• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS Datenzugriff Internet - Datensicherheit Allg.

theoRhetisch

Golden Delicious
Guten Tag,

ich weiß nicht ob das Thema unbedingt hier richtig ist aber es beschäftigt mit schon seit längerem. Und zwar... interessiert mich was im Hintergrund von iOS bzgl. versenden von Daten ins Internet eigentlich so alles passiert. Wir können ja unter iOS in der Aktivittäsanzeige sehen welche Prozesse auf das Internet zugreifen und Daten versenden. Aber ist das wirklich 100% sicher das hier alles aufgeführt wird? Oder gibt es nicht vielleicht doch Dienste von Apple oder auch anderen Anbietern, die alles aber auch wirklich alles was ich machen mitlesen und an irgendwelche Server schicken? Die möglicherweise sogar mitlesen wie ich auf meinem Notebook gerade eine Nachricht verschlüssle und die dann per mail verschicke?

Anderer Gedankenanstoß:
Oder gibt es "Organisationen" die sich damit professionell beschäftigen was aus einem Notebook technisch gesehen rausgeht (Daten). Also mehr in die Elektrotechnik hinein, die dann quasi messen können welche Daten versendet werden und uns Anwendern zu 100% sagen könnten welche Daten herausgehen... -> Ist es also technisch möglich zu erfahren welche Daten mein Notebook verlassen? ... Also quasi ein TÜV damit man sichergehen kann das Apple nicht geheime Daten versendet...

Würde mich über einige Infos hierzu sehr freuen...
Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon damit beschäftigt, das Betrifft ja nicht nur Apple sondern alle Softwaresysteme.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

hillepille

Melrose
Hi, wo kann ich denn unter ios ohne Zusatzprogramm sehen, welche Prozesse gerade auf das Netz zugreifen. Habe ich noch nicht gefunden und nutze dazu ein separat gekauftes App.