Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 5 Beta

Paddyphone

Starking
Hallo Leute, habe ein paar Frage zu iOS 5 Beta. Und zwar habe ich die Möglichkeit mich durch einen Developer eintragen zu lassen und somit Zugriff zu iOS 5. Nun Frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist. Habe ich irgendeinen Nachteil (außer das es nur eine Beta-Version ist)? Falls mir die Beta nicht gefällt, kann ich dann noch downgraden? Und wie siehts aus mit der Garantie, bleibt die noch vorhanden ja oder? Ist doch alles legal, wenn mich ein Developer einträgt oder habe ich das was falsche verstanden?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
MfG Paddyphone

Thaddäus

Golden Noble
Falsch: Nur weil dich ein Dev einträgt bist du noch lange nicht berechtigt. Das Eintragen der UDID dient in deinem Fall nur dafür, dass du mit einem AdHoc Profil z.B. die Apfeltalk-App im Betastadium testen kannst.

Der Developer würde sich, im Falle dass er dir die .ipsw auf anderem Weg zur Verfügung stellt, sogar strafbar machen.

Downgrade ist nicht mehr möglich...

Paddyphone

Starking
Aha okay...und wie komme ich legal an die iOS 5 Beta? Ich dachte es würde ausreichen, wenn der Developer meine UDID einträgt.

Thaddäus

Golden Noble
Wie gesagt, tut es nicht. Der einzige legale Weg ist, die 99$ für das iOS Developer Program zu zahlen, dann bekommst du Zugriff auf alle benötigten Seiten und Dateien.

Aber unter uns: Diese Fragen solltest du dir selbst beantworten können, zumindest den technischen Aspekt. Ansonsten sehe ich es eher so, dass du einfach nicht warten magst, und da ist die Installtion einer Beta definitiv nicht zu empfehlen.

Der Grund, warum Apple die Betas freigibt ist unter Anderem, dass sich die Appentwickler um die Kompatibilität bestehender Apps kümmern können, und natürlich um Bugs aufzudecken. Als Laie hat man da mehr Probleme als Freude damit. Daher mein Tipp: Einfach noch bis zum offiziellen Relaase warten...

Nicht laut Apple, also ist das auch sehr zweifelhaft bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand möglich...

Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Aus gegebenem Anlass ein Wort von Moderator-Seite zum Thema "Installation der iOS5-Beta":

Hilfestellung zu Problemen, die sich aus der Installation der Beta auf User-Geräten ergeben, haben hier im Forum nichts zu suchen, dafür sind die Apple-Developer-Bereiche da. Immerhin ist so eine Beta eben zur Fehlersuche, zu Tests, zur Anpassung der Apps auf neue Gegebenheiten und zum ausgiebigen Kennenlernen durch die Entwickler gedacht.

Apple bietet diesen Entwicklern hierfür besondere Diskussionsbereiche, in denen auch zu auftretenden Problemen Hilfestellung gegeben wird. Entwickler, die auf legale Weise die Beta erhalten, werden diese Wege nutzen.

Allen anderen, die meinen, sich die Beta aus "anderen Quellen" organisieren zu müssen, sei hier gesagt: Es ist nicht verboten, Fragen zu Problemen zu stellen. Seid aber gewiss, dass die Entwickler, die sich damit auskennen (würden) sich öffentlich mit Hilfe zurückhalten werden. Ihr begebt Euch also in die Gefahr, dass Euch eben keine seriöse Hilfe zuteil wird.

Paddyphone

Starking
Okay vielen Dank an Thaddäus! Dann lasse ich das mal lieber sein und warte ;).

YamaR1

Elstar
Nicht laut Apple, also ist das auch sehr zweifelhaft bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand möglich...

Völliger Humbug!!!

Wenn iOS 5 drauf ist und nicht mehr gefällt oder zuviel Probleme bereitet, einfach auf Wiederherstellen klicken und schon wird die aktuell verfügbare FW runter geladen. Ich bin Dev und weis wovon ich spreche. Apple ist doch dafür bekannt alles zu dramatisieren.

