• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS Mail-App und Push-Sync

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin nach mehreren Jahren nun erstmals wieder zu einem iPhone gewechselt und musste feststellen, dass die Push-Problematik der iOS Mail-App mit Gmail-Konten ja nach wie vor besteht. Unabhängig davon würde ich in Kürze gern mit dem E-Mail-Konto zu einem der 3 großen deutschen Anbieter (GMX, Web.de oder T-Online) umziehen.

Kann jemand sagen, ob es bei diesen ganz aktuell möglich ist, E-Mails in der iOS Mail-App per Push-Abruf zu empfangen? So wie ich das verstanden habe, bietet T-Online einen Exchange-Server an ("Sync-Plus"), über welchen Push unter iOS möglich wäre. Bei GMX und Web.de muss nach wie vor in Zeitintervallen abgerufen werden, da diese nur IMAP-Server nutzen, bei welchen die Mail App kein Push unterstützt? Ich wäre für konkrete Erfahrungen sehr dankbar, um nun nicht sämtliche Anbieter durchprobieren zu müssen.

VG Tobias
 

Mitglied 115348

Gast
..., dass die Push-Problematik der iOS Mail-App mit Gmail-Konten ja nach wie vor besteht.

Hallo Tobias,
das Problem liegt auf der Gmail-Seite, nicht bei der iOS MailApp.
Du musst Dir einen E-Mail-Anbieter aussuchen der 'Push-Funktion' bzw. Exchange anbietet.

Warum nimmst Du nicht einfach Apple/iCloud?
Da funktioniert es zB.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.293
Fastmail ist glaub ich zur Zeit der einzige Anbieter (neben Apple), der auf das „Apple-Push-Modell“ setzt. Bleiben noch die, die Exchange anbieten.
 

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Beiträge. Also scheinen die Alternativen leider doch begrenzt. Eventuell käme eine Weiterleitung auf iCloud in Frage. Unterstützt Posteo auch Exchange? Ich kann dort nur POP und IMAP finden.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Nein, Exchange geht nicht. Ich bekomme aber eigentlich immer sehr zeitnah Meldungen über Push.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Die fehlende Push-Funktion bei Posteo war für mich ein Grund jetzt zur Telekom zu wechseln. Es ist tatsächlich so, das man die E-Mails auf das iPhone gepusht bekommt. Das ganze geht über Exchange. Man könnte theoretisch auch Kalender und Adressbuch pushen, allerdings für mich nicht brauchbar, da beim Adressbuch lediglich Kontakte und keine Gruppen synchronisiert werden. Beim Kalender habe ich immer eine Fehlermeldung unter MacOs bekommen. Irgendetwas mit 501, allerdings scheint er die Kalender dennoch zu synchronisieren. Da werde ich wohl weiterhin iCloud nutzen. Für die eMail kann ich dir aber die Telekom nur empfehlen. Es ist auch kostenlos, wenn man Telekomkunde ist (Xtra-Karte reicht aus). Ansonsten muss man 2,95€ im Monat bezahlen, bekommt dann aber auch mehr Speicherplatz (15GB statt 1GB).

Die Weiterleitung an iCloud wäre natürlich auch noch eine Option. Allerdings ließt man im Internet das iCloud ungefragt eMails einfach löscht, wenn bestimmte Inhalte (z.B. pornografisch etc.) in der eMail enthalten sind. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Kann bestätigen, dass Seitens Telekom Push unter iOS unterstützt wird.

Nutze allerdings als Hauptpostfach selbst ein GMX-IMAP-Konto und arbeite mit dem iPhone über die GMX-App. Am MacBook klassisch Mail. Ist zwar ein kleiner Umweg, da die GMX-App aber Push unterstützt eine für mich mehr als hinnehmbare Lösung. Ach ja! Nutze den kostenlosen Account von GMX
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, da meine Frage in die gleiche Richtung geht (Synchronisierung von E-Mails):

Ich habe ein iPhone 7 als Firmenhandy, das mit Exchange synchronisieren soll. Leider erhalte ich ein paar Stunden nachdem ich die MailApp (Standard iOS-MailApp) geschlossen habe, keine Benachrichtigungen mehr über neue Mails.
Wenn ich unterwegs bin muss ich also immer wieder das iPhone einschalten und die Mail-App öffnen, um zu schauen, ob neue Mails angekommen sind.

Ich habe schon Push und auch zeitgesteuerten Sync probiert - beides ohne Erfolg.
In den Einstellungen für die Datennutzung ist alles erlaubt, was man erlauben kann (inkl. Datenverbindung bei Roaming).
Auch die Benachrichtigungen sind aktiviert.
Ich habe das Gerät sogar schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet (ohne ein Backup wiederherzustellen).
Leider ohne Erfolg.

Die IT-Abteilung hat mir dann mal testweise ein iPhone 6 gegeben.
Auf dieses iPhone 6 habe ich das letzte Backup meines iPhone 7 aufgespielt und die SIM-Karte in das 6'er eingelegt.
Das 7'er iPhone habe ich eingeschaltet und per WLAN verbunden gelassen.
Nun hat die Synchronisation der E-Mails eine Woche lang zuverlässig funktioniert - AUF BEIDEN GERÄTEN!

Dann habe ich die SIM-Karte wieder in das 7'er iPhone eingelegt und schon nach wenigen Stunden wurden die E-Mails wieder nicht mehr synchronisiert.

Also:
iPhone 6 mit SIM mit WLAN >>> funktioniert
iPhone 6 mit SIM ohne WLAN >>> funktioniert
iPhone 7 ohne SIM mit WLAN >>> funktioniert
iPhone 7 mit SIM mit WLAN >>> funktioniert nicht
iPhone 7 mit SIM ohne WLAN >>> funktioniert nicht

Ich habe auch schon einen Test mit einem 6 Jahre alten Android Smartphone gemacht - auch da funktioniert die Synchronisation einwandfrei.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt?
Kennt jemand eine Lösung dafür?

EDIT: beide Geräte (iPhone 7 und iPhone 6) laufen mit der aktuellsten iOS-Version und sind von den Einstellungen her identisch eingerichtet.

Gruß
René