• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 9 - Telegram Benachrichtigungen blinkende LED

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Hallöchen,

ich habe seit kurzem ein iPhone 5S im Test. Nun komme ich vom Android und kenne auch nichts anderes.

Ich habe bisher nur Telegram genutzt (eins nach dem anderen, erstmal eine App zum Laufen bekommen).

Nun ist es so, dass ich a) die Benachrichtigung zeitverzögert reinbekomme, da liegen zwischen senden und benachrichtigen teilweise mehr als 60 s/1 min - ist das normal? Liegt das am Provider? b) wenn ich es NICHT höre dann gibt es keine Möglichkeit ohne Aktivierung des iPhones zu sehen, dass ich eine neue Nachricht habe und selbst das ist nicht so einfach. Ich bekomme zwar beim Sperrbildschirm die Nachricht angezeigt, aber wenn ich diesen deaktivere, dann muss ich erst die App suchen, anwählen und es gibt nichts, was auf dem normalen Bildschirm dann noch auf eine Nachricht hinweist oder was ich anklicken kann. Auch das war bei Android anders. Es ist aufwendiger beim iPhone, die Nachrichten zu öffnen um sie zu lesen und ich will ansich nicht permanent am iPhone kleben oder es auf brüllend laut stellen oder antippen müssen um zu sehen, ob jemand geschrieben hat. Beim Android blinkte eine LED und ich wußte, entsperren, dann war ein entsprechendes Symbol für neue Nachrichten direkt auf der Statusleiste oben und darüber konnte man sofort die App öffnen (ich versuchs ausführlich zu beschreiben). Gibt es einen SCHNELLEN Weg, Textnachrichten zu erkennen (Eingang neuer) und zu lesen? Da ich das Smartphone in erster Linie dafür (Kommunikation) nutze ist mir das schon wichtig.

Ich hoffe es war ausführlich und ausreichend verständlich erklärt, was ich suche.

Ansonsten hab ich Telegram auch auf dem PC und nutze das nur unterwegs mit dem Smartphone oder wenn der PC aus ist, hat man ja intelligenterweise auch nicht 24/7 am Durchlaufen.

Gruß & Dank
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Gibt es einen SCHNELLEN Weg, Textnachrichten zu erkennen (Eingang neuer) und zu lesen?

Wenn du am iPhone vom oberen Rand nach unten wischt öffnet sich die Mitteilungszentrale. Dort siehts du alle neuen Nachrichten und Notifications. Von dort kannst du sie auch direkt in den entsprechenden Apps öffnen.

In den Einstellungen unter Mitteilungen kannst du definieren, welche Apps bzw. welche Benachrichtigungen dort angezeigt werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Was klappt genau nicht?
  • wird die Mitteilungszentrale nicht angezeigt?
  • oder werden keine Benachrichtigungen angezeigt?
Hast du es vom Sperrbildschirm versucht oder wenn das iPhone bereits entsperrt ist?
Unter "Einstellungen -> Touch ID & Code" kannst du einstellen ob die Mitteilungen z.B. im Sperrbildschirm angezeigt werden. Evtl. ist ja diese Option bei dir deaktiviert.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Ich kann die App auf dem kurzen Weg nicht öffnen, es wird mir zwar anzeigt, dass da neue Nachrichten sind - hab grad keine - aber ich hab das nach alter Gewohnheit versucht und da lässt sich nichts (runterziehen und) öffnen. Bildschirm war bereits entsperrt.

Es geht mir auch als zweites Problem darum zu erkennen, ob ich neue Nachrichten habe, wenn der Sperrbildschirm nicht aktiv von mir angetippt wird. Dann ist er nämlich schwarz und es gibt keinerlei Hinweis auf neue Nachrichten.

Nee, ist alles aktiviert da ich nicht wusste, was was bedeutet, hab ich alles gelassen wie es eingestellt war.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Es geht mir auch als zweites Problem darum zu erkennen, ob ich neue Nachrichten habe, wenn der Sperrbildschirm nicht aktiv von mir angetippt wird.

Da gibt es beim iPhone keine Möglichkeit wie z.B. bei vielen Android Handys eine LED blinken zu lassen.
Du kannst höchsten unter

Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen die Option LED-Blitz bei Hinweis aktivieren. Dann blitzt zusätzlich zum Ton, oder wenn das iPhone Stumm geschaltet ist, der LED Blitz der Kamera auf, wenn eine Nachricht kommt.
Aber dauerhaft lässt sich da nichts anzeigen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es besteht noch die Möglichkeit, Telegram auf den "ersten" Bildschirm abzulegen und "Kennzeichensymbol" zu aktivieren (Einstellung > Telegram > Mitteilungen > Mitteilung erlauben (aktiv), In Mitteilungszentrale anzeigen (aktiv), Töne (deaktiviert), Im Sperrbildschirm (deaktiviert).
Letzteres kannst du auch aktivieren, dann siehst du sofort, wenn du einmal kurz auf den Home Button drückst, das eine neue Nachricht eingegangen ist.