• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 8.1.2 Unterpunkt MMS-Einstellungen in Mobile Daten nicht vorhanden

Subterranea

Jonagold
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe beim MMS-Versand mit dem iPhone, muss dringend ein Foto verschicken und das ist der einzige Weg:

iPhone 5s mit iOS 8.1.2, Netzbetreiber Alditalk bzw. E-Plus 18.1.
In den Einstellungen der Mobilen Daten gibt es die Unterpunkte Mobile Daten und Persönlicher Hotspot, aber keinen Reiter für den MMS-Versand.

Die Fehlerbehebungen von Apple (Flugmodus Ein/Aus, SIM neu einsetzen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, inkl. der diversen Neustarts), habe ich schon erledigt. Was kann ich noch tun?

MMS-Versand ist laut Alditalk ja schließlich möglich, wenn ich die Zugangsdaten halt nur irgendwo eintragen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Subterranea

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Ist der nicht unter dem Punkt "Nachrichten" in den Einstellungen?

ultraplex

Granny Smith
Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst eine MMS verschicken und das iOS 8.1.2 lässt das nicht zu?
Schau mal unter Einstellungen -> Nachrichten -> und dann runter zum Abschnitt SMS/MMS ob die Option MMS aktiviert ist...

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Ist er.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

ultraplex

Granny Smith
Ich habe gerade hier gelesen, dass der betroffene sein W-LAN ausschalten musste, damit er MMS an nicht-iPhone Benutzer senden konnte...
Probier das mal, falls du dich ein einem W-LAN befindest.
Versuch mal MMS zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren... Hört sich vielleicht blöd an, aber wie wir wissen hilft diese Methode erstaunlich oft! :D
Du sprichst von irgendwelchen Zugangsdaten... Wozu sollen die gut sein? Kannst du das zum Verständnis näher erläutern? Mir erschließt sich der Zusammenhang mit dem MMS-Versand im Moment leider gar nicht.

dbrune

Ananas Reinette
Er meint sicher die allg. Zugangsdaten die eh vom Provider hinterlegt werden.

ultraplex

Granny Smith
Er meint sicher die allg. Zugangsdaten die eh vom Provider hinterlegt werden.
Das vermute ich auch gerade...
Ich habe vor kurzem einen Tipp gelesen, dass man auf Einstellungen -> Allgemein - > Info gehen soll und dann kurz warten.
Auf diese Weise soll man die Netzbetreiber-Einstellungen aktualisieren können, falls es neue gibt.
Ob das funktioniert, hab ich bisher nicht selber ausprobieren können.
Und ansonsten wirklich nachfragen, ob MMS wirklich aktiviert ist...
Oben liest es sich nämlich eher wie eine Vermutung.

Subterranea

Jonagold
Du meine Güte, so viele Antworten, das ging aber flott... Vielen Dank :)

Also: MMS Messaging ist aktiviert, Wlan, MMS, Mobile Daten ON/OFF, hatte ich alles erfolglos probiert.

ABER: Konnte das Problem inzwischen durch das deaktivieren von iMessage "lösen", der "Reiter" MMS in den Mobilen Daten, wo man bei manueller Konfiguration sämtliche Daten eintragen kann (bzw. irgendwann mal konnte, ist länger her, hatte ich aber mal gemacht) ist immer noch schlichtweg nicht vorhanden, aber der Versand funktioniert auf einmal...

@dbrune: Frau am Steuer, aber diese Daten meinte sie ;)

Statler&Waldorf

Granny Smith
Hallo Subterranea,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du.

bei mir ist der Unterpunkt MMS in den Settings bei mobile daten auch komplett verschwunden.

Darf ich fragen ob du dein Problem inzwischen gelöst hast? Und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße
Statler&Waldorf