Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS Lecks

magnus2509

Erdapfel
Hey Leute,

ich muss in der Uni eine Präsentation über iOS-Sicherheit halten und möchte auf einer Folie einen kleinen Überblick über bekannte offene und geschlossene Lecks im iOS geben, quasi eine iOS Leck-Historie.
Ich habe nun bereits ausgiebig Google und die Forensuche bemüht komme aber immer wieder nur auf vereinzelte Berichte über geschlossene Lecks um den Jailbreak zu verhindern.
Da ich denke, dass sich hier die erfahrenen Apple-Kenner versammeln wollte ich mal fragen, welche Lecks ihr so kennt und meine Liste ein wenig fülliger bekommen, vor allem nicht nur Lecks im zusammenhang mit dem Jailbreak interessieren mich.

Außerdem wären ein paar Infos zu bekannten Würmern, Maleware, etc. die bekannt sind auch sehr hilfreich!

Würde mich über rege Beteiligung freuen!

Danke schonmal,
der Magnus :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Es gibt für jede iOS-Version ein Security-Bulletin, wie z.B. hier für die aktuelle Version. Dort werden jeweils alle geschlossenen Lücken aufgelistet. Eine Liste der noch ungeschlossenen Lücken zu finden, dürfte schwierig werden. Apple gibt darüber keine Auskunft - verständlich.

For the protection of our customers, Apple does not disclose, discuss, or confirm security issues until a full investigation has occurred and any necessary patches or releases are available.

magnus2509

Erdapfel
Super!
Danke soweit.

Wie siehts denn mit Maleware aus, ist da was bekannt..?

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Da bin ich überfragt, zumindest sind mir keine gefährlichen Schädlinge bekannt. Was ich aber weiss, ist, dass es z.B. eine iOS-App namens VirusBarrier von Intego gibt, die "angeblich" nach Malware suchen soll. Wie gross die Gefahr aber tatsächlich ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Die vor kurzem geschlossene PDF-Lücke soll ja auch nicht gross ausgenutzt worden sein.

Die reale Gefahr, infiziert zu werden, schätze ich demnach noch als sehr gering ein.

Zuletzt bearbeitet:

@mac...

Martini
Malware für iOS gibt es mWn nicht.

VirusBarrier checkt ob Malware für Windows o.ä. in der Datei enthalten ist, die man dann weiter verteilen könnte.
Genau das Gleiche wie bei Mac OS X.

Bierhefe

Leipziger Reinette
[...]Was ich aber weiss, ist, dass es z.B. eine iOS-App namens VirusBarrier von Intego gibt, die "angeblich" nach Malware suchen soll. [...]

Mist! Schade, dass ich die Idee nicht vorher hatte. Damit lässt sich bei den leicht zu verunsichernden iOS-Usern bestimmt ein riesen Reibach machen. xD

ProXy

Jamba
Wobei VirusBarrier nicht für das iOS selber gedacht ist:

VirusBarrier iOS lets you easily scan e-mail attachments, other files you have access to on your iOS device, or files on remote locations such as MobileMe and DropBox, web servers or WebDAV shares. VirusBarrier iOS uses Intego's award-winning VirusBarrier X6 scanning technology to detect and eradicate all known malware affecting Windows or Macs: viruses, worms, Trojan horses, fake antiviruses, and other types of malware that might otherwise pass through undetected.