• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iOS 8 - läuft es tatsächlich gut auf iPhone 4s?

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.490
Hallo,

iOS 8 soll ja nun auch auf dem iPhone 4s laufen, aber im Vorfeld haben sog. Experten Zweifel geäußert, ob wirklich gut.

Ich hatte noch nie ein iPhone, würde u.U. ein gebrauchtes iPhone 4s kaufen wollen, wenn eben iOS 8 tatsächlich gut läuft, wie von Apple in Aussicht gestellt.


Danke für Erfahrungsberichte,
und Grüße
Pseudemys
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.490
Verstehe, ich habe es mit dem Kauf nicht eilig, das Palm Pré Plus tut es noch gut, also kann ich mich gut gedulden.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Naja es läuft denke ich mal recht flüssig, iOS7 auf dem 4s läuft auch weit besser als so manche Android versionen auf aktuellen Smartphones.

Aber bedenke du kaufst ein beinahe 3 Jahre altes gerät und das ist in der Heutigen Zeit schon recht alt, also erwarte nicht das es so flüssig läuft wie auf einem iPhone 5/5c oder 5s weil da ist doch ein recht großer sprung bei Prozessor und Co.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.490
Danke für den Hinweis, das ist wirklich wichtig zu beachten!

Das iPhone interessiert mich nur wegen Kompatibilität mit meinem sonstigen Apple-Promporium und wird sehr selten genutzt werden.

Ich finde die iPhone-Neupreise schlicht und ergreifend irrsinnig - die besten Schwarzbären aus Kanada kosten einen Bruchteil und mancher Tester findet sie dem iPhone sogar überlegen, aber wohl mindestens ebenbürtig.

Hätte ich nicht einen Mac und iCloud etc., ich würde mich nie mit einem iPhone beschäftigen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Herzlichen Glückwunsch an Apple, denn sie haben bei dir ihr Ziel erreicht, dich vermeintlich abhängig zu machen. Warum braucht man ein iPhone nur weil man einen Mac hat? Mit einem in Deutschland gehosteten Exchange Server für € 5,90 pro Monat (inklusive eigener Domain) ist man plattformunabhängig. Wenn man mit Google kein Problem hat sind all diese Dienste sogar kostenlos. Und zu iCloud gibt es genügend Alternativen. Genau aus dem Grund, den du genannt hast, nämlich den Preisen, werde ich auf Windows Phone wechseln. Das entsprechende Gerät habe ich schon vorbestellt. Mit Exchange und OneDrive werde ich keine Probleme haben, denn diese Dienste nutze ich auch jetzt schon. Und selbst ein Sync Tool mit iTunes bietet Microsoft an. Ähnlich läuft es mit Android. Es gibt keinen Grund sich nur deshalb ein iPhone kaufen zu müssen, nur weil man einen Mac hat.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.490
Danke für die Tipps - es ist doch noch gar nichts passiert.
Ein günstiges iPhone-Gebrauchtangebot mit einjähriger Gewährleistung brachte mich auf die Idee - und dann stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

Ja, mit Google klappt es auch auf Palm Pré Plus.

Mit dem iPhone wird alles eleganter gehen, und diese Eleganz, die lieben wir doch an Apple schließlich so - ja, was denn sonst!
Aber der Preis muß halt auch stimmen.

