wir es gewohnt sind nicht ganz so streng nehmen zu wollen. Hallo, jemand zu hause? Die haben doch wohl einen Knall. Und das beunruhigt dich nicht? Schon mal Orwells „1984“ oder Huxleys „Schöne neue Welt gelesen“? Hier findet gerade eine ganz massive Verschiebung von Werten statt. Der Mensch wird, wenn es so weiter geht, zukünftig nicht soviel wert sein wie irgend ein Konsumgut. Gerade wird in den USA eine Gesetzesvorlage bearbeitet nach der der Versuch der Kopie einer CD für den privaten Gebrauch mit bis zu 10 Jahren Knast bestraft werden soll. Wenn du dagegen in den USA eine Schwarzen umbringst, oder hier ein Kind schändest bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit früher wieder draußen.
Jetzt könntest du natürlich einwenden, dass du ja nichts illegales machst und dir somit auch nichts passieren kann. Aber was illegal ist, bestimmst nicht du, sondern das bestimmen andere und das kann sich im Laufe der Zeit ändern. So kann es dir ruck zuck passieren, dass du kriminalisiert wirst, ohne das du es ahnst und deine Daten welche über dich im Internet gesammelt wurden, werden dann gegen dich verwendet.
Was deine Liste von Diensten angeht, dass stimmt so ganz grob zwar, dürfte für die Mehrzahl der einfachen Internetbenutzer aber nicht relevant sein. Die meisten Benutzer bieten keine Dienste im Netz an und dem OP geht es ja auch gar nicht darum.
Mit einem Traceprogramm kannst du bei mir genau gar nichts feststellen. Wenn du das versuchen würdest, wäre für dich im Tor-Netzwerk oder bei JAP Endstation. Man kann sich sehr wohl vor Bespitzelung schützen, zumindest so lang solche Anonymisierungsdienste, oder auch Kryptographie nicht verboten werden. Wer weiß, vielleicht kommt das noch.
Kein Vorgehen ist den lobbyhörigen Politikern momentan dumm genug um es nicht mit dem Kampf gegen den Terrorismus begründen zu können. Das gilt übrigens auch für die illegale Privatkopie, die laut dem Konkressabgeordneten Lamar Smith (steht rein zufällig auch auf der Gehaltsliste von Time Warner) der „Finanzierung terroristischer Aktivitäten“ dient. Geht's noch dümmer? Ich hoffe für dich, dass du nicht auf einer falschen Internetseite warst. Das könnte sonst böse enden.
Gruss KayHH