• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iOS 19 Leak: Neue Designsprache mit runden Icons und schwebender Tab-Leiste

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iOS 19 Design Leak

Ein aktueller Leak liefert Hinweise auf umfassende Designänderungen in iOS 19. Laut einer neuen Veröffentlichung des YouTube-Kanals Front Page Tech, die auf internen Quellen bei Apple basieren soll, erwartet Nutzer:innen eine visuell stark überarbeitete Oberfläche. Besonders im Fokus stehen neue Interface-Elemente mit mehr Transparenz, abgerundeten Formen und dynamischen Animationen.

Rundere Icons und transluzente Bedienelemente​

Ein zentrales Merkmal von iOS 19 wird voraussichtlich eine neue Gestaltung der App-Icons sein. Diese sollen runder erscheinen als bisher, möglicherweise inspiriert von visionOS. Laut Leak sind diese neuen Icons in internen Builds standardmäßig deaktiviert. Erst durch langes Drücken wechselt die Form in eine rundere Variante, begleitet von einer kurzen Animation. Ob Apple die Icons vollständig rund gestaltet, bleibt unklar.

Die gesamte Benutzeroberfläche soll stärker auf Transparenz setzen. Menüs, Buttons und Systemelemente wie Haptic-Touch-Menüs und Regler in der Kontrollzentrale wirken durchscheinender. Auch das Licht- und Schattenspiel innerhalb der UI-Elemente wird laut dem Leak subtil angepasst, etwa durch ein Schimmern bei den Buttons für Kamera und Taschenlampe auf dem Sperrbildschirm.

Neue Tab-Leiste in Form einer schwebenden Pille​

Ein weiteres Designmerkmal betrifft die Navigation in System-Apps. Viele Apple-Apps wie App Store, Musik, TV, Nachrichten und Telefon sollen eine pillenförmige Tab-Leiste am unteren Rand erhalten. Diese Tab-Leiste bleibt beim Wechseln der Tabs nicht statisch, sondern animiert dynamisch. Die Suche erscheint teils dauerhaft eingeblendet, etwa in der Nachrichten-App.

Ein neues Bedienelement links neben dem Suchfeld erlaubt die Rückkehr zur vollständigen Tab-Leiste. Das UI-Design wirkt damit aufgeräumter und gleichzeitig interaktiver, was sich an visionOS orientiert.

Weitere Interface-Anpassungen im gesamten System​

Auch das Kontrollzentrum wird überarbeitet. Die Regler für Lautstärke und Helligkeit sind stärker abgerundet. Kamera- und Mikrofonabfragen erhalten neue, visuell reduzierte Popups. Die Einstellungen-App zeigt schmalere Schalter, und die Standardtastatur erhält ebenfalls ein überarbeitetes Layout.

Die erste Beta-Version von iOS 19 wird für den 10. Juni erwartet, direkt nach der WWDC-Keynote. Die finale Veröffentlichung ist wie üblich für September angesetzt.

Via: Macrumors
Titelbild: Youtube / @FrontpageTech

Im Magazin lesen....

• Sad
Reaktionen: geniussoft

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Das sind also die "krassesten Design Änderungen seit iOS XYZ" ;)

• Like
Reaktionen: Newton1992

Newton1992

Jamba
WOW (nicht die App)
das ist ja so umfassend, dass man sich garnicht mehr zurechtfinden wird.
Wahnsinn!
Direkt mal ne Sondermeldung wert !

jo0815

Cripps Pink
Größtes Update ever. Das ändert alles! ;)

dtp

Boskop
Hübsch, aber auch nichts Weltbewegendes. Da finde ich die neue Animation von Siri und VI unter iOS 18.4 aber schon irgendwie beeindruckender. Andererseits weiß ich nicht, ob ich wirklich viel mehr kosmetische Änderungen in iOS 19 haben wollte. Inhaltliche Änderungen bei den einzelnen Apps, wie z.B. die gezeigte Möglichkeit zur gleichzeitigen Aufnahme mit beiden Kameras (Front und Rück), fände ich wichtiger.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Jetzt kann wieder gemeckert werden.

Und nach drei Tagen weiß man nicht mehr, wie es vorher aussah. Und findet das neue super.

Bin gespannt, wie es wird - auch wenn ich sagen muss, dass das aktuelle UI auch ok ist. Bräuchte diese flexible Anordnung auch schon nicht - das haben ja auch manche gefeiert. Und jetzt werden die Icons runder und es kommt: Bäh, wie Android…

Bin aber auch bei @dtp, dass sie die Funktionen verbessern sollen. Und dann eben auch überall.
Beispiel? Erinnerungen-App kann „Tomorrow Shopping“ passend eintragen „Shopping“ und das morgige Datum. Bei uns? Wird das Datum auch erkannt und eingetragen - aber das „Morgen“ bleibt im Text der Erinnerung… Vorgestellt wurde das mit iOS15?

• Like
Reaktionen: MehHay, dtp und Salud

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Und jetzt werden die Icons runder und es kommt: Bäh, wie Android…
Ich wünsche mir eher mehr Anpassungen, also sowohl runde als auch quadratische oder was anderes Icons . Lassen wir uns überraschen, im Juni bisher sind ja nur Gerüchte. Für Neues bin ich fast immer offen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das sind also die "krassesten Design Änderungen seit iOS XYZ" ;)
Welche Designänderungen beim iPhone sollen denn größer gewesen sein seit iOS 7 als im Video dargestellt?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: Joh1

Ducatisti

Lambertine
Ich hoffe, man hat dann wenigstens die Wahl zwischen rund und eckig.

access

Roter Eiserapfel
Windows 7 hat angeklopft, es möchte seine transparenten Fenster zurück 😂

• Like
Reaktionen: Newton1992

MehHay

Ingrid Marie
Ich finds nice. Hat mit der Leiste unten was vom Mac. Gefällt mir.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Welche Leiste meinst du? Das Doch am iPhone und am Mac sieht doch aktuell gleich aus.
Schau dir das Video in Martins Beitrag an, da wird die neu gestaltete Tab-Leiste ausführlich gezeigt (es ist nicht das Dock, sondern die untere Leiste in Apps). Die ist designtechnisch schon deutlich anders als die bisherige. Und ich finde sie wirklich gelungen, wenn sie denn so kommt.

Generell gefällt mir das im Video gezeigte redesign sehr gut. Bin gespannt was wirklich kommt.