Aber, hallo, gleich zu Microsoft wechseln - Verräter! ;)
Die Schwarzbären aus Kanada sind doch auch toll, zum Superpreis, und haben, da auch schwer um die nackte Existenz kämpfend, Unterstützung verdient.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber, hallo, gleich zu Microsoft wechseln - Verräter! ;)
Apple ist für mich nur ein Anbieter von Hard- und Software, nichts anderes. Ich hege keinerlei Emotionen für Apple, weder positive noch negative. Sie machen einige Dinge gut und möglicherweise auch besser als andere. Aber sie machen aber nicht ultimativ alles besser als andere. Privat nutze ich einen Mac und freue mich, dass ich keinen täglichen Virenscan ertragen muss wie auf meinem Windows Firmenlaptop. Die wöchentliche Patcharie bleibt mir auch erspart. Im Arbeitsbetrieb habe ich an Windows nichts auszusetzen. Es läuft ohne Probleme. Mein iPhone 4s läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren problemlos. Jetzt fängt so langsam der Akku an zu schwächeln. Kein Problem, ein Austausch kostet nicht die Welt. Dennoch werde ich es durch ein Nokia Lumia 930 austauschen, sobald es lieferbar ist. Der Grund ist u.a. die UI von WP 8.1, die mir sehr gut gefällt. Mit iOS 8 hat Apple wieder nicht den Mut gehabt ihre UI zu signifikant zu modernisieren. Wenn die Mehrheit es nicht wünscht ist es ok. Ich hätte es mir gewünscht und steige deshalb um, weil die UI von WP innovativer finde. Und einen Preis von € 579 für ein State-of-the-Art-Gerät, der in den nächsten Monaten vermutlich noch fallen wird, empfinde ich als Angemessen. Die Wertbeständigkeit von Apple Geräten, die so gerne Angeführt wird, interessiert mich nicht. Ich möchte ein Smartphone, keine Kapitalanlage. Und wenn mir das Lumia wider Erwarten auf Dauer nicht gefällt, kann ich jederzeit wieder mein 4s benutzen oder mir ein iPhone 6 oder 7s oder was auch immer kaufen, wenn ich will.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich würde dir zum iPhone ab der fünften Generation raten.
Grund dafür ist u.A. Die Display-Größe, die Leistungsstärke und das Aussehen.
Diese Generation ist nicht viel teuerer und hat meines Erachtens ein besseres P/L-Verhältnis.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ja, das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat im Moment wohl das iPhone 5c. Das bekommst Du schon neu für gut 400 EUR (z.B. von privat aus einer Vertragsverlängerung). Und das 5c ist ein sehr gutes Gerät, null Probleme (hatte bislang jedes iPhone (vom ersten Tag in Deutschland an), auch das 5S, das ich in Erwartung des 6er zu einem guten Kurs verkauft habe).

Und wer einen Vertrag braucht: Hatte erst neulich einen günstigen Telekom Vertrag abgeschlossen, der mehr Leistung als z.B. congstar hat (einzige Ausnahme 750 MB statt 1 GB Daten, reicht mir aber) und wo ich das 5C für -99 EUR (1 EUR Kaufpreis und 100 EUR Gutschrift) bekommen habe. Das ganze bei einem Vertrag mit AllNet Flat, 750 MB Daten, SMS Flat und Hotspot Flat - direkt bei Telekom.

Und ja, ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn es eine All-in-one Lösung gibt, bei der ich meine Daten einfach und bequem zwischen Mac, iPad und iPhone synchron halt. Allein schon deswegen kaufe ich kein Android oder Windows Phone. ;)

Das einzige Windows Teil ist, neben meinem dienstlichen Notebook, eine XBOX One. :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würde dir - wenn iPhone - auch zum 5c raten: Deutlich mehr Leistung, etwas mehr Akku, größerer und besserer (weniger blasser) Screen - und voraussichtlich ein Jahr mehr Softwaresupport ;)
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
zwei jahre mehr support als beim 4s. dazwischen war noch das 5er das einfach aussortiert wurde.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
5 und 5c werden vom gleichen Chip angetrieben - es wäre schon sehr schwer vermittelbar, wenn es ein Jahr länger supportet würde ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
iPad 1 und iPhone 3GS haben auch die gleiche Hardware, aber das iPad nur iOS 5, das iPhone iOS 6. Da kennt Apple nix.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iPad1 und 3GS haben nicht die selbe Hardware.

Das iPad1 hat die A4 CPU, das 3GS noch einen Samsung Prozessor. Beide haben 265mb RAM, aber das iPad muss wesentlich mehr Pixel aufs Display schubsen.
Der A4 kam danach ins iPhone4, dann aber mit 512mb RAM...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.490
Danke für alle Anregungen und Hinweise, der Kauf ist jetzt nicht aktuell, ich werde die Sache bei Bedarf verfolgen.
Und ja: Jetzt ein Gerät zu kaufen, was noch so gerade mit Ach und Krach unterstützt wird, ist wohl nicht so klug.

Grüße von der Schildkröte