• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] iOS 6.0.1 bald auf dem Abstellgleis

oll70

Erdapfel
mittlerweile gibt es ja das iOS 6.0.2 für das iPhone 5, mein 4er lässt sich damit wohl nicht bespielen. Ob es gut ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen, scheinbar soll´s mit der Akkuleistung Probleme geben.

Meine Frage aber zielt auf das Problem "alt" ab.

Vor kurzem noch hatte ich das iPhone 3G mit iOS 4.1.2 glaube ich. Das Problem, was auch in einem anderen Thread steht, ist dass auf diesem recht wenig Apps gelaufen sind und auch das Gerät technisch an seine Grenzen gekommen ist, Absturz (wars der Jailbreak), langsames Tippen von SMS und so möglich, kurz es hat keinen Spaß mehr gemacht.

Wie sieht denn die Tendenz mit dem 4er aus, meint ihr das könnte noch eine Zeitlang halten oder kann ich das demnächst ebenfalls in die virtuelle Tonne kloppen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn man Apples jüngste Update-Politik hernimmt, dürfte das iPhone 4 wohl noch das nächste Major-Update auf iOS 7 mitmachen und danach nur noch die kleinen Versionssprünge (iOS 7.0.1, 7.1, etc). Demnach sollte das Telefon auch noch für mind. 1 1/2 bis 2 Jahre (vermutlich länger) von der Software her aktuell genug für neue Apps sein.

Aber das sind wie gesagt nur Vermutung aufgrund der aktuellen Entwicklungen. Wie es tatsächlich sein wird, kann dir niemand sagen.

iFönler

Ingol
iOS 6.0.2 ist ausschließlich für iPhone 5 und iPad Mini veröffentlicht. Und das nur um einen Wifi Bug zu fixen.
Mit iOS 6.1 wird diese Ausnahme erledigt sein.

Gruß

Reservist

Stahls Winterprinz
Wobei der wifi-Bug nicht wirklich gefixt ist

iFönler

Ingol
Kann ich schwerlich beurteilen, mangels Wifi Bug...^^

Gruß

iFönler

Ingol
Du hast aber in der App auch mal den Server gewechselt? Das Ding habe ich auch und es ist ein leichtes da solche Ergebnisse zu provozieren, schlicht durch falschen Server am anderen Ende.

;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nur, weil evtl. das nächste Update nicht mehr kommt, ist es doch nicht gleich unbenutzbar?
Wenn es weiterhin das tut, was es soll und was Du brauchst, so nutz es weiter... egal, ob es nun iOS 6.0.1, 6.0.2, 6.1 oder irgendwas danach ist. Wie schon erwähnt war die Version 6.0.2 ausschließlich für iPhone 5 und iPad mini gedacht, weil hier ein spezifischer Fehler dieser Geräte behoben wurde/werden sollte. Ein Update hätte Dir also (bis auf die Befriedigung durch die Versionsnummer) rein gar nichts gebracht.

Relevant sicher eher die von die angesprochen Dinge mit der Nutzbarkeit:
Ist es Dir schon jetzt zu langsam? Oder hast Du irgendwelche Probleme (mal abgesehen von den Versionsnummern)?
Die meisten Programme im Appstore setzen nicht mal iOS 6 voraus, sondern kommen auch noch mit der 5er klar. Damit sollte das iPhone 4 also noch eine ganze Weile im Spiel bleiben.

Eines kann aber durchaus passieren... die nächste iOS bringt auf der nächsten Generation iPhone/iPad ein neues "Killerfeature", welches die älteren Geräte dann nicht mehr erreicht... siehe iPhone 4 und iPhone 4S mit Siri (Diskussionen, ob Siri ein Killerfeature ist, brauchen wir nicht anzufangen. Ansichtssache und nur ein Beispiel). Auch mit iOS 6 hat das iPhone 3GS nicht mehr alle Features bekommen, die iPhone 4 oder 4S hatten... Evolution eben!

Am Ende bleibt es Dir überlassen, wann Du es in die virtuelle (oder reale) Tonne kloppen willst, weil es Dir eben nicht mehr reicht.

oll70

Erdapfel
@pti Luc
nein, es nicht def. nicht zu langsam, im Gegenteil, alles läuft schön flüssig, was eben beim 3er nicht der Fall war. Und die aktuellen Killerfeature, sei es Siri oder wie auch immer, sind für mich auch nicht wirklich interessant. Alle praktischen Helferlein habe ich als ofizielle App aus dem Store und auf Jailbreak setze ich ebenso nicht. Und wenn das 4er noch so ein paar Jahre durchhält, ist es für mich ok.

@all bedanke mich ebenfalls für eure Beiträge, auch wusste ich nicht, dass das iOS 6.0.2 ein spezielles Update fürs 5er war und ich möglicherweise doch noch auf ein paar Aktualisierungen hoffen kann.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie gesagt, es funktioniert ja auch noch, wenn es nicht mehr die aktuellste Software bekommt. So lange es Dir eben reicht!

Viel Spaß noch damit!

raven

Golden Noble
@forenwalter hast du schon ein Iphone 5, und Erfahrungen sammeln können?
Link ist auf Englisch kann ich zu wenig.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich hab keinen Unterschied bemerkt... iPhone 5 64GB in weiss.

iFönler

Ingol
Höhhmmmm...ja das liest man.

Selbst hab ich 6.0.2 direkt nach Release installiert und kann keine schlechter Laufzeit bemerken.

Gruß

forenwalter

Echter Boikenapfel
Das Problem ist komischerweise nicht bei allen vorhanden, jedenfalls im Swisscom Community Forum hat es Anwender welche jetzt nach dem Update vom iOS 6.01 auf iOS 6.02 eine kürzere Batterielaufzeit haben. Auch gibt es über Google Anwender welche nach dem Update das Problem haben. Der Anwender im Swisscom Forum möchte jetzt wieder auf die alte Version iOS 6.01 zurück bin mir aber nicht sicher ob das mit dem iTunes über die Wiederherstellung geht.

raven

Golden Noble
Das zurück auf 6.0.1 bezweifle ich, ob dies geht. Müsste mal wieder bei euch reinsehen. Bisher bleibe ich bei meinem Iphone 4s.
Wobei liegt es nicht auch am Nutzerverhalten?

iFönler

Ingol
Das wird nicht klappen, da Apple die 6.0.1 für das Fünfer nicht mehr signieren wird.

Gruß

forenwalter

Echter Boikenapfel
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Ja da hat der Anwender vermutlich dann ein Problem, er wollte das iPhone 5 an Swisscom zurückgeben und vorher war das iOS 6.01 Original drauf, das iOS 6.02 hat er nachträglich installiert. Am besten ist er bringt das iPhone 5 in einen Apple Shop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reservist

Stahls Winterprinz
@ifönler: natürlich, bin ja nicht völlig dumm ;). Ist ja nicht so, dass das Internet perfekt lief bis auf die Speedtests

iFönler

Ingol
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Das wollte ich in keinem Falle sagen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: