• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 5.0.1 entlasen/abspecken

Ing_Imperator

Morgenduft
Hallo,

wenn man ein iPhone oder iPod touch im Laden ausprobiert, läuft das ja alles immer flüssig. Doch wenn man sein Gerät intesiver nutzt, und auch wenige JB Tweaks installiert, wird das Gerät meist recht schnell langsam.
Vorallem der nicht mehr ganz taufrische iPod touch 4G ist durch seine geringe RAM-Menge nicht wirklich flüssig nachdem wenige Tweaks installiert worden sind. Am meisten ärgert mich die Wartezeit nach dem Enstperren bis der Bildschirm auf meine Eingaben reagiert. Wenn ich etwas kombiniere, merke ich dass da irgendetwas nicht stimmt. ioS Restore dateien sind über 600MB groß?! Im Android Lager sind mehr als 200MB schon unüblich. Ausserdem habe ich im normalen Betrieb so um die 70MB RAM frei. Das reicht für ein Spiel, mehr geht da nicht, soviel zum Multitasking. Auch Dienste deinstalliert habe ich schon.

Gibts vllt. eine Möglichkeit große Dienste und Apps, die ich nicht brauche einfach runterzuschmeissen? iTunes oder Aktien z.B. Oder aber auch Hintergrundprozesse, alles möglich halt.

Vielen Dank

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Anfang wäre mal, auf den Jailbreak zu verzichten und zu testen, wie sich das Gerät berhält. Das ist wohl die Wurzel allen Übels für viele Performanceprobleme.

Bezüglich RAM: Freier RAM ist verschenkter RAM. Das Betriebssystem weiß schon selbst ganz gut, wie es den Speicher verwalten soll.

Ing_Imperator

Morgenduft
Erstmal danke für die Antwort. Die Performance ohne Jailbreak ist nur unwesentlich besser, da habe ich beim JB drauf geachtet, den iPod nicht mit Tweaks zuzumüllen. Der iPod ist auch ohne JB wesentlich langsamer als z.B. mein Android Handy, ständig irgendwelche Ladezeiten. Mit iOS 4 war das noch nicht so. Vorallem die Performance beim Laden von Apps aus dem App Store ist extrem mies, Ruckeln bei der Passwort-Eingabe, sekundenlange Hänger bei der App Installation. Der zweite iTouch 4G OHNE JB macht diesselben Probleme.

Da muss es doch eine Lösung geben?

crackout

Salvatico di Campascio
Die einzige Möglichkeit wäre noch das nachträgliche Löschen von Sprachpaketen und unnötigen LaunchDaemons.
Das würde ich aber nur fortgeschritteneren Nutzern Nahe legen.

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Du kannst mit der Erweiterung RemoveBackground (mit Activator kannst du zuweisen, wie du diese Erweiterung aufrufen möchtest) ganz bequem alle Apps, die im Hintergrund laufen, beenden.
Deinen RAM reinigen, kannst du mit SBSettings, indem du auf Processes -> Free Up Memory klickst.

Abschließend kann ich dir noch, wie in diesem Tutorial beschrieben, empfehlen, die Caches aller Programme zu entfernen. (Clean Up Crap)

lang2ez entfernt überflüssige Sprachpakete.

Hinweis: Auf eigene Gefahr :)