• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS Mail wählt willkürlichen Absender aus

rootie

Filippas Apfel
Hallihallo,

mein Bruder hat ein komisches Problem, das wir uns nicht erklären können. Er hat insgesamt 3 Maikl-Accounts angelegt (Web.de, Telekom IMAP und einen weiteren Web.de - Account).

In den Einstellungen ist als Standard-Account der erste Web.de - Account ausgewählt. Geht er nun in die Mail-App und schreibt eine Mail, steht dieser auch tatsächlich korrekt als Absender drin. Gibt er nun eine Empfänger-Mail-Adresse ein, springt das "Von" - Feld doch tatsächlich auf einen anderen Account um - es scheint von der Mail-Adresse des Empfängers abzuhängen, wie es umgestellt wird.

Wir können uns das nicht wirklich erklären - wo kann man das denn deaktivieren? Es soll einfach der Standard-Account immer herangezogen werden und auch so bleiben.

Viele Grüße,
Rookie

walex

Süsser Pfaffenapfel
Das Verhalten konnte ich bei mir nicht nachstellen.
Wenn man auf ein Mail antwortet, wird automatisch die Adresse ausgewählt, an die die Mail gesendet wurde. Und ich glaube, dass es auch einen Unterschied macht, in welchem Postfach man sich befindet.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Hat der Empfänger bereits einmal eine Mailkonversation mit der Adresse gehabt, auf die Mail wechselt?

Eventuell versucht Mail, den Adressaten konsistent mit der gleichen Mailadresse zu beglücken.

rootie

Filippas Apfel
@Kojak19 Das kann gut sein, aber trotzdem darf das doch nicht sein oder? Entweder man hat einen Standardaccount oder nicht [emoji4]

Ich bin ja fast soweit, dass ich sage, dass das ein Fehler in iOS ist.

Das Verhalten konnte ich bei mir nicht nachstellen.
Wenn man auf ein Mail antwortet, wird automatisch die Adresse ausgewählt, an die die Mail gesendet wurde. Und ich glaube, dass es auch einen Unterschied macht, in welchem Postfach man sich befindet.

Es geht ja auch nicht um das Antworten auf eine Mail, sondern um eine NEUE Mail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du bist doch schon so lange Apple-User, du solltest doch wissen, dass Apple macht, was Apple für richtig hält.

Wichtig: Richtig heißt nicht zwingend gut oder logisch ;)

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Das ist wohl wahr [emoji23] Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, aber er erschließt sich mir nur einfach nicht [emoji85]

Aber wenn Apple das für richtig hält, müssen sie doch eigentlich erklären, wie es funktioniert. Also nach welcher Logik [emoji41]

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Ist nützlich, wenn man einen privaten und geschäftlichen Mail-Account hat.
Durch diese Hilfe werden die beiden Accounts nicht vermischt, als Referenz gilt immer die letzte Mail-Konversation.

Wer natürlich mit einer Person von drei verschiedenen Accounts aus schreibt, macht etwas falsch.

rootie

Filippas Apfel
Oh das heißt also man darf nicht von zwei verschiedenen Accounts an dieselbe Mailadresse schreiben, ohne dass Apple sich einmischt? Wasn das für ein Quark? Und wieso mache ich etwas falsch, wenn ich das so mache?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Weil es für den Gegenpart mitunter schwer ist, der Konversation zu folgen. Immerhin werden bei ihm zwei oder mehr Threads erstellt.

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Ist das denn so, dass Apple das "für sich" entscheidet oder kann es daran liegen, welche Kontakte du aus welchen Accounts nimmst? Ich weiß es wie gesagt nicht, interessiert mich jetzt selbst [emoji4]

walex

Süsser Pfaffenapfel
Wäre es möglich, dass der dementsprechende SMTP-Server offline ist?
Es gab/gibt
Es geht ja auch nicht um das Antworten auf eine Mail, sondern um eine NEUE Mail.
Das war klar, ich habs nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Also bei mir ändert sich der vorgeschlagene Absender-Account nicht, wenn ich zB. E-Mail-Adressen vom Arbeits-Account auswähle, bleibt trotzdem die private Mail-Adresse als Absender.

Ergänzung 1:
Ok, wenn man sich in dem Postfach "Alle" befindet, welches ich normalerweise ausgeblendet habe, wird tatsächlich je nach Absender oder vielleicht auch Domain vorgeschlagen.

Der Standardaccount greift nur, wenn man in keiner Mailbox ist bzw. das Share-Sheet verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Ahaaaaaaaa [emoji4] Ja das werde ich dem Bruder morgen gleich mal verklickern. Das könnte sein! Ich melde mich [emoji106]