• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 4.0 SHSH Bobbels sichern

hokage

Schweizer Glockenapfel
Hi Leute,

Ich habe schon vor geraumer Zeit (Firmware 3.1 damals) den "Make my life easier" button gedrückt und seitdem wurden automatisch die shsh files der Firmware 3.1, 3.1.2 und 3.1.3 gespeichert. Das wird mir auch in Cydia angezeigt.
Von 4.0 sehe ich dort allerdings noch nichts. Und das erschreckt mich jetzt ein wenig, weil ja 4.0.1 oder 4.1 (keine Ahnung) gerade veröffentlicht wurde.
Ich habe jetzt gelesen, dass Apple die 4.0 allerdings immer noch signiert. Wie lange die das allerdings noch machen steht in den Sternen.
Mich würde jetzt interessieren, ob ich auf der sicheren Seite bin, und Cydia mein SHSH File für 4.0 in gewohnter Manier gespeichert hat und nur die Anzeige in Cydia etwas hinkt und 4.0 noch nicht anzeigt, oder ob ich das File manuell mit Tiny Umbrella lokal und auf Cydia speichern soll? Ist das überhaupt nötig, und kann da irgendwas passieren? Ich bin mir halt etwas unsicher. Auf 4.0.1 möchte ich nicht upgraden müssen und ich hätte gerne die Chance weiterhin auf 4.0 zu restoren.
Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, denn wer weiß wie lange die Möglichkeit noch besteht, Tiny Umbrella einzusetzen und das SHSH File auszulesen.

grüße hokage

*Update:
Habe jetzt doch TinyUmbrella benutzt und siehe da, kurze Zeit später wird auch 4.0 bei den SHSHs on files in Cydia aufgelistet. Ob das auch so gekommen wäre, oder ob es an dem Speichern via Tiny Umbrella lag, weiß ich nicht. Hat auf jeden Fall geklappt und so habe ich das shsh File auch noch lokal gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Plutonium

Starking
....

*Update:
Habe jetzt doch TinyUmbrella benutzt und siehe da, kurze Zeit später wird auch 4.0 bei den SHSHs on files in Cydia aufgelistet. Ob das auch so gekommen wäre, oder ob es an dem Speichern via Tiny Umbrella lag, weiß ich nicht. Hat auf jeden Fall geklappt und so habe ich das shsh File auch noch lokal gesichert.

wie hast du das hinbekommen? ich hatte auch es gerade versuch, jedoch kann ich mit umbrella meine shsh nicht speichern und auch iOS4 wird nicht aufgelistet.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Vielleicht hat Apple die Signierung schon abgeschaltet?
Meist geschieht das ja am Tag nach der Auslieferung der neuen Version.

MfG
MrFX

breze28

Schweizer Orangenapfel
Gestern Nacht konnte ich noch mit umbrella meine shsh für 4.0 iphone4 sichern :)

KAIser

Querina
ich konnte mein shshs file auch gerade noch sichern

hokage

Schweizer Glockenapfel
Dann mal los Jungs!

Bei denjenigen, wo es nicht klappt, wäre es ja mal interessant ein paar Details zu erfahren. Eventuell kann man dann ja helfen und das sichern des Files klappt doch noch.

Good Luck.

grüße

mailando

James Grieve
Einfach mal für ein paar Minuten auf dem Cydia Startbildschirm bleiben, dann sollte es funktionieren, oder es einfach mal mit Umbrella versuchen

Plutonium

Starking
Einfach mal für ein paar Minuten auf dem Cydia Startbildschirm bleiben, dann sollte es funktionieren, oder es einfach mal mit Umbrella versuchen

blöde frage... mann kann doch seine SHSH von der 4.0 nur sichern wenn man auch die iOS4 auf sein iPhone gespielt hat, oder?

Ich habe nämlich noch meine 3.12 drauf, dann kann es ja nicht klappen mit der SHSH-Sicherung für iOS4.

crackout

Salvatico di Campascio
Umbrella: Wähle dein Modell, Haken bei Advanced, ECID einfügen, Dropdown 4.0 und Apple-Server auswählen und auf Get SHSH drücken. Dann pingt Umbrella Apple an und die senden brav die Blobs für die 4.0 FW, vollkommen egal, ob du die installiert hast oder nicht.

Ob's jetzt noch geht, weiß ich aber nicht.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Schneller geht es, wenn man sein iPhone einfach so mit dem Computer verbindet. Dann brauch man auch keine ECID suchen, da Umbrella die ganzen Daten dem iPhone entnimmt. Nach dem Verbinden einfach auch safe my SHSH gehen und gut ist.
Oder klappt diese Methode nur, wenn auch auf 4.0 ist?

Also bei mir hatte damals Cydia das SHSH File der 3.1.3 automatisch gesichert, obwohl ich selber noch auf 3.1.2 war.
Also genau, wie .david es gesagt hat.

Plutonium

Starking
Doch, es werden (zumindest bisher) aktuell die Daten für 4.0 gesichert.

hmm... ok, dann klappt es bei mir einfach nicht. egal ob mit der neusten umbrella-software oder über cydia (zeigt mir nur an das die SHSH von 3.1.3 gesichert wurde)...

iTunes 9.2
WinXP
3GS 32GB, neues Bootrom

Plutonium

Starking
also jetzt habe ich nochmals den rechner und usb-port gewechsel, immer noch keine sicherung.

jetzt habe ich mal verschiedene Device/Version angewählt und bei der Einstellung iPod2G 4.0 (8A293) sichert er eine SHSH-Datei. Ich habe jedoch ein iPhone 3GS!
das kann doch nicht richtig sein und welche konsequenz hat das? Kann ich evt. nie ein update machen, weil der Apple-Server denkt das mein Gerät ein iPod ist?

hokage

Schweizer Glockenapfel
äußerst verwirrend...
Vor allem, warum wählst du die Version deines Gerätes manuell aus?
Als ich mein iPhone 3GS angeschlossen habe, hat Umbrella das Gerät sofort erkannt. Ich bin gar nicht in den advanced Modus reingegangen...

Plutonium

Starking
Ich habe mein Gerät garnicht ausgewählt.

Direkt unter "Save My SHSH" zeigt er nur ein Gerät an (mein iPhone).
Erst als das Programm nach der Betätigung des "Save My SHSH"-Buttons nichts machte, habe ich ein Häckchen bei "Advanced Options" gesetzt. Und danach bei "Device/Version" das Model "iPhone3GS 4.0 (8A293) ausgewählt.
Auch dort gab es nur die Meldung:
"APPLE is NOT signing iPhone3GS 4.0 (8A293) SHSH requests anymore. All you can do now is select CYDIA and hope that CYDIA has your SHSH saved. If not, there is nothing you can do".

Danach habe ich erst die anderen Modell ausprobiert.

hmmm, verwirrend...

Nachtrag:
OK, nach gefühlten 200mal drücken des "Save May SHSH" Buttons hatv es geklappt, warum auch immer und obwohl ich nichts anderes Eingestellt habe....

Nicht fragen einfach freuen....

Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Komisch. Ich glaube Apple signiert gar nicht die FWs vom iPod Touch 2G. Also ich habe selber einen und ich habe noch nie welche gesichert bzw. in Cydia wird nichts angezeigt, trotzdem kann ich downgraden.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Für den Touch 2G gibt's die auch gar nicht...
Allerdings kämpfe ich gerade mit einem Downgrade auf dem Touch 2G von der 4.0 auf die 3.1.3... selbst mit iTunes 9.1.1 kommt der Fehler, daß die Software nicht qualifiziert sei (dachte, der kommt nur bei den Modellen mit den SHSHs).
Komischerweise läßt sich die 3.1.2 problemlos installieren.

MfG
MrFX