• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iOS8 - Sicherheit des Systems?

CheesyGambit

Alkmene
Registriert
29.06.12
Beiträge
33
Mit iOS8 öffnet Apple sein System für Entwickler - ich begrüße das. Nun wurde ich letztens gefragt (Android-User der gerne gegen iDevices zu sticheln versucht) ob das Argument dass die Geräte die sichersten seien nicht wegfällt - schließlich kann der Entwickler so sicherlich auch "böses" tun.

Ist dem so? Bekommen wir mehr Möglichkeiten und dafür weniger Sicherheit?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein. Apple geht hier einen etwas anderen weg als Android. Alles bleibt weiterhin in den sicheren Sandboxen nur das System stellt Schnittstellen zur Verfügung um aus einer App heraus eine Funktion einer anderen zu starten. Aber nur in bestimmten Grenzen und weiterhin mit Einschränkungen, vor allem startet der Benutzer eine Extension immer selbst, und das System beendet die Extension auch wieder nachdem die Aktion abgeschlossen ist, Extensions können nichts selbständig im Hintergrund machen. Viren/Trojaner ect werden dadurch weiterhin verhindert. Extensions eröffnen zwar viele neue Möglichkeiten, aber es ist trotzdem noch kein offenes System wie Android. Auch unter iOS8 gibt es noch viele Systembereiche auf die Entwickler aus Sicherheitsgründen überhaupt keinen Zugriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na, die Tastaturen können systemweit gesetzt werden, können dabei sogar ein Stück aus ihrer Snadbox heraus und mit dem Internet kommunizieren (Wortvorschläge, Schreibstil...).
Dennoch müssen Apps weiter Apples Systemrestriktionen beherzigen und auch erst einmal durch die Prüfung im Store. Das Theater, oder Desaster, wie es bei Android vorhanden ist, in dieser Form wird es bei iOS nicht vorliegen. Android erlaubt am Ende jedem Entwickler frei am eigentlichen System zu pfuschen, erst damit werden doch Viren und Trojaner möglich. Root wird ein Entwickler auch im iOS 8 nicht haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Tastaturen bekommen aber erst nach explizierter Zustimmung des Benutzers Zugriff auf das Internet. Und Drittanbieter Tastaturen dürfen nicht in gesicherte Passwortfelder tippen (Felder die Punkte statt Zeichen anzeigen). An diesen Stellen kommt dann das systemeigene Keyboard hoch. Apple hat also an der Stelle auch einige Vorkehrungen getroffen damit die Tastaturen nicht deine Passwörter stehlen.

Allgemein gilt, dass iOS8 zwar viele neue Möglichkeiten bietet, aber in sicherheitskritischen Bereichen herrschen nach wie vor strenge Einschränkungen. Daher ist auch unter iOS8 noch längst nicht alles möglich was man von Android und Co kennt. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vcr80 und echo.park

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Einschränkung zu den Tastaturen in Bezug auf Passwortfelder war mir zB noch nicht bekannt. :)