• Unser März-Wettbewerb steht unter dem Motto - Sesam öffne Dich! - Was genau sich hinter diesem Motto verbirgt und wie Ihr Euch beteiligen könnt, findet Ihr hier: --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Ich lese immer wieder, dass Nutzer ihre Akkus anhand der Bildschirmzeit beurteilen. Korrigiert mich gern aber für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn 🤔 Der „Bildschirm ein“-Wert bezieht sich doch immer auf einen Tag (0-24 Uhr) und berücksichtigt nicht wie oft bzw. wie lange das iPhone währenddessen aufgeladen wurde? Also könnte ich locker 12h Bildschirmzeit schaffen wenn das iPhone 5h davon am Ladegerät hing 😂

Ich lese immer wieder, dass Nutzer ihre Akkus anhand der Bildschirmzeit beurteilen. Korrigiert mich gern aber für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn 🤔 Der „Bildschirm ein“-Wert bezieht sich doch immer auf einen Tag (0-24 Uhr) und berücksichtigt nicht wie oft bzw. wie lange das iPhone währenddessen aufgeladen wurde? Also könnte ich locker 12h Bildschirmzeit schaffen wenn das iPhone 5h davon am Ladegerät hing 😂
Wo liest du denn so etwas ? Höre ich zum ersten Mal.

Naja aber es sollte ja wohl logisch sein, dass damit der Akku gemessen werden sollte, was bedeutet, dass das iPhone eben genau NICHT am Kabel hängt 😂

Und wenn ich in morgens das iPhone vom Kabel nehme, den ganzen Tag benutze ohne Kabel und abends leer wieder ans Kabel hänge kann man sehr wohl sagen, viel viel Bildschirmzeit einer Akkuladung möglich ist

Hat noch jemand das Gefühl, das der Akku unter iOS 26.1 länger hält? Also ich bin ja so schon begeistert vom 17 Pro, aber mit der neuen Version hab ich keine Chance mehr, das iPhone an einem Tag unter 50% zu bekommen.

• Like
Reaktionen: ChavezDing
Mir kommt es ebenfalls so vor ,das mein 17 Pro nun noch länger durchhält .👍

• Like
Reaktionen: Miki15
Bei mir hat sich am Akku seit 26.1. grundsätzlich nichts verändert – aber Spotify hat sich zum Batteriefresser entwickelt. Die App zieht mal eben 20-25 Prozent Akku über Nacht bei ausgeschaltetem Bildschirm, wenn ich im Hintergrund ein Hörspiel zum Einschlafen laufen lasse. Hintergrundaktualisierungen habe ich abgeschaltet, Streamingqualität steht auch nicht auf Lossless, Neuinstallation der App habe ich auch gemacht – alles ohne Erfolg. Das war vorher definitiv nicht so heftig.

Bei meinem 16 Pro hält der Akku unter 26.1 gefühlt auch länger durch.

Finde ich sehr gut gemacht. Hokuspokus mit schonend laden, 30-80% laden, 3 mal am Kabel wackeln vorm Laden…

Aber deswegen werden die Schamanen immer noch bei Halbmond im Nebel im Eichenwald um einen grünen Stein tanzen.

• Like
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

Finde ich sehr gut gemacht. Hokuspokus mit schonend laden, 30-80% laden, 3 mal am Kabel wackeln vorm Laden…
Jetzt hätte ich es gut gefunden wenn dort noch MagSafe laden mit getestet worden wäre.

Da gab es schon zig andere Tests, dass es genau so im + - 2% Bereich liegt.

• Like
Reaktionen: Joh1
Hat noch jemand das Gefühl, das der Akku unter iOS 26.1 länger hält?
Kann ich bisher nicht näher beurteilen. Ich habe mein iPhone zuletzt am Donnerstag, 06.11.25 auf 80% geladen und jetzt, 10.11.25 habe ich noch 38%. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 8% angegeben. Nach 7 Wochen Laufzeit wurden bisher 7 Ladezyklen absolviert.

• Wow
Reaktionen: Yulchen und AndaleR
Ich benutze mein iPhone täglich innerhalb des von mir benötigten Rahmens.

"Die Geräte, die stets nur zwischen 30 und 80 Prozent betrieben wurden, verloren in der Tat weniger Kapazität als die stets vollständig geladenen Vergleichsmodelle. Die Auswirkungen halten sich jedoch in Grenzen. Beim iPhone wurde der Kapazitätsverlust dadurch um rund vier Prozentpunkte reduziert, bei Android um 2,5 Prozentpunkte."

Also 4 Prozentpunkte Differenz nach 1,5 Jahren finde ich schon erheblich und wäre ungefähr das, was ich erwartet hätte. Ist halt die Frage ob man es hochrechnen kann (ich glaube nicht) und man nach 3 Jahren dann 8 Prozentpunkte Differenz hat.

• Like
Reaktionen: rs254
Zumindest bestätigt dies meine Vermutung und daher lade ich auch nur langsam (Ladegerät iPhone 8). Schließlich möchte ich mein iPhone 17 mindestens 5 Jahre + benutzen.

Dennoch kann ich aber nachvollziehen, dass Nutzer die ihr iPhone ständig benötigen auf eine schnelle Ladung angewiesen sind.

Zumindest bestätigt dies meine Vermutung und daher lade ich auch nur langsam (Ladegerät iPhone 8). Schließlich möchte ich mein iPhone 17 mindestens 5 Jahre + benutzen.

Dennoch kann ich aber nachvollziehen, dass Nutzer die ihr iPhone ständig benötigen auf eine schnelle Ladung angewiesen sind.
Der Unterschied Langsamladung liegt tatsächlich nur bei 0,5 Prozenpunkten, selbst wenn man das simpel hochrechnet, wären das in 4,5 Jahren nur 1,5 Prozentpunkte.

Wenn das in 5 Jahren 2 Prozentpunkte Unterschied macht, geschenkt - da wäre mir das schnellere Laden wichtiger.

Eine richtige Schnellladung gibt es bei Apple ja ohnehin (noch) nicht.

• Like
Reaktionen: Yulchen