• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IOS18 > Andere Datenschutzmaßnahmen reduzieren...

carda

Idared
Registriert
17.08.19
Beiträge
26
Moin

Ich habe auf meinem Iphone eine Reise-App (Kreuzfahrt), in der ich allgemeine Infos bekomme und aber auch meine gebuchten Reisen verwalten kann.

Wenn ich nun innnerhalb der App meine gebuchten Reisen aufrufe, öffnet sich eine Webseite in Safari und dort habe ich dann alles, was ich zur Reise suche/brauche.

Bis zum Update auf IOS18 funktionierte das auch alles problemlos > Anmeldung in der App und zu Sicherheit nochnal auf der Webseite der Reise - Alles OK. Die Anmeldedaten blieben auch gespeichert.


Seit IOS18 nun meint mein Iphone beim wechsel von App zu Webseite > Netzwerkverbindung getrennt - Verbindung nicht möglich.

Was ich nun durch ausprobieren rausgefunden habe > Es gibt doch die neue Funktion, wo amn störende Elemente auf Webseiten ausblenden kann.

In diesem Menü, gibt es weitere Punkte und zwar u.a. Inhaltsblocker ausschalten und Weitere Datenschutzmassnahmen reduzieren.


Und genau letzterer Punkt mit den Datenschutzmassnahmen sorgt dafür, das meine Reisewebseite nicht funktioniert. Reduziere ich nämlich diese Datenschutzmassnahmen über diesen Menüpunkt, funktioniert die Seite wie früher. Allerdings nur bis zum nächsten start - gespeichert bleibt da nix mehr.


Meine Frage nun:

Weis jemand, was das für Datenschutzmassnahmen sind und ob man diese konfigurieren kann (zB per Whitelist)?


Erweiterter Datenschutz ist auf meinem Iphone übrigens NICHT aktiviert. Habe selber mal in den Einstellungen gesucht, aber nix gefunden.