• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 8 Nach Neustart werden Apps nicht geschlossen

MDKLight

Erdapfel
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn man bei iOS8 das Gerät neustartet die Apps immernoch geöffnet sind,
das bedeutet für mich, dass der Speicher (Ram) somit nicht geleert wurde.

Bei iOS7 und davor war der Neustart eines Gerätes die Lösung für Speicher- Auslastungsprobleme.

Weiß jemand warum das nun bei iOS8 nun so ist?

Auch die Möglichkeit den Homebutton und den Ausschaltkopf gleichzeitig zu drücken funktioniert auch nicht,
jedoch war das auch bei iOS7 und davor schon so.

ThomasN

Cripps Pink
Das war auch bei iOS 7 schon so. Welche Ram Probleme hast du denn? Kannst ja alle Apps auch so schließen?

rootie

Filippas Apfel
das bedeutet für mich, dass der Speicher (Ram) somit nicht geleert wurde.

Und genau das ist falsch! iOS hat ein hervorragendes Speichermanagement. Das was Du in dieser App-Übersicht siehst sind Screenshots der zuletzt benutzten Programme. Ein paar von denen sind auch sicher noch im Speicher - sonst würde Multitasking ja herzlich wenig bringen. Aber iOS kümmert sich absolut selbstständig um die Speicherverwaltung, da brauchst Du nicht reinfassen.

Das ist die Apple-Welt und nicht Windows, wo ohne Task-Manager nix geht...

dakai

Salvatico di Campascio
Genaugenommen sind die Apps nicht wirklich "offen". Seit iOS7 ist das eher eine "zuletzt genutzt" Liste ^^

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist nicht erst seit iOS 7 so, sondern bereits seit der Einführung dieser Auflistung (iOS 4 oder 5?). ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mein Beitrag bezog sich auf dakai.

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Und ums abzurunden, Homebutton und Ausschaltknopf gehen auch bei iOS8 noch.

Carrera124

Gast
App-Programmierer können das sicher noch detaillierter beantworten, aber nach meiner Erfahrung man muss da (mindestens) drei Zustände unterscheiden:

1. Wenn es noch nicht solange her ist, dass die App zuletzt benutzt wurde, dann startet sie auch im zuletzt aktiven Zustand wieder.
D.h. entweder läuft die App eine zeitlang tatsächlich im Hintergrund weiter, bevor sie von iOS7/8 geschlossen wird. Oder iOS speichert den letzten aktiven Zustand um ihn beim erneuten Aufruf zu restaurieren.
Die Liste im App-Umschalter ist dann tatsächlich so etwas wie ein rudimentärer Task-Manager.

2. Wenn es länger her ist, dass die App zuletzt benutzt wurde, dann startet sie i.d.R. neu auf.
D.h. iOS dreht den Apps im Hintergrund irgendwann den Saft ab.

3. Wenn das Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde, startet eine App grundsätzlich neu auf. Die Liste im App-Umschalter ist dann tatsächlich kaum mehr als eine Screenshot-Liste, die den Verlauf der zuletzt benutzten Apps anzeigt.

P.S. wer sich an dem Wort "App-Umschalter" stört, das ist die offizielle Bezeichnung, nachzulesen bei den Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender" im Bereich der Kontakte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
1. Wenn es noch nicht solange her ist, dass die App zuletzt benutzt wurde, dann startet sie auch im zuletzt aktiven Zustand wieder.
Das hat weniger direkt mit der Dauer zu tun, als mehr damit, welche oder wie viele Apps seitdem verwendet wurden. Wenn RAM benötigt wird, fliegt die am längsten nicht verwendete App aus dem Arbeitsspeicher raus.

