• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS Gerät erscheint nicht im Finder

gschoen57

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau in welches Forum ich's schreiben soll, so probier ich es mal hier.

ich wollte heute mal Backups von iPhone (11 Pro mit iOS 15.6.1) und iPad (Mini 5 mit iPadOS 15.6.1)
auf meinem MBP 14" M1 Pro (macOS 12.5.1) machen.
Leider ist das nicht möglich, da die iOS Geräte nicht im Finder nicht angezeigt werden.

Das jeweilige Gerät wird von Rechner erkannt, wenn man es ansteckt kommt das "Kamera Uploads - Popup"
(welches is ignoriere, ich will keine Bilder uploaden). Auf den iOS Gerät wird angezeigt, daß der Akku aufgeladen wird.

Unter Systeminformationen - USB wird das jeweilige iOS Gerät aufgelistet.

In den Finder-Einstellungen ist "CDs, DVDs und iOS Geräte" unter "Orte" markiert.

trotzdem finde ich weder das iPhone noch das iPad auf der rechten Seite im Finder unter "Orte".

Ich habe probehalber das iPad auf einem zweiten MBP, ebenfalls 12.5.1 ausprobiert, hier wird
es wie gewohnt im Finder unter Orte angezeigt.

Ich habe bereits sowohl den Rechner als auch die iOS Geräte runter und wieder hochgefahren,
leider ohne den gewünschten Erfolg.

Habt Ihr noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

PS: es ist das erste mal, daß ich einen Backup mit 15.6.1 auf den Geräten mache,
gibts da evtl. irgendwelche Probleme mit diesem iOS Release?

PS2: Ich habe gerade die Konsole aufgemacht: hier finde ich unter Geräte mein iPad_mini5
(das ich gerade mal wieder angeschlossen habe).

Wenn ich das iPada_mini5 anstecke erscheinen im system.log folgende Meldungen:

Sep 5 12:25:14 Gerhards-14Zoll-MBP MobileDeviceUpdater[848]: Entered:_AMMuxedVersion2DeviceConnected, mux-device:10
Sep 5 12:25:14 Gerhards-14Zoll-MBP AMPDevicesAgent[851]: Entered:_AMMuxedVersion2DeviceConnected, mux-device:10
Sep 5 12:25:14 Gerhards-14Zoll-MBP AMPDeviceDiscoveryAgent[482]: Entered:_AMMuxedVersion2DeviceConnected, mux-device:10

... und manchmal - nicht immer - kommt beim Ausschalten des Computers (wenn das IOS Gerät noch
dranhängt) die meldung:

"Der Finder kann nicht beendet werden, da auf dem IOS-Gerät noch ein Vorgang aktiv ist"

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Transparent von Croncels
Ich berichte nun weiter:

der MAC wurde im abgesicherten Modus gestartet, das iPhone erscheint auch hier nicht im Finder.
Daraufhin habe ich auf dem Rechner einen zweiten User angelegt, iPhone unter diesem User angesteckt
und es erscheit auch im Finder.
Als nächsten Schritt habe ich alle Anmeldeobjekte des ursprünglichen Users entfernt - leider hat
auch das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Auch der Apple Support hat mich nicht weitergebracht, er empfiehlt in diesem Fall den kompletten
Umzug der Daten auf den bereits manuelle angelegten zweiten User.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich es mit dem ursprünglichen User wieder hinbekomme?

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Hast du das Gerät unter dem User denn überhaupt schonmal im Finder gesehen oder noch nie?

Aber irgendwelche "Sicherheitstools" oder sowas hast du nicht installiert, oder? Hört sich irgendwie so nach einer Berechtigungsgeschichte an.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Der Reiter “Orte” ist im Finder auch ausgeklappt? Gab doch hier im Forum schon mal jemanden dem es so erging…

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Der Reiter “Orte” ist im Finder auch ausgeklappt? Gab doch hier im Forum schon mal jemanden dem es so erging…
das kliingt nach einem sinnvollen Test. Ich würde hinzufügen, der iCloud-Account, der jeweils eingeloggt ist, wäre wichtig. Es sollte jeweils derselbe sein.

gschoen57

Transparent von Croncels
hutzi20 hatte den richtigen Riecher:

Es war wohl so, daß in den letzten Jahren "Orte" im Finder IMMER vom Haus aus ausgeklappt war (ich habe den jedenfalls
noch nie ausgeklappt), was man aber eigentlich nicht sieht, weil der Pfeil zum aus-/zuklappen nicht sichtbar ist,
er erscheint erst wenn man mit der Maus über das Wort "Orte" geht. Ich vermute mal, daß dieser durch
irgendein Update zugeklappt wurde und man das ja nicht sieht .....

vielen Dank