• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS15 - Textersetzungen werden immer zurückgesetzt

KD-LH2000R

Erdapfel
Moin moin,

ich habe seit dem Update auf iOS 15 folgendes Problem: Meine Textersetzungen werden ständig zurückgesetzt innerhalb paar Minuten. So banal es klingt, es nervt extrem. Ausgangslage: iPhone XS 64GB, iOS 15.0.2 aktuell drauf. Vorher war der Sprung von 14.8 auf 15.0.1 - ich hatte Hoffnung dass durch das .02 Update es wieder geht, aber hat nix gebracht. Bei dem iPhone 11 meiner Freundin funktioniert alles, wie es soll.

In den Textersetzungen stehen normalerweise standardmäßig mehrere voreingestellte Einträge drin (z.B. mfg - Mit freundlichen Grüßen) - auch die fehlen bei mir. Ich habe seit dem Update nur den "vlg - Viele liebe Grüße!" Eintrag - und sonst nix.

Egal wie ich dort nun was ergänze oder nicht, es fliegt nach paar Minuten raus und es gibt wieder nur den einen vlg-Eintrag, keine anderen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Hardreset mit Neustart (also ohne zurücksetzen, nur "kalter Neustart")
- Wörterbuch etc. zurückgesetzt
- Diverse Tricks aus Google mit deaktivieren von Korrekturen dann kalter Neustart usw
- Trick aus Google, wo iCloud neu verbunden werden sollte inkl. iCloud Drive neu aktivieren etc.
- Tastaturen (aktuell deutsch + Emoji aktiv) rauslöschen und neu eintragen

Was mir auffiel: als ich die Emoji Tastatur raus hatte, und nur die deutsche Tastatur drin hatte, war es länger drin. Da ich aber beides brauche, keine Lösung.

Leider kann ich den Fehler nicht direkt nachstellen. Mal passiert es wenn ich zwischen den Tastaturen hin und her springe (deutsch/Emoji), mal passiert es einfach nach einer gewissen Zeit (nie gleich auch nie gemessen). usw usw usw

Da ich außer "iPhone komplett zurücksetzen" keine weitere Lösung habe, nun die Frage an euch, ob das auch jemand hat oder hatte usw. Auf das zurücksetzen habe ich keine Lust - man weiß ja wie nervig das ist.

Danke im Voraus!

Mitglied 241048

Gast
Hm. Kann ich nicht reproduzieren. Standardmäßig sind doch schon mehr als nur die Textersetzung für "vlg" vorhanden. Ich habe auch zwei Textersetzungen als Signaturersatz eingefügt, die noch nie von alleine wieder verschwunden sind.

Auch das Hinzufügen oder Löschen von Tastaturen hat darauf bisher keinen Einfluss gehabt.

Ich habe übrigens nur die Tastaturen "Deutsch (Deutschland)" und "Emoji-Symbole" aktiviert.

KD-LH2000R

Erdapfel
Leider ist das so - bei ihrem iPhone (und auch bei mir vordem 15er Update) waren auch mehrere Standardtexte drin. Jetzt nur der vlg Eintrag und sonst nix weiter.

Da ich den Fall eben hatte und es mich angepisst hat, habe ich eben die Version mit "Backup erstellen + aus Backup wiederherstellen" gemacht - Ergbenis: kein Erfolg, weiter das gleiche Problem...

Dann gäbe es nur noch die radikale Methode mit komplett iPhone zurücksetzen... und das will ich nicht wegen zig Daten außerhalb und innerhalb Apps usw...

Mitglied 241048

Gast
Hast oder hattest du eine Tastatur von Dritten installiert?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Textersetzung...und zwar werden die dort hinterlegten Textbausteine nicht in jeder App auch genommen...

Zum Beispiel habe ich hinter dem Kürzel "gm" den Text "Guten Morgen ☀️" hinterlegt oder "agzg" wird zu "Alles Gute zum Geburtstag wünschen dir A***, F***, M*** & A*** 🎉🎂🎁 " und bei Ersterem wird z.B. in der WhatsApp-Desktop-App am Mac Mini M1 nur die Sonne übernommen und bei letzterem nur die Knalltüte...

In manchen Eingabefeldern in Safari am Mac Mini M1 kommt es auch schon vor, dass es irgendwie wohl keine "Verbindung" zur Textersetzung gibt, denn gebe ich die Kürzel ein, passiert nix.

snowman78

Welscher Taubenapfel
Oh, sorry, das habe ich dann wohl übersehen 🤦‍♂️ Aber vielleicht gibt es das Problem, was bei mir unter macOS auftritt, ja auch unter iOS?!?

Fls1965

Erdapfel
Habe genau das gleiche Problem! Nur weiß ich nicht, ob das erst seit dem Update auf IOS 15 ist oder schon vorher bestand!

KD-LH2000R

Erdapfel
Falls es dir irgendwie hilft - siehe oben siehst du ja was ich alles gemacht habe - als ich dann das zweite oder dritte Mal nach den ganzen Schritten mich bei iCloud angemeldet habe, war das Problem weg. Da ich iCloud nicht nutze und wirklich alles lokal auf dem Handy mache und auch lokal sicher auf dem Rechner usw - etwas nervig, aber dafür geht es wieder. Bei iCloud habe ich alle Funktionen deaktiviert mit Synchronisieren von Fotos und co - bin einfach halt nur dauerhaft auf dem iPhone eingeloggt und er setzt aktuell nix mehr zurück. Kaum melde ich mich ab, alter Zustand mit Reset egal was ich mache. Hoffe hilft dir auch!

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme