• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 5.0.1 untethered zu 5.1.1

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe ein iPhone seit Jahresanfang und damals das iPhone "gejailbreaked". Eigentlich habe ich trotz Installation von Cydia nichts anderes als das Standardzeugs genutzt. Bin eben nur ein Telefonierer, mache mit dem iPhone kaum was anderes.
Nun wollte ich auf iOS 5.1.1, das mir Apple anzeigt, upgraden, das schlägt jedoch fehl. Ich habe zwar schon ein wenig gesucht und gelesen, wie man ein 5.1.1 jailbreaked, aber das brauche ich derzeit gar nicht. Ich würde einfach gerne wieder Standard-5.1.1 benutzen, bis ich vielleicht irgendwann eine App finde, die ich nur über Cydia bekomme. Auch ein direktes Update auf 5.1.1 mit dem Jailbreak wäre ok, aber die Updates im Cyda-Store haben nichts geändert. Das Upgrade auf 5.1.1 schlägt fehl.
Wie komme ich da hin, ohne kompette Neuinstallation?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kannst du diesen Fehler etwas genauer beschreiben? Was kommen für Fehlermeldungen, was steht dabei, welche Fehlercodes, etc. Normalerweise solltest du einfach über iTunes updaten können, egal ob du einen Jailbreak installiert hast oder nicht (dieser ist nach dem Update aber natürlich weg).

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe das Update ja schon auf dem iPhone. Dort habe ich nur auf Aktualisieren geklickt. Muss ich gleich nochmal machen, um den genauen Wortlaut zu notieren. Und dass der Jailbreak weg ist, war mir da auch egal. Zur Not kann ich das ganze Prozedere ja wiederholen, gibt ja für 5.1.1 einen Jailbreak.

peters1

Châtaigne du Léman
Nach 2 Minuten kommt der Text:
"Softwareaktualisierung
fehlgeschlagen

Beim Laden von IOS 5.1.1
ist ein Fehler aufgetreten

Schließen/Einstellungen"

Kann ich daran etwas erkennen?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Ich würde versuchen das iPhone via iTunes wiederherzustellen. Synchronisiere dein Gerät vorher mit iTunes (Backup wird automatisch gemacht) und versetze es anschließend in den DFU Mode (löscht das iPhone zu 100% ohne mögliche Überbleibsel von einem Jailbreak). In diesem speziellen Wartungsmodus via iTunes wiederherstellen und anschließend das BackUp wieder einstellen. Wenn Fehler auftreten, oder irgendetwas nicht zu 100% funktioniert, so wie es funktionieren müsste, dann noch einmal im DFU Mode wiederherstellen und das iPhone als neues Gerät einrichten.
SMS, Anruf Historie, Spielstände aus bestimmten Apps, etc. sind dann jedoch verloren, außer man sichert diese Dateien manuell auf dem Computer, bzw. extrahiert sie aus den iPhone BackUps (gibt da gewisse Apps). SMS kann man so demnach auch bei einem neu eingerichteten Gerät retten.

grüße

peters1

Châtaigne du Léman
Über iTunes hat alles prima geklappt. Vielen Dank!

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Liegt an der mehr oder weniger Sperre die installiert wird damit man nicht aus versehen Updatet!