Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Im Dezember geht es um ein Alltagsthema, das jeder von Euch kennen wird - Aus der Reihe tanzen - Wir hoffen auf viele Fotos von Euch dazu! Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 26 - Final

Ich wüsste nicht mehr wie iOS 18 aussehen würde, wenn ich es nicht noch auf den Geräten meiner Arbeit drauf hätte. Fand es anfangs grausam und dann schön. Gut, die Icons könnten kleiner sein, das ist immer noch so als hätte man was an den Augen.
Ich habe, auch schon unter iOS 18, die Icons auf groß stehen (sodass kein Text drunter ist). 😉

Blöde Frage, aber kann man das Design der neuen Tastatur bei allen Apps "erzwingen", oder muss man warten bis die Apps irgendwann mal das entsprechende Update bekommen? Wenn ich zB von Messages auf WhatsApp wechsele "fühlt" es sich alt an :D

• Like
Reaktionen: AndaleR
@redspawn2005 Das nervt mich auch - zumal die Apps ja doch auch immer wieder mal Updates erhalten haben. Aber scheinbar ist das eher zweitrangig mit den Tastaturen und sie stecken da keinen Aufwand rein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das kein großer Aufwand wäre.

• Like
Reaktionen: redspawn2005
@redspawn2005 Das nervt mich auch - zumal die Apps ja doch auch immer wieder mal Updates erhalten haben. Aber scheinbar ist das eher zweitrangig mit den Tastaturen und sie stecken da keinen Aufwand rein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das kein großer Aufwand wäre.
Exakt mein Gedanke. Wie damals die schwarzen Balken als die Displays „länger“ wurden. 4s auf 5er Reihe. Manche Anbieter haben fast nen Jahr gebraucht das zu updaten. Ich bin kein Programmierer, aber so schwer kanns doch nicht sein…

Es wirkt wegen genau diesen Kleinigkeiten eben nicht „wie aus einem Guss“… Bin da einfach Monk…

Es interessiert viele Entwickler einfach nicht.
Wie mit Meta und iPad / AppleWatch App. Die Leute nutzen es dennoch.

Exakt mein Gedanke. Wie damals die schwarzen Balken als die Displays „länger“ wurden. 4s auf 5er Reihe. Manche Anbieter haben fast nen Jahr gebraucht das zu updaten. Ich bin kein Programmierer, aber so schwer kanns doch nicht sein…
Auf ifun wurde heute SpinMe präsentiert. Man muss es nicht installieren, man sieht schon auf den Screenshots die Ränder unten und oben :eek:

Ich hoffe, meine Frage passt hier rein. 🫣

Es geht nicht um mein Handy, sondern um das 14 Pro Max meiner Partnerin. Seit sie auf iOS 26 geupgradet hat, wird ihr Handy wirklich sehr heiß. Der Akku ist zwar schon auf 83 % Kapazität runter, hielt bei ihrem Nutzungsverhalten aber locker 1,5 bis 2 Tage. Das ist jetzt plötzlich auch unmöglich.
Ich habe ihr gesagt, dass sowas nach einem großen Upgrade vorkommen kann, aber sie ist beunruhigt, weil sie sehr an dem Gerät hängt. Kann ich irgendwas tun, um ihrem iPhone wieder auf die Sprünge zu helfen?

Ich hoffe, meine Frage passt hier rein. 🫣

Es geht nicht um mein Handy, sondern um das 14 Pro Max meiner Partnerin. Seit sie auf iOS 26 geupgradet hat, wird ihr Handy wirklich sehr heiß. Der Akku ist zwar schon auf 83 % Kapazität runter, hielt bei ihrem Nutzungsverhalten aber locker 1,5 bis 2 Tage. Das ist jetzt plötzlich auch unmöglich.
Ich habe ihr gesagt, dass sowas nach einem großen Upgrade vorkommen kann, aber sie ist beunruhigt, weil sie sehr an dem Gerät hängt. Kann ich irgendwas tun, um ihrem iPhone wieder auf die Sprünge zu helfen?
Ist es denn schon auf iOS 26.1 aktualisiert? Da hat sich aus meiner Sicht einiges getan...
Wie immer ist es direkt nach dem Update so, dass viel im Hintergrund läuft. Nach einigen Tagen sollte sich das dann aber eingependelt haben

• Like
Reaktionen: Riina
Ist es denn schon auf iOS 26.1 aktualisiert? Da hat sich aus meiner Sicht einiges getan...
Wie immer ist es direkt nach dem Update so, dass viel im Hintergrund läuft. Nach einigen Tagen sollte sich das dann aber eingependelt haben
Ja, sie hat auf 26.1 aktualisiert. Gefühlt wurde es noch schlimmer. :( Ich werde ihr sagen, das sie mal ein paar Tage abwarten soll. Hoffen wir einfach das Beste.. 😅

Es wirkt wegen genau diesen Kleinigkeiten eben nicht „wie aus einem Guss“… Bin da einfach Monk…
Oder wie Apple. Sind eigentlich die iWork Programme schon angepasst? Die Icons zumindest nicht. Und keine Firma hat eher Zugriff auf Entwickler Versionen der Systeme wie Apple selbst. Nur mal so als Gedankenanstoss.

Als ITler, der als Analyst auch an der Entwicklung von Software beteiligt ist kann ich sagen, das manches eben nicht so trivial ist wie es scheint.

• Like
Reaktionen: redspawn2005
@Riina Fällt in den Batterieeinstellungen irgendwas auf? Eine oder mehrere Apps, die „durchgedreht“ sind?

Das Gerät mal mit einem erzwungenen Neustart neu gestartet?

• Like
Reaktionen: Riina und Balkenende
@Riina Fällt in den Batterieeinstellungen irgendwas auf? Eine oder mehrere Apps, die „durchgedreht“ sind?

Das Gerät mal mit einem erzwungenen Neustart neu gestartet?
Nein, da ist tatsächlich alles wie immer.

Einen erzwungenen Neustart werde ich noch versuchen. Danke!

• Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR
Ich bin hin- und hergerissen. Tatsächlich mag ich die prinzipielle Designidee total gern und habe die Vorstellung auf der WWDC geliebt. Richtig schick. Das fällt mir auch in der Benutzung ab und zu auf. Es gibt eine spielerische Komponente, bei der ich mich bei Nutzung daran erfreue, wie Dinge irgendwo durchscheinen und verzerrt werden. Optisch sehr befriedigend gestaltet. Dazu gehört auch das Einfliegen der Icons oder die neue Animation beim Schließen von Apps zurück in ihr Icon.

Leider ist das nicht alles. Ich will mein Telefon in erster Linie benutzen. Dann stört es mich schon, wenn die Bedienoberfläche so auffallend gestaltet ist, dass sie vom eigentlichen Inhalt ablenkt, denn das ist schlechtes Design. Wenn dabei noch die Lesbarkeit eingeschränkt wird, ist das absolut fatal. Das merke ich inbesondere bei den älteren Nutzern, für die iOS26 noch mal eine neue Herausforderung ist.
Der Job eines Betriebssystems ist nicht, dem Inhalt Konkurrenz zu machen, sondern ihn mir problemlos zur Verfügung zu stellen. Da ist die neue etwas härtere Version von LiquidGlas in 26.1 schon ein kleiner Fortschritt. Leider ist die in vielen Bereichen noch inkonsequenter umgesetzt und dadurch ein noch größerer Flickenteppich als die echte LiquidGlas-Version.
Anhang anzeigen 209596
Bild1: Warum ist die URL und die Leiste darunter nicht eine gemeinsame Leiste? Ist der Glas-Effekt von beiden unterschiedlich?

Für mich wirkt LiquidGlas immer noch wie ein Design, dass es nur aus Selbstzweck gibt. Es hat in sich keinerlei Vorteile gegenüber dem alten Design und wirkt so als würde es nur existieren, damit es anders aussieht. Dabei wurden völlig simple Designprinzipien über Bord geworfen – und das vermutlich nur, um zu kaschieren, dass funktional wenig passiert und Apple mit KI stagniert (was mich persönlich gar nicht stört).
Auf der Detailebene macht mich LiquidGlas wahnsinnig. Das ist an so vielen Stellen schlecht umgesetzt und strotzt vor Inkonsistenzen. Die unterschiedlichen Glasigkeits-Level, die allein auf dem Sperrbildschirm zu sehen sind, aber auch in anderen Apps wirken nicht nach einem einheitlichen Design. Widgets, Benachrichtigungen, die zwei Buttons und die Uhrzeit sind unterschiedlich glasig. Auch an anderen Stellen ist es entweder glasig, milchig, zurückhaltend oder schrill.
Beim Übergang von Sperrbildschirm und Homescreen wird erst mit wirklich schickem präsentem Glaseffekt gespielt, wenn man den Sperrbildschirm rein- oder rauszieht. Aber der Effekt am Ende, der dann die Icons verschwinden lässt, bzw. anzeigt und das neue Hintergrundbild anzeigt, ist fürchterlich und führt die ganze Animation ad absurdum. Das war vor iOS26 deutlich konsistenter. Mit iOS26 wurde auf die Konsistenz nur verzichtet, weil man so mehr LiquidGlas zeigen kann. Einen anderen "Vorteil" gibt es durch die Entscheidung nicht.
Anhang anzeigen 209597
Bild2: Übergang Homescreen zu Sperrbildschirm. Glasigkeiten von Widgets und Buttons ist unterschiedlich. Die Fokus-Schrift wirft einen Schatten, aber nur auf helle Icons (statt einen dezenten Rahmen ähnlich der Widgethintergründe zu bekommen).

Warum aber gibt es keine subtilen Glas-Effekte, wenn ich Homescreens wechsle, oder wenn ich in Ordnern zwischen den Ordnerseiten blättere? Da hätte man es spielerisch einsetzen können, ohne dass es sich störend vor Inhalte setzen kann. Warum wird das Telefon als solches nicht auch als LiquidGlas gewertet? Die Animation beim Herunterziehen des Sperrbildschirms zeigt an den Rändern ja, dass die Idee vorhanden war und nur an dieser Stelle auch umgesetzt wurde.
Anhang anzeigen 209598
Bild3: An diesen Übergängen zwischen Icons und Ordner-Rand hätte man so viel Möglichkeiten gehabt. So wirkt es unfertig.

Ich fang jetzt nicht noch mit diesen Designentscheidungen an, dass man die Wecker-Snooze- und Ausschalten-Buttons auf dem Sperrbildschirm nah beieinander und gleichgroß gestaltet hat, obwohl Apples eigene Tests vor zig Jahren schon bestätigt hatten, dass das schlechtes Design ist, da der Wecker unabsichtlich deaktiviert wurde. Das wurde ja immerhin korrigiert, bevor die Versionsnummer 27 geschlagen hat, aber warum kommen solche wiederholten Fehler überhaupt in eine finale Version?

Ich habe irgendwo hier (oder in einem anderen Thread) prophezeit, dass dieses Design vermutlich 2-3 Jahre reifen muss, bis es "fertig" ist. Es macht mich aber nachdenklich, ob das überhaupt zutrifft, oder ob wir in eine Zeit schlittern, wo Apple keine Anstrengungen mehr unternimmt, ihr Design zu durchdenken und sich solche Fehler weiter durchs OS ziehen.
Andere Betriebssysteme scheinen mir da konsistenter zu sein, aber da müsste ich mir erstmal eine qualifizierte Meinung bilden, eh ich mich da aus dem Fenster lehne :)
Ich muss noch einen Detail hinterherschieben, denn da sind mir vorhin die Apps nicht eingefallen.
Fotos, AppStore und andere Apps haben so einen neuen Such-Button unten rechts. Bei mehreren Apps inkl. Fotos tippt man auf die Suche, die Tastatur öffnet sich, man kann lossuchen, fertig.
Aber nicht beim AppStore. Da tippt man auf die Suche, dann wird die Suche zu einem breiten Suchfeld. Aber man muss nochmal auf dieses Feld tippen, um damit die Tastatur zu aktivieren, um suchen zu können :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht beim AppStore. Da tippt man auf die Suche, dann wird die Suche zu einem breiten Suchfeld. Aber man muss nochmal auf dieses Feld tippen, um damit die Tastatur zu aktivieren, um suchen zu können :confused:
Weil sich im App Store dadurch erstmal eine andere Seite öffnet die sonst durch die Tastatur verdeckt wäre.
Es öffnet sich eine Seite mit Kategorien etc.
Das ist übrigens in der Musik App das selbe und so gewollt.

• Like
Reaktionen: Klaas und Sequoia
Danke für die Erklärung. Klingt plausibel, stört mich dennoch und ich empfinde es als inkonsistent. Überall identische Buttons lässt erwarten, dass auch die Funktionalität identisch ist.
Aber der AppStore ist ja ein ganz eigenes Thema, an das traue ich mich heute nicht ran :)

Danke für die Erklärung. Klingt plausibel, stört mich dennoch und ich empfinde es als inkonsistent. Überall identische Buttons lässt erwarten, dass auch die Funktionalität identisch ist.
Aber der AppStore ist ja ein ganz eigenes Thema, an das traue ich mich heute nicht ran :)
In der Podcast App und Apple TV App das selbe.
Es ist also in den Medien Apps von Apple überall so.

Ich bin mir aber auch sicher das es bei iOS 18 auch schon so war und nichts neues ist.

Ich muss noch einen Detail hinterherschieben, denn da sind mir vorhin die Apps nicht eingefallen.
Fotos, AppStore und andere Apps haben so einen neuen Such-Button unten rechts. Bei mehreren Apps inkl. Fotos tippt man auf die Suche, die Tastatur öffnet sich, man kann lossuchen, fertig.
AppStore-Icon länger drücken, Suchen antippen und es öffnet sich die Suche inklusive Tastatur.
Warum es dort anders ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Apple halt 🤪

Wurde doch knapp über Dir erklärt… ?!
inApp-Suchen hat sich (für mich) so zu verhalten wie Suchen per Kontextmenü.
Wenn ich was suchen will, brauche ich keine angezeigten Kategorien sondern die Tastatur.

Mir geht es auch nur darum, dass es per Kontextmenü anders ist und wer die Tastatur haben will, muss halt diesen Weg wählen.

• Like
Reaktionen: BalthasarBux