• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS Tastatur "Textersetzung" iCloud basierend?

Rocket

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein iPhone platt gemacht. Das heißt die iOS 14.2 Beta weg und ein frisches iOS 14.0.1 drauf gespielt.
Ich habe mich geärgert da ich sehr viele Wörter in der iOS Tastatur mit Textersetzung hatte um weniger zu tippen.
Nachdem aber das neue iOS 14.0.1 drauf war sah ich aber dass alle gespeicherte Wörter da sind wo sie waren. Nichts war gelöscht.
Ist diese Funktion unter iOS cloud basierend??? Ich kann mir diesen Sachverhalt (der mich positiv überrascht hat) anders nicht erklären.

Rocket

Alles neu und sauber aufgespielt. Hat nen ganzen Tag gedauert alles wieder neu zu machen hat sich aber die Mühe gelohnt.

Rocket

Ich hab mir mittlerweile recht viele Textersetzungen gespeichert die mich bei schreiben auf der iPhone Tastatur sehr gut unterstützen. Dies wird auch gut mit dem Mac synchronisiert.

Leider bemerke ich aber, wenn ich auf dem Mac schreibe (schreibe schnell mit 10 Finger System) dass mir bei erstellen bestimmter Wörter die Textersetzungen automatisch in den Text eingefügt werden was auf einer normalen Tastatur unheimlich störend ist.

Frage: kann man die automatische Textersetzung auf dem Mac abschalten sodass mir beim schreiben nicht die Textersetzungen automatisch und ungewollt in die Sätze fallen? Habe schon in den Einstellungen auf dem Mac gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Die automatische Korrektur im Menü Text ist nicht angehakt.

1602357184280.png

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
noch nicht ausprobiert:

Da ich noch eine uralte Version von TextExpander einsetze, hatte ich mir die Abkürzungen immer mit vorangestelltem # eingestellt - vll. ist das auch für Dich ein Workaround.

• Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

nicht so wirklich, da ich dann auf dem iPhone jede gespeicherte Textersetzung mit # davor eintippen müsste. Finde ich nicht so produktiv.

Wuchtbrumme

Golden Noble
war ja auch eine Idee - vielleicht fällt Dir ein anderes, leichter erreichbares Präfix ein
Ansonsten bleiben die defaults-Anweisungen.

• Like

Rocket

Ich hab mir mittlerweile recht viele Textersetzungen gespeichert die mich bei schreiben auf der iPhone Tastatur sehr gut unterstützen. Dies wird auch gut mit dem Mac synchronisiert.

Leider bemerke ich aber, wenn ich auf dem Mac schreibe (schreibe schnell mit 10 Finger System) dass mir bei erstellen bestimmter Wörter die Textersetzungen automatisch in den Text eingefügt werden was auf einer normalen Tastatur unheimlich störend ist.

Frage: kann man die automatische Textersetzung auf dem Mac abschalten sodass mir beim schreiben nicht die Textersetzungen automatisch und ungewollt in die Sätze fallen? Habe schon in den Einstellungen auf dem Mac gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Die automatische Korrektur im Menü Text ist nicht angehakt.

Ich beziehe mich hier nochmal auf meine eigene Post im Beitrag Nr: #5

Die Textersetzungen auf dem iPhone sind ein Segen geworden, aber auf dem Mac ein absoluter Fluch, da je mehr Textersetzungen ich abgespeichert habe, je öfters mir diese beim schreiben auf dem Mac in den Text automatisch reinfallen.

Kann man das auf dem Mac irgendwie abstellen?????? Es ist auf der normalen Tastatur unheimlich störend!!!!!!

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Ich beziehe mich hier nochmal auf meine eigene Post im Beitrag Nr: #5

Die Textersetzungen auf dem iPhone sind ein Segen geworden, aber auf dem Mac ein absoluter Fluch, da je mehr Textersetzungen ich abgespeichert habe, je öfters mir diese beim schreiben auf dem Mac in den Text automatisch reinfallen.

Kann man das auf dem Mac irgendwie abstellen?????? Es ist auf der normalen Tastatur unheimlich störend!!!!!!

Meine einzige Idee wäre es auch, die Kurzbefehle geringfügig abzuändern, dass du sie niemals versehentlich während des Schreiben auslöst.

Ein Beispiel:
Ich hatte für "Liebe Grüße" lange den Kurzbefehl "lg".
Am Mac konnte ich aber dann nicht mehr die TV-Marke LG eintippen (z.B. bei Amazon), weil das direkt ersetzt wurde.
Deshalb habe ich den Kurzbefehl für "Liebe Grüße" einfach auf "lgg" geändert.

• Like

Rocket

Ja das wäre eine Lösung aber nur für wenige Wörter die man immer wieder zwischendurch auf die schnelle schreibt. Und für jede Phrase muss man die Abkürzungen auswendig kennen.

Das Problem was ich habe ist, ich hatte sehr lange Zeit die App Swype. Diese war auch sehr gut. Man konnte während des schreibens direkt neue unbekannte Wörter abspeichern was sehr praktisch war. Der Algorithmus der Wortvorschläge mit allen vorher abgespeicherten Wörtern war einfach phantastisch!!! Diese Tastatur lernte immer wieder dazu. Vorteile wie auch Nachteile. Nachdem ich aber mein iPhone neu aufgesetzt habe waren alle gespeicherten Wörter weg! D.h. ich war wieder auf der Werkseinstellung der Tastatur. Super ärgerlich [emoji35].

Habe dann ne Zeit lang mit der hauseigenen iOS Tastatur geschrieben. Das hat mich zur Verzweiflung geführt da ich diesen Tastatur Algorithmus einfach nur noch dumm finde[emoji36][emoji36][emoji36]. Vom kontextbasiertem schreiben wie Apple es damals vorgestellt hat sind die noch Lichtjahre entfernt.

Mit der Apple Textersetzung habe ich mir mittlerweile ca. 2000 Wörter abgespeichert die ich so immer wieder benutze. Und da habe ich das Problem, die Maße an Abkürzungen für all diese Wörter ist nicht einfach zu behalten. Also habe ich einfach nur die Anfangsbuchstaben der Wörter eingetippt und die Textersetzung vervollständigt mir das Wort.

Beispiel:
textve=Textvervollständigungen
mitarbe=Mitarbeitergespräche
winds=Windschutzscheibe

Auf der iOS Tastatur ist das Schreiben jetzt super. Wenn ich aber auf dem Mac schreibe dann fallen mir meine Textersetzung einfach immer wieder rein. Und das ist super ärgerlich [emoji35].

Ich will das auf dem Mac abstellen, weiß aber nicht wie...[emoji848][emoji848][emoji848]

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe gerade eben nochmal recherchiert und hier die Lösung für dich gefunden:
https://superuser.com/questions/1331581/turn-off-text-replacement-on-macos

Falls der Terminal-Command nicht funktionieren sollte, kann man auch für jede App in macOS die Textersetzung einzeln abschalten. Wenn du z.B. in Safari in einem Textfeld bis, gehe mit der Maus oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" -> "Ersetzungen" -> Haken weg bei "Text ersetzen".
Diese Methode funktioniert bei mir auch.

• Like

Rocket

@jOBS ich werde das überprüfen und bedanke mich jetzt schon für deine Recherche!!!

• Like
Reaktionen: jOBS

Rocket

@jOBS ich habe deinen Link im Post #12 überprüft und der Terminal Befehl funktioniert aber nicht. Zumindest nicht unter BigSur. Ist aber egal, denn ich habe dort weiter recherchiert und die Lösung dort gefunden! 😀😀😀 DANKE DIR !!!!!!

Man kann in fast jeder Anwendung (Notizen, Safari, E-Mail usw.) über das Menü die Textersetzungen deaktivieren.
Somit ist dieses Problem gelöst worden. Besten Dank nochmals euch allen hier für eure Lösungsvorschläge!!!

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.54.04.png

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
@jOBS ich habe deinen Link im Post #12 überprüft und der Terminal Befehl funktioniert aber nicht. Zumindest nicht unter BigSur. Ist aber egal, denn ich habe dort weiter recherchiert und die Lösung dort gefunden! 😀😀😀 DANKE DIR !!!!!!

Man kann in fast jeder Anwendung (Notizen, Safari, E-Mail usw.) über das Menü die Textersetzungen deaktivieren.
Somit ist dieses Problem gelöst worden. Besten Dank nochmals euch allen hier für eure Lösungsvorschläge!!!
Ja das habe ich doch auch geschrieben als Alternative, falls der Terminal-Befehl nicht geht! ;)

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

• Like

Rocket

Hallo zusammen,
ich beziehe mich hier noch mal auf meine früher gestellte Frage in Bezug auf die Textersetzungen auf dem Mac.
Mittlerweile ist es extrem störend auf dem Mac zu schreiben, da ständig diese Textersetzungen auftauchen. Ich kann machen und tun was ich will. Die kommen leider immer wieder. Kann man diese auf dem Mac deaktivieren?????

AndaleR

Moderator
AT Moderation
  • Like