• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IOS Parallax-Effekt Bug?

iN00b

Golden Delicious
Registriert
09.02.23
Beiträge
11
Hallo, mir ist bei meinem iPhone was komisches aufgefallen. Es ist schon länger, ich glaube seit IOS 16. Dieser Parallax-Effekt auf dem Homescreen funktioniert nicht mehr richtig! Also dieser Effekt wo das Hintergrundbild so 3D Mäßig mitgeht und es aussieht als ob die Apps davor schweben. Nach einem Neustart funktioniert der Effekt ganz normal. Sobald ich aber nach rechts in die Widgets wische, und dann wieder zurück zum Homescreen, ist der Parallax-Effekt weg! Nur diese Notification-Badges gehen noch mit. Das bleibt dann so bis zum Neustart. Da stimmt doch was nicht? Ich hab das Gerät schon 3 mal wieder zurückgesetzt, einmal sogar komplett mit Neuinstallation über iTunes. Aber es ist immer noch das gleiche. Soll der Parallax-Effekt in IOS 16 überhaupt noch da sein? Ist das ein Bug? Oder hab ich was verstellt? Haben eure Geräte das auch? Konnte bis jetzt noch nichts dazu im Internet finden. Mein Gerät ist ein iPhone 8 mit IOS 16.3 Bei Whatsapp funktioniert der Parallax-Effekt wie gewohnt. Damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt hab ich mal ein Screenrecord gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iN00b

Golden Delicious
Registriert
09.02.23
Beiträge
11
Stalking. Nett.
Die Frage ist aber ob das Einzelfälle sind oder ob es jeder hat! Kannst du nicht beantworten oder?
 

iN00b

Golden Delicious
Registriert
09.02.23
Beiträge
11
Fann ist dir wohl nicht aufgefallen, dass das einfach mein Post nur in dem andern Forum war?! Danke aber ich sehe schon selber ob mir dort jemand antwortet.

Was scheint entfernt worden zu sein, die Reddit Ergebnisse oder der Bug?!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Dann einigen wir uns drauf, dass diese Funktion entfernt worden ist. Wie Dir ja auch im anderen Forum beantwortet wurde. Und auch hier (das war mein „scheint entfernt worden zu sein“).
 

iN00b

Golden Delicious
Registriert
09.02.23
Beiträge
11
Ich möchte das Thema nochmal hochholen weil der Bug immer noch existiert! Und ja, es ist ein Bug!

Es ist schade, dass vielen Nutzern nicht mal auffällt, dass der Parallax Effekt eigentlich noch da ist, aber eben nicht richtig funktioniert! Es ist auch eine Schande, dass Apple das auch nach Jahren nicht behebt. Gerade von Apple erwartet man doch, dass immer alles so gut läuft. Ich bin aber nicht die Einzige mit dem Problem und es liegt auch nicht am Handy!
Habe seit kurzem ein neues, und da ist der Bug noch immer vorhanden.

Der Parallax Effekt funktioniert nicht mehr nachdem man entweder in die App-Mediathek (ganz rechts), oder in den Widgets-Screen (ganz links) geswyped hat! Nur ein Neustart des Gerätes resettet das. Bis man halt wieder in diese Bereiche wischt. Das war beim iPhone 8 mit Ios 16 so, und ist immer noch so beim iPhone 14 Pro mit Ios 18! Der Effekt wurde nicht entfernt! Er ist nur total verbuggt. Apple kriegt es nicht gebacken! Wir sollten das alle mal melden.

Und wie gesagt, ich bin nicht die Einzige mit dem Bug! Dass es auch auf dem neuen Gerät nicht fluppt hat mich wieder googeln lassen, und siehe da, es gibt auch noch andere aufmerksame Nutzer denen das Problem bekannt ist. Der erste Post hier beschreibt das Problem sehr sehr gut, inklusive anschaulichem Video:

Bevor jetzt wieder irgendwelche komischen oder ignoranten Kommentare kommen - probiert es erst mal selber bei eurem Gerät aus! Also Neustarten, Homescreen inspizieren und dann erst kommentieren!