@Nathea

Ihr sprecht immer davon dass Entwickler sich mit Problemen ans Developer Forum wenden werden. Dem kann ich nur widersprechen. Ihr müsst euch das Forum mal anschauen. Ich find's katastrophal und werde mich dort wohl nie zu recht finden und verstehe die die sich auf anderem Wege Informationen beschaffen, natürlich wenn's legal erworben wurde.

• Like
Reaktionen: dante1981

Thaddäus

Golden Noble
Völliger Humbug!!!

Tja, ich bin ebenfalls Dev und vertraue darauf, dass die Informationen die ich von Apple erhalten (und das steht ausdrücklich im Devportal) stimmen. Wer sagt dir denn, dass das mit der nächsten Beta auch noch möglich ist??? o_O

Devices updated to iOS 5 beta can not be restored to earlier versions of iOS. Devices will be able to upgrade to future beta releases and the final iOS 5 software.

Und nur weil Dir die Devforen nicht zusagen, heisst das noch lange nicht, dass sie schlecht sind. Ich habe dort bisher immer Hilfe erhalten... o_O

YamaR1

Elstar
Erst richtig lesen und dann antworten. Ich hab nicht gesagt das es schlecht ist und das man dort falsche Informationen erhält. Ich finds lediglich unübersichtlich und ausserdem ist es nur in englisch. Ich persönlich hab zu tun mich dort zurecht zu finden. Meine persönliche Meinung.

Macbeatnik

Golden Noble
Ihr sprecht immer davon dass Entwickler sich mit Problemen ans Developer Forum wenden werden. Dem kann ich nur widersprechen. Ihr müsst euch das Forum mal anschauen. Ich find's katastrophal und werde mich dort wohl nie zu recht finden und verstehe die die sich auf anderem Wege Informationen beschaffen, natürlich wenn's legal erworben wurde.

Ohne jetzt darauf einzugehen, welchen Humbug du hier verzapfst, aber als Developer bist du an die NDA gebunden, egal ob dir das zusagt oder nicht.
Und letztendlich entscheidet hier der Forenbetreiber, was er zulässt und was nicht.

Thaddäus

Golden Noble
Naja, englisch ist für einen ernsthaften Developer Grundvoraussetzung. Ausserdem sind die Devforen zumindest in Bezug auf die Betas halt nunmal der einzig legale Weg sich über die Innereien einer Beta auszutauschen...

YamaR1

Elstar
@Macbeatnik

Man man man... Ich hab nie versucht den Forenbetreiber die Schranken zuweisen. Im Gegensatz zu vielen Usern hier versuch ich mich in anderen Hilfesuchenden hineinzuversetzen und geh nicht immer gleich nur weil jemand zu iOS 5 oder Lion Rat einholt von illegalen Sachen aus.

Und nochmal ERST LESEN und dann posten. Ansonsten Gute Nacht und gute Besserung.

Paddyphone

Starking
Mal eine ganz kurze Frage, wenn ein Developer mir sagt: "Schick mir deine UDID und ich aktiviere dein Gerät" was genau habe ich davon? Das hat doch bestimmt irgendeinen Zweck oder? Man kann da ja bestimmt irgendetwas machen, was man ohne Aktivierung nicht machen kann, aber was?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, du kannst seine Apps testen, bevor sie in den App Store gestellt werden.

Paddyphone

Starking
Achso, danke! Dann wollte er mich wohl verarschen, denn er meinte von wegen ich könnte, dann ganz legal auf iOS 5 zugreifen. Naja, egal ich werde es sowie so sein lassen und warten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest es installieren, aber nachdem du kein Entwickler bist fällt mir keine (legale) Methode ein, an eine iOS 5-Beta zu kommen.

YamaR1

Elstar
Das ist illegal... Würde es an deiner Stelle lassen.