• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 5- und iCal-Synchronisierung

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

eine Suche nach einer vorhanden ähnlichen Frage hat mich leider zu keinem Ergebnis geführt.

Meine Mitarbeiter und ich haben folgendes Problem: Wir benutzen Macs mit OS X 10.6.8 und iPhones. Bei diesen iPhones wurde ein Update auf iOS 5 vorgenommen. Leider klappt seitdem die Synchronisierung zwischen iCal auf den Macs und dem iPhone-Kalender nicht mehr. Die Kalender auf den iPhones sind und bleiben leer. Wir synchronisieren bisher über den Yahoo-Kalender, was auch seit geraumer Zeit absolut problemlos funktionierte, aber seit dem heutigen Update auf iOS 5 nicht mehr.

Was können wir tun, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, gerne auch per iCloud. Mobile Me-Accounts sind nicht vorhanden.

Vielen Dank für konstruktive Tipps und Lösungen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Nun, mir stellt sich die Frage, was gegen Lion spricht? Sofern alle Macs über die selbe Apple ID laufen (Maximal 5 Geräte) braucht ihr Lion nur einmal zu kaufen.

Zum Thema iCloud. Schau mal in iTunes nach, ob die Synchronisation mit Yahoo noch konfiguriert ist, oder ob das irgendwie durch das Update deaktiviert wurde.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Schau mal in iTunes nach, ob die Synchronisation mit Yahoo noch konfiguriert ist, oder ob das irgendwie durch das Update deaktiviert wurde.

Was hat iTunes mit der iCal-Kalendersynchronisierung zu tun?

Gegen Lion sprechen ein paar Programme, die nicht mehr lauffähig sind und die Tatsache, dass ich Betatests lieber anderen überlasse. ;)

Merkwürdig: Das Synchronisieren zwischen den Macs und dem Online-Kalender von Yahoo klappt hervorragend, nur die iPhones fallen aus der Reihe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Stand der Dinge: Nach einigem Hin- und Herprobieren klappt das Ganze leider noch immer nicht.

Könnten wir unser Vorhaben vielleicht dadurch realisieren, dass wir den Yahoo-Account löschen und auf iCloud umsteigen? Falls ja, wie müssten wir vorgehen?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge und Hilfestellung!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Dazu müsstet ihr die Yahoo Einträge lokal speichern, und dann in iCloud importieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das hatten wir auch schon überlegt, aber bisher findet keiner die Import-Funktion in der Wolke.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Das geht erst ab Lion merk ich grad. Snow Leopard bietet ja kein iCloud Panel... :(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… uns wäre ja geholfen, wenn der Sync per Yahoo-Kalender wieder klappen würde, aber leider tut sich da überhaupt nichts mehr auf dem iPhone.

Zwischen den Macs und dem Online-Kalender von Yahoo klappt es – das iPhone stellt sich quer.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ergänzung: Inzwischen haben wir das Problem behoben.

Des Rätsels Lösung: Auf den Macs in iCal den Yahoo-Account löschen und neu anlegen und auf den iPhones ebenso. Danach klappt das Synchronisieren wieder so wie es funktionieren soll.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Habe ich ein ähnliches Problem???

Ich habe leider zu viel auf einmal probiert. Vor einigen Wochen habe ich mit dem fruux-Sync auf dem iPhone begonnen (also direkter Sync über die Wolke wie bei MobileMe). Klappte noch nicht ganz, darum hatte ich zunächst noch zusätzlich iTunes am Werk, was auch einige Probleme brachte (doppelte Kalender, einer, dessen Termine nicht erscheinen, obwohl er ausgewählt ist; andererseits Termine, die einfach nicht synchronisiert wurden). Vielleicht ist fruux auch einfach nicht so schnell, wie ich es gern hätte. Naja, da suche ich noch nach Ursachen.

Gravierender: Nun habe ich das iOS 5-Update gemacht und weiß nicht, ob mein neues Problem von fruux oder vom Systemupdate stammt. Oder noch etwas anderes? Jedenfalls verschwinden seit Neuestem meine CalDAV-Google-Kalender auf dem Mac (!) immer wieder aus iCal. Ich füge sie immer wieder in den Einstellungen hinzu, Stellvertreter auch. Und nach kurzer Zeit sind sie wieder verschwunden. Nicht nur die Termine, sondern die ganzen Kalender. Lassen sich dann wieder hinzufügen und alle Termine sind für kurze Zeit wieder da. Sehr - aufwendig...!

Eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Martin
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weder eineähnliche Idee, noch ähnliche Erfahrungen.

Wir sind inzwischen auf iCloud umgestiegen, da der Yahoo-Kalenderserver in der letzten Zeit immer wieder Probleme machte.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Wahrscheinlich liegt es an beidem: Da bei fruux noch etwas hakte, was ich noch nicht verstanden habe, hatte ich zusätzlich noch die verdrahtete iTunes-Synchronisation laufen. Dabei hat er sich offenbar verschluckt. Nun bleiben die google-Kalender, wo sie hingehören.