MDKLight

Erdapfel
Danke für eure Meinungen und Antworten, jedoch hab ich nicht ein spezielles Problem sondern folgendes:

Wie wir alle wissen gibt's es in unseren Reihen auch Personen die mit der heutigen Technik nicht wirklich viel zu tun haben. (DAU's)

In unserer Firma haben wir im Außendienst seit 3 Jahren iPads im Einsatz.
Die Lösung für nicht so technikversierte Personen war vor iOS8 das Pad komplett neu zu starten (somit auch alle Apps zu schließen und den Ram zu löschen) und das hat definitiv funktioniert.
Das war bis dato die schnellste Art den Personen zu helfen.

Schon die Aufgabe alle offenen Apps regelmäßig zu schließen ist viel verlangt.

Was der jetzige Neustart des Gerätes für Vorteile hat ist mir nicht bekannt.

Das auch das Speichermanagement bei Apple super ist darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, ist so.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Lösung für nicht so technikversierte Personen war vor iOS8 das Pad komplett neu zu starten (somit auch alle Apps zu schließen und den Ram zu löschen) und das hat definitiv funktioniert.
Die Lösung für welches Problem?

Schon die Aufgabe alle offenen Apps regelmäßig zu schließen ist viel verlangt.
Wozu überhaupt?

Ich verstehe immer noch nicht, was eigentlich das Ziel ist. Die Apps sind bei iOS in den seltensten Fällen im Hintergrund offen, sie sind bis auf wenige Multitasking-APIs (wie etwa Navigation oder Task-Completion) im Tiefschlaf. Und nochmal zum Neustart: Bei einem Neustart werden alle Apps aus dem RAM geworfen und starten komplett neu. Das sie weiterhin bei einem Doppelklick auf den Homebutton aufgelistet werden, hat mit dem Status des Programms (im Hintergrund offen, im Tiefschlaf oder komplett geschlossen) nichts damit zu tun. Es ist einfach eine Auflistung der zuletzt verwendeten Apps – nicht mehr, nicht weniger. Generell alle Apps aus dieser Auflistung zu löschen (oder auch das iPad neuzustarten, um alle App zu "schließen") ist unter iOS nicht notwendig und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Deshalb bietet Apple wohl auch keinen Button "alle Apps aus dieser Ansicht entfernen" an.

MDKLight

Erdapfel
Wir haben ein eigenes App für den Aussendienst programmiert. Bisher haben wir iPads2 im Einsatz gehabt, welches durch zuviele geöffnete App im Hintergrund die Performance deutlich nach unten gegangen ist.
Der jetzige Rollout war mit dem iPad Air und iOS8 daher denke ich schon dass das Speichermanagement deutlich besser geworden ist und durch die Hardware auch noch mehr Resourchen zu Verfügung steht.
Das war einfach nur eine Frage wie sich das Verhält, aber wenn es so ist, dass bei dem Neustart der Speicher geleert und die Programme im Hintergrund wieder neu gestartet werden bin ich ja beruhigt.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn eine App wegen zu wenig freiem Speicher crasht ist das übrigens in aller Regel ein Problem im Speichermanagement der App selbst. Viele Entwickler legen da leider überhaupt keinen Wert drauf, obwohl man da viel falsch machen kann...

Wenn die App im Haus entwickelt wurde, würde ich die Entwickler mal ansprechen, und wenn sie außer Haus entwickelt wurde hoffe ich sie war wenigstens billig ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bisher haben wir iPads2 im Einsatz gehabt, welches durch zuviele geöffnete App im Hintergrund die Performance deutlich nach unten gegangen ist.
Wie bereits erwähnt: Die Auflistung, die bei einem Doppelklick auf dem Homebutton erscheint, gibt im Endeffekt keine Auskunft darüber, welche Apps im Hintergrund arbeiten bzw. "offen" sind (verbrauchen Prozessorleistung und liegen im RAM), welche Apps im Tiefschlaf sind (liegen im RAM) oder welche Apps gar nicht mehr offen sind (verbrauchen weder RAM noch Prozessorleistung). Es ist einfach nur ein Verlauf der zuletzt benutzten Programme.