• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS Viren

KeksAnna

Erdapfel
guten Tag ich bin gerade auf Klassenfahrt und wollte mir eine Serie suf burning Series anschauen als ich streamen wollte kam einen anzeige meines Handys das ich eventuell einen Virus habe und ich mein Handy scannen soll und dann hab ich auf ok gedrückt. erst im nach hinein ist mir eingefallen das ich ja jetzt so Viren auf meinen Handy auf. 1. habe ich jetzt Viren drauf ? 2. wenn ja wie bekomme ich sie weg?

smoe

Roter Winterkalvill
1) Höchstwahrscheinlich nicht

2) Komplette Wiederherstellung des Geräts ohne Backup. Aber vermutlich überflüssig, da siehe 1)

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Wo auch immer Du Dir eine Serie ansehen wolltest - die beschriebene Meldung ist in letzter Zeit öfter aufgetaucht.
Einfach den betreffenden Tab in Safari oder anderem Browser schließen, oder wenn nicht möglich, den Browser-Task beenden, Browser neustarten und dann den Tab schließen.
Auf diese Art und Weise kann man sich mit einem iPhone keinen Virus einfangen.

KeksAnna

Erdapfel
Der "Virus" hat dir wohl die Fähigkeit geraubt Satzzeichen zu verwenden und auf die Lesbarkeit deines Posts zu achten.

Es tut mir leid das ich nicht wie sie im Internet auf richtige Satzzeichen achte aber dann müssen sie mich nicht so fertig machen. Normaler Weise achte ich auf Satzzeichen aber dass ist das Internet da achte ich nicht drauf.

KeksAnna

Erdapfel
Der "Virus" hat dir wohl die Fähigkeit geraubt Satzzeichen zu verwenden und auf die Lesbarkeit deines Posts zu achten.

Außerdem bin ich auf einer Klassenfahrt wo eine Freundin mir die ganze Zeit auf dem Handy rum tippt und dass ich es dann nicht sofort bemerkte das ich Rechtschreibfehler drinnen habe aber sie sind echt nen Gramer Nazi

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine gewisse Komik ist ob deiner Schreibweise dieses Begriffes nicht von der Hand zu weisen. ;) Trotzdem ein Hinweis: Auch wenn der Begriff mit Augenzwinkern gemeint ist, sehen wir es hier verständlicherweise nicht gerne, wenn man sich gegenseitig als Nazi bezeichnet. Also verzichte bitte auf solche Ausdrücke, danke.

• Like
Reaktionen: echo.park

markthenerd

Cellini
... aber dass ist das Internet da achte ich nicht drauf.
Grundfalsch und rücksichtslos. Hier noch ein Link für Dich.

Und dann noch, wenn Du ja schon weisst, dass hier das Internet ist, dann müsstest Du auch wissen, dass es im Internet kein "Sie" gibt. Wir sind alle auf "Du". Alle.

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
@KeksAnna

Es gibt keine dokumentierten Viren, weder für iOS noch für Android. Maximal kann Schadsoftware in Form von Malware auf dem Handy landen. Aber selbst dann wird diese - sagen wir " Schadhafte app" genau wie jede andere App in einer eigenen Sandbox ausgeführt.

Soll heißen, selbst wenn Du der Installation selber zustimmst oder eine App mit Schadcode infiziert ist, in welcher Form auch immer, bis zum eigentlichen System ( was einen Root Zugriff respektive Jailbreak erforderlich macht ) kommt diese "Schadsofware" garnicht.

Setzt Du dein Handy zurück ( Clean Flash ), egal ob iOS Gerät oder Android, dann ist die Schadsoftware ( app ) runter und das Teil ist wie frisch aus dem Laden. ;)

KeksAnna

Erdapfel
Eine gewisse Komik ist ob deiner Schreibweise dieses Begriffes nicht von der Hand zu weisen. ;) Trotzdem ein Hinweis: Auch wenn der Begriff mit Augenzwinkern gemeint ist, sehen wir es hier verständlicherweise nicht gerne, wenn man sich gegenseitig als Nazi bezeichnet. Also verzichte bitte auf solche Ausdrücke, danke.

Sie wissen wohl nicht was ein Gramernazi ist oder ? So heißen Leute die penibel auf die Rechtschreibung andere Leute achten und sich aufregen wenn man was falsch schreibt. Das nennt man Gramernazi.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kenne den Begriff, und dieser lautet "Grammar Nazi" (englisch für Grammatik-Nazi). Deshalb der Hinweis auf die gewisse Komik deiner falschen Schreibweise gerade bei diesem Begriff. Trotzdem bitte ich dich, solche Begrifflichkeiten hier nicht zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Sie wissen wohl nicht was ein Gramernazi ist oder ? So heißen Leute die penibel auf die Rechtschreibung andere Leute achten und sich aufregen wenn man was falsch schreibt. Das nennt man Gramernazi.

Wenn ich einen Post lese, wie Du ihn eingangs geschrieben hast, höre ich nach dem ersten Satz auf zu lesen.

Wer Hilfe von anderen erwartet sollte die Grundzüge der Rechtschreibung anwenden. Alles andere ist für den Leser eine Zumutung (einfach mal die Forenregeln lesen).

Ehrlich gesagt bin ich dann gerne ein "Gramernazi", aber in der Lage lesbare Texte zu verfassen und einen gewissen Grad an Etikette zu wahren.

• Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist vielleicht auch eine Generationenfrage.
Mangelnde/mangelhafte Groß-/Kleinschreibung toleriere ich mittlerweile weitgehend, gehe einfach davon aus, daß die Leute dann auf Tatschskriehndispläis schreiben, wo das schon ein wenig komplizierter ist als auf richtigen Tastaturen, nicht nur mit Wurstfingern wie meinen.
Fehlende Satzzeichen sehe ich aber als echten Hinderungsgrund, weiterzulesen.
Satzzeichen strukturieren den Text, machen ihn lesbar und verständlich.
Der Eingangstext von KeksAnna gehört zwar zu denen, die man auch ohne großes Nachdenken noch verstehen kann, ohne Untergliederung, aber es gibt genügend andere, wo man nicht sicher weiß, wohin Satzteile zugeordnet werden - und das kann zu völlig anderen Interpretationen des Geschriebenen führen.
Es geht nicht um perfekte Orthographie und Grammatik, es geht vor allem um Verständlichkeit, um Genauigkeit.
Also bitte nicht überpingelig sein, als Schreiber/in aber auch mitdenken. Hier sitzen nämlich auch alte Leute (wie ich), die mit endlosen Wortketten ihre Schwierigkeiten haben, weil sie lesen und schreiben gelernt haben, bevor es SMS und Touch Screens gab, als man noch mit einem Stift in Ton- oder Wachstäfelchen ritzte.
Nebenbei: es gibt auch altbewährte und sehr hilfreiche Forumsmitglieder, deren Schreibstill arg gelitten hat, seit sie von der Tastatur auf Touchscreen gewechselt sind.

MacMark

Jakob Lebel
guten Tag ich bin gerade auf Klassenfahrt und wollte mir eine Serie suf burning Series anschauen als ich streamen wollte kam einen anzeige meines Handys das ich eventuell einen Virus habe und ich mein Handy scannen soll und dann hab ich auf ok gedrückt. erst im nach hinein ist mir eingefallen das ich ja jetzt so Viren auf meinen Handy auf. 1. habe ich jetzt Viren drauf ? 2. wenn ja wie bekomme ich sie weg?

Die Webseite behauptet das einfach, um Dich zu einer Dummheit zu verleiten.

Keine Webseite und keine App kann iOS auf Viren prüfen. Dazu fehlen ihr schlicht die Zugriffsrechte. Und aus demselben Grund kann sich auch kein Virus auf iOS verbreiten: Keine Zugriffsrechte.
http://www.macmark.de/osx_faqs.php#antivirus_ios

Laß Dich nicht veralbern und vermeide Seiten, die Dich in die Irre führen wollen.

• Like
Reaktionen: raven

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Diese, mit Kommata aneinander gereihten, nahezu endlosen und verschachtelten Sätze, wie sie auch teilweise von @MacAlzenau in den Beiträgen verwendet werden, sind für viele Menschen, mich inbegriffen, jedoch auch nicht schnell lesbar, sondern benötigen mehr Aufmerksamkeit, sowie Lesezeit, damit nichts falsch verstanden wird und sind daher im Vorbeigehen, in diesem Fall auf der Klassenfahrt, nicht schnell zu entziffern.

[emoji13]

Eine normale Zeichensetzung darf jedoch vorausgesetzt werden. [emoji106]

MacAlzenau

Golden Noble
Diese, mit Kommata aneinander gereihten, nahezu endlosen und verschachtelten Sätze, wie sie auch teilweise von @MacAlzenau in den Beiträgen verwendet werden, sind für viele Menschen, mich inbegriffen, jedoch auch nicht schnell lesbar, emoji106]
Das ist vielleicht auch eine Generationenfrage.
Mangelnde/mangelhafte Groß-/Kleinschreibung toleriere ich mittlerweile weitgehend.
Ich gehe einfach davon aus, daß die Leute dann auf Tatschskriehndispläis schreiben.
Da ist das schon ein wenig komplizierter ist als auf richtigen Tastaturen, nicht nur mit Wurstfingern wie meinen.
Bei fehlenden Satzzeichen ist das aber als echten Hinderungsgrund zum Weiterzulesen.
Satzzeichen strukturieren den Text.
Sie machen ihn lesbar und verständlich.
Den Eingangstext von KeksAnna kann man zwar auch ohne großes Nachdenken noch verstehen kann.
Auch wenn er keine Untergliederung hat.
Es gibt aber genügend andere, wo man nicht sicher weiß, wohin Satzteile zugeordnet werden.
Das kann zu völlig anderen Interpretationen des Geschriebenen führen.
Es geht nicht um perfekte Orthographie und Grammatik.
Es geht vor allem um Verständlichkeit und um Genauigkeit.
Also bitte nicht überpingelig sein.
Sondern als Schreiber/in mitdenken.
Hier sitzen nämlich auch alte Leute (wie ich).
Die haben vielleicht Schwierigkeiten mit endlosen Wortketten.
Weil sie lesen und schreiben gelernt haben vor langer Zeit.
Das war, bevor es SMS und Touch Scherens gab.
Das war vielleicht, als man noch mit einem Stift in Ton- oder Wachstäfelchen ritzte.
Nebenbei: es gibt auch altbewährte und sehr hilfreiche Forumsmitglieder.
Bei manchen hat der Schreibstill arg gelitten.
Seit sie von der Tastatur auf Touchscreen gewechselt sind.

Besser?

nahezu endlosen und verschachtelten Sätze
Du weisst nicht, was ich schachteln kann, wenn ich gut drauf bin! :)
Da komm ich mühelos recht nahe an Proust ran.

Ich werde mich dennoch in Zukunft bemühen, kürzer, simpler, verständlicher zu schreiben.
Ich versprech aber nichts!

raven

Golden Noble