• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS 6.1.3: 4 von 6 geschlossenen Sicherheitslücken durch Jailbreak-Team entdeckt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Apple hat gestern Abend ein Update auf iOS 6.1.3 veröffentlicht und dabei vor allem einige Sicherheitslücken geschlossen (wir berichteten). Mittlerweile gibt es diesbezüglich in einem Support-Dokument detaillierte Informationen und Apple hat genau aufgeschlüsselt, um welche Bugs es sich gehandelt hat. Daraus geht hervor, dass 4 der 6 geschlossenen Sicherheitslücken auf die Kappe des Jailbreak-Teams evad3rs gehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

evasi0n_icon.pngAm 4. Februar wurde der evasi0n-Jailbreak für iPhones, iPads und iPods unter iOS 6 veröffentlicht, gut eineinhalb Monate später ist damit schon wieder Schluss. Im jüngsten Update hat Apple diverse Sicherheitslücken geschlossen, die für die Durchführung des Jailbreaks essentiell waren. Ein Jailbreak unter der aktuellen Firmware rückt damit, je nachdem, wie viele der Exploits geschlossen wurden und wie leicht sich dafür Ersatz finden lässt, wieder in weite Ferne. Das evad3rs-Team rund um die Hacker MuscleNerd, planetbeing, pod2g und pimskeks hat sich zur Zeit noch nicht zur Zukunft des evasi0n-Jailbreaks geäußert.

Via AppleInsider

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
So ein Jammer, alle Breaker können jetz vermutlich ca. 1 Jahr nicht mehr updaten. :mad:

iCook

Ribston Pepping
Es ist erfreulich, dass Apple im jüngsten Update diverse Sicherheitslücken geschlossen hat. Sicherheit geht schließlich vor. Mal sehen, was sich noch so finden lässt ;)

bixenon

Erdapfel
Ich habe jetzt das vierte iPhone in Folge, immer mit Jailbreak und damit immer zufrieden und NUR mit JB zufrieden, da ich mir so eine Software nach MEINEN WÜNSCHEN vorstelle. Wenn die Katz und Maus Jagt so weiter geht, werde ich mich bald von Apple verabschieden, denn ich bin es langsam Leid..

Der Kulli

Stina Lohmann
Gestern Abend schrieb ein User allerdings im "Ich hab was neues" Therad das er wohl <br>6.1.3 + Jalibreak "neu" hätte.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ich habe jetzt das vierte iPhone in Folge, immer mit Jailbreak und damit immer zufrieden und NUR mit JB zufrieden, da ich mir so eine Software nach MEINEN WÜNSCHEN vorstelle. Wenn die Katz und Maus Jagt so weiter geht, werde ich mich bald von Apple verabschieden, denn ich bin es langsam Leid..

Es zwingt dich Niemand bei Apple zu bleiben. Vorallem ist der Jailbreak kein gewünschtes Feature von Apple. Demnach kann Apple die Sicherheitslücken schließen und muss außerdem keine Rücksicht auf Andere, so wie dich, nehmen.

Sei froh, dass es überhaupt Leute gibt, die diesen Jailbreak entwickelt haben, sonst würdest du heute immer noch mit OS/iOS rumlaufen, dass du nicht selbst gestalten kannst wie du es möchtest.

Immer diese Selbstverständlichkeit an den Tag legen...

Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Sehr schön. Da wird das iPhone/iPad wieder etwas sicherer. :)

@bixenon
Ich würde mir eher überlegen, Apple den Rücken zu kehren, wenn bekannte, schwerwiegende Sicherheitslücken nicht geschlossen werden würden! Ich würde nicht so viel Geld auf den Tisch legen, wenn ich dafür keine Sicherheitsupdates bekäme. Da könnte ich ja gleich ein Samsung-Telefon kaufen...

kaidb

Jonagold
Bei mir hat es ein Problem gelöst.

Bei mir hat vorher der Ton nicht mehr funktioniert. Es schien, als wäre das iPhone ständig mit einer Musikanlage über den Dock-Connector verbungen. Es gab keinen Lautstärkeregler.
Nun funktioniert der Ton wieder.

DoktorChef

Pferdeapfel
Es ist erfreulich, dass Apple im jüngsten Update diverse Sicherheitslücken geschlossen hat. Sicherheit geht schließlich vor. Mal sehen, was sich noch so finden lässt ;)

Das sind aber keine "echten" Sicherheitslücken die man praktisch nutzen kann, so wie bei android, sondern eher theoretische, sprich JB durchführen. Also für den Nutzer ist die Schließung dieser Lücken völlig irrelevant.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Klar ist, dass manch einem ein iPhone mit JB besser gefällt als eines mit dem "Standard-iOS" und den Standardfunktionen. Aber warum Apple jetzt wegen dieser User keine Updates mehr herausbringen soll, verstehe ich nicht so ganz. Denn darauf zielt deine Kritik ja ab, dass in letzter Zeit relativ häufig Updates kommen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ doktorchef: Was sind theoretische Sicherheitslücken? Wenn man wollte, könnte man mit diesen Sicherheitslücken eine Menge Schaden anrichten. Das Jailbreak-Team ist sich dessen aber selbst bewusst und veröffentlicht diese ja zum Glück nicht.

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Katz und Mausspiel? Ein Jailbreak ist immer ein Ausnutzen einer Sicherheitslücke. Ich bin froh über jede Sicherheitslücke die geschlossen wird.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich mein ich hab einen Stormtrooper anstatt "Vodafone.de" - todesgeil.

siaccarino

Johannes Böttner
Den Verlust des Jailbreaks finde ich sehr schade - es gibt einfach ein paar Apps wie Firewall IP, Lockinfo und Auxo, die aus dem iPhone für mich erst ein wirklich smartes Phone machen. Vor allem die Firewall hat mir klar gemacht, wie viel die Apps alle nach Hause und sonst wohin telefonieren, es gibt kaum eine App, die nicht 3, 4 Adressen anpingt, egal ob sie kostenpflichtig ist, oder nicht.
Ne danke, das muss ich nicht haben.

Aber bis jetzt gibt es ja keinen zwingenden Grund für ein Update - dass man den Lockscreen umgehen kann, finde ich völlig uninteressant, mich muss man schon erschießen, um an mein iPhone zu kommen.

iced

Schöner von Nordhausen
ich hoffe in ein zwei jahren sind android oder windows tablets so gut, dass ich vom ipad dorthin switchen kann. dieses verdongeln seitens apple ist nicht gut- nur mit krücken kann man das system einigermaßen nutzen wenn man mehr als internet und mail machen will und auch andere produkte ausser die von apple nutzt. Innovationen seh ich eh nicht mehr so richtig kommen von apple. solange bleib ich beim ipad was größtenteils wunderbar mit jb funktioniert, mein macbook wird auch das letzte sein, den eingeklebte akkus usw. geht gar nicht bei einem gerät über 1000 euro. und hardware und qualitätsseitig können nokia und htc gut mit apple mithalten und sind teils noch besser, ausserdem fällt damit dieser widerlich anhaftende fanboyfaktor ala ich hab was besseres und bin dan auch was besseres weg.

nanonymous

Stechapfel
ich hoffe in ein zwei jahren sind android oder windows tablets so gut, dass ich vom ipad dorthin switchen kann. dieses verdongeln seitens apple ist nicht gut- nur mit krücken kann man das system einigermaßen nutzen wenn man mehr als internet und mail machen will und auch andere produkte ausser die von apple nutzt. Innovationen seh ich eh nicht mehr so richtig kommen von apple. solange bleib ich beim ipad was größtenteils wunderbar mit jb funktioniert, mein macbook wird auch das letzte sein, den eingeklebte akkus usw. geht gar nicht bei einem gerät über 1000 euro. und hardware und qualitätsseitig können nokia und htc gut mit apple mithalten und sind teils noch besser, ausserdem fällt damit dieser widerlich anhaftende fanboyfaktor ala ich hab was besseres und bin dan auch was besseres weg.

Weißt du was auch nicht gut ist?
Leute die ohne Satzzeichen, Zeilenumbrüche und Großbuchstaben auskommen wollen und erwarten, dass andere das lesen.
Nimm es bitte als konstruktive Kritik an.

BTT: Ich schließe mich mal der Meinung an, dass nur geschlossene Sicherheitslücken gute Sicherheitslücken sind ;)