• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS und Verschlüsselung

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

bei einem Mac ist es ja so: Man startet FileVault und der Prozess muss erstmal zu Ende durchlaufen. Ist er noch nicht abgeschlossen sind entweder keine Daten oder nur ein Teil der Daten sicher verschlüsselt.

Wie ist das auf dem iPhone?

Wenn ich ein iPhone neu installiere, einen neuen Geräte-Code vergebe, startet ja im Hintergrund die Verschlüsselung. Ist das auch so ein Prozess wie auf dem Mac mit FileVault, der erstmal komplett durchlaufen muss? Oder ist das eher so "on the fly" und die Daten sind quasi "sofort" sicher verschlüsselt? Oder muss das iPhone erstmal ein paar Tage in Betrieb sein, oder über Nacht liegen, bis alles klar geht?

Gibt es hier Unterschiede von HFS+ zu APFS (auf dem iPhone)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.126
Oder ist das eher so "on the fly" und die Daten sind quasi "sofort" sicher verschlüsselt?
genau so. Bei jeder Geräteinstallation wird ein eindeutiger Key erzeugt, der nicht einmal die Dateisystemebene betrifft, sondern schon auf Hardwareebene gelten müsste. Deswegen geht das "Löschen" auch so schnell - man löscht einfach den Key. Die scrambled Daten sind dann weiterhin vorhanden, aber nicht nutzbar. Mit FileVault ist das daher überhaupt nicht